In erster Linie ist es wichtig bereits im Vorfeld festzulegen, welche Wirkung mit einer Broschüre erzielt werden soll und wie der Inhalt darauf abgestimmt werden kann.
Um beim oben genannten Beispiel zu bleiben, unterscheidet sich eine Bedienungsanleitung und eine Imagebroschüre schon allein durch ihre ungleichen Ansprüche an Haptik und Optik. Kommt es bei der Bedienungsanleitung hauptsächlich darauf an alle relevanten Informationen sprichwörtlich „Schwarz auf Weiß“ zu präsentieren und mit dem gewählten Endformat noch in die Produktverpackung zu passen, so steht bei der Imagebroschüre die emotionale Ansprache und die Weitergabe von detailierten Informationen im Vordergrund. Außerdem unterscheiden sich beide in der Haltbarkeit. Wird die Gebrauchsanweisung meist nur einmal zur Hand genommen, befindet sich eine Imagebroschüre eher im Umlauf oder wird regelmäßig zum Nachschlagen genutzt.
Nachdem Seitenanzahl, Endformat und Papiergrammatur für die Inhaltsseiten sowie den eventuellen Umschlag feststehen, bleibt noch die Entscheidung der richtigen Bindungsart.
Worauf es bei der Wahl einer geeigneten Bindungsart ankommt, ist wie folgt zusammengefasst:
Klammerheftung
Die gedruckten Bögen werden am Binderücken durch Heftklammern aus Draht verbunden. Seitenübergreifende Designs und Bilder, längere Artikel oder grafisch gestaltete Werbeanzeigen kommen bei dieser Broschürenbindung sehr gut zur Geltung. Des Weiteren eignet sich diese Bindung auch für Broschüren mit geringer Seitenanzahl.
Anwendungsbeispiele:
Image- oder Informationsbroschüren, Geschäfts- oder Jahresberichte, Speisekarten, (Kunden-)Magazine oder Vereinszeitungen, Programmhefte für kulturelle Veranstaltungen, Zeitschriften
Ringösenheftung
Durch die dezent eingearbeiteten Ösen eignet sich diese Bindungsart vor allem für Broschüren, welche archiviert oder in einem Ordner aufbewahrt werden. Diese Heftung ist bis zu einer Anzahl von 92 Seiten bei uns bestellbar.
Anwendungsbeispiele:
Schulungsunterlagen, Ergänzungs- und Sammelhefte
Beide Arten der Rückendrahtheftung haben wir in einem kurzen Video für euch gegenübergestellt.
Klebebindung
Klebebindungen eignen sich besonders gut für das Erfassen größerer Seitenzahlen (40-400 Seiten). Mit ihr können Händler und Dienstleister ihre Produkte und Services gekonnt repräsentieren. Dank der Verarbeitung mit Polyurethanklebstoff (PUR) ist diese Bindung außerdem sehr strapazierfähig und langlebig. Wodurch sie sich insbesondere im Verlagswesen großer Beliebtheit erfreut. Mit einem UV-lackierten oder cellophanierten Umschlag kommen Optik und Haptik besonders gut zur Geltung und machen diese Broschüre gegen Kratzer unempfindlich.
Eine bei SAXOPRINT gefertigte Broschüre mit PUR-Klebebindung seht ihr hier auch im Bewegtbild. Darüber hinaus geben wir euch die Vorteile in einer Übersicht mit an die Hand.
Anwendungsbeispiele:
Kataloge für Produkte oder Preislisten, Veröffentlichungen wie Statistiken oder Dissertationen, Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Jahresberichte, Aufstellung von Neuerscheinungen eines Verlages
Wire-O-Bindung
Diese Form der Bindung erlaubt ein nach hinten Umschlagen der einzelnen Broschürenseiten, ohne Verblättern. Die flexible und stabile Wire-O-Bindung gibt es in drei Farben: Silber, Schwarz und Weiß.
Spiralbindungen kennen wir häufig von Kalendern. Eine auf diese Art zusammengeführte Broschüre zeigen wir euch in diesem kurzen Video.
Anwendungsbeispiele:
Speise- oder Menükarten, Vorlesungsbegleiter, Notensammlungen, Handbücher oder Bedienungsanleitungen, Handouts für Präsentationen, Verkaufsbroschüren
Auch geeignet für mehrseitige Druckprodukte: Prospekte & Zeitungsbeileger
Neben den hier beschriebenen Broschüren bieten wir in unserem Shop auch Prospekte an. Der größte Unterschied liegt in der Verwendung des Papieres. Für den Druck dieser Prospekte wird 57 g/m² oder 90 g/m² LWC, also ein Light Weight Coated Papier benutzt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um dünnes, leichtes Papier. Dies hat Vorteile für den Versand per Post, da die Kosten hierfür niedrig gehalten werden können. Positiv ist ebenso, dass das beidseitig gestrichene Rollenoffsetpapier beschreib- und bestempelbar ist. Verwendung findet dieses Produkt vor allem bei Werbeblätter, Angebotsheften oder im Bereich der Tageszeitungen.
Prospekte geleimt
Die einzelnen Blätter bzw. Doppelseiten werden am Falzrücken verleimt. Bei einem größeren Format als DIN A4 wird das Produkt zudem noch per Kreuzbruch auf das geschlossenen Format A4 gebracht.
Prospekte gefalzt
Hierbei werden die Seiten zum Beispiel von DIN A2-Format auf DIN A3 quer gefaltet. Zur besseren Handhabung erfolgt immer nochmal eine Faltung auf DIN A4. Allerdings werden die einzelnen Blätter lediglich ineinander gelegt und nicht mehr zusätzlich geklebt oder geheftet.
Anwendungsbeispiele:
Zeitungsbeileger, Briefkasten-Werbung, Angebotshefte, Werbeblätter
Alle Informationen zu Werbeprospekten, den Formaten und Einsatzmöglichkeiten, findet ihr im folgenden Blogartikel.