Der Beruf des Medientechnologen Druck im Überblick
Inhalte der Ausbildung zum Medientechnologen Druck
Im Rahmen eurer Ausbildung zum Medientechnologen Druck werdet ihr hauptsächlich auf den folgenden Gebieten geschult:
- Drucktechnologien- und prozesse
- Einrichten der Druckmaschinen
- Steuern von Druckprozessen
- Koordinierung der Druckaufträge
- Instandhaltung der Druckmaschinen
- Erfüllung des Umweltschutzes
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz
- Arbeits- und Tarifrecht
- Betriebliche Kommunikation
Das solltet ihr mitbringen
Wenn ihr euch für die Ausbildung zum Medientechnologen entscheidet, so solltet ihr idealerweise die folgenden Eigenschaften mitbringen:
- Präzision und Ordnungsliebe
- Technisches Verständnis
- Zuverlässiges Farbempfinden
- Konzentrationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Gutes Reaktionsvermögen
- Organisationstalent
- Planungsfähigkeit
SAXOPRINT-Azubi im Portrait: Interview mit Marc Schulz
Robert: Hallo Marc. Ich freue mich, dass Du Dir Zeit für unsere Leser genommen hast. Sei so freundlich und stelle Dich doch bitte kurz vor.
Marc: Hallo Robert, sehr gern geschehen. Also, ich bin der Marc, 23 Jahre alt, und stolzer Dresdner. Vor 3 Jahren habe ich bei SAXOPRINT die Ausbildung zum Medientechnologen Druck begonnen und diese im Juli diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich in unserer Firma als Fachkraft im Druck angestellt.
Robert: Wer oder was hat Dich vor drei Jahren inspiriert, eine Laufbahn im Druckgewerbe als Medientechnologe einzuschlagen?
Marc: Um ehrlich zu sein war das eher durch Zufall geprägt. Ich hatte 1 Jahr als Altenpfleger gearbeitet und sah darin keine Zukunft für mich. Da habe ich mich über andere Berufe informiert und da klang der Medientechnologe Druck eigentlich nicht schlecht. Ich hab eine gute Wahl getroffen mit der Entscheidung, denke ich.
Robert: Wie lief damals der Bewerbungsprozess bei Dir ab? Hattest Du schnell Erfolg?
Marc: Natürlich habe ich einige Bewerbungen geschrieben, aber tatsächlich ging es letztendlich doch relativ schnell. SAXOPRINT war die erste Firma, bei der ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen war. Wie ihr seht, hab ich ja anscheinend überzeugt.
Robert: Für welche Aufgaben bist Du in der Produktion von SAXOPRINT verantwortlich?
Marc: Ganz salopp gesagt mache ich Papier bunt. Ich sorge dafür, dass Druckaufträge in ansprechender Qualität hergestellt werden und führe dazu auch bei Bedarf entsprechende Wartungs- und Reparaturarbeiten an meiner Druckmaschine durch.
Robert: Welche Abteilungen/Bereiche hast Du im Rahmen Deiner Ausbildung bei SAXOPRINT durchlaufen und welche Aufgaben haben Dir am meisten Spaß bereitet?
Marc: Ich habe in jede Abteilung mal mehr oder weniger lange reinschnuppern dürfen. Vor allem im 1. Lehrjahr habe ich zusätzlich auch die Kollegen in der Druckweiterverarbeitung unterstützt, mal als Verpacker an der Schneidmaschine und auch mal in der Falzerei. Aber am meisten Spaß macht mir natürlich immer noch das Drucken.
Marc: In der Berufsschule werden natürlich die theoretischen Grundlagen für den Medientechnologen geschaffen. So lernt man beispielsweise die verschiedenen Eigenschaften von Papier und Farbe, den Aufbau von Druckmaschinen oder Berechnungen. Vor allem letzteres ist immer sehr beliebt. Alles aufzuzählen würde nun allerdings den Rahmen sprengen.
Robert: Wie würdest Du die Ausbildung zum Medientechnologen Druck abschließend bewerten? Lief alles so, wie Du es Dir vorgestellt hast?
Marc: Um ehrlich zu sein bin ich ohne große Erwartungen oder Vorstellungen in die Ausbildung gegangen. Aber ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden wie alles abgelaufen ist. Ich habe alle wesentlichen Kenntnisse zum Drucken beigebracht bekommen und wurde auch in Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung von meinem Ausbilder sehr gut vorbereitet.
Robert: Vor wenigen Wochen hast Du bei SAXOPRINT nun Deine Ausbildung als Medientechnologe erfolgreich abgeschlossen. Wie gestaltete sich die Abschlussprüfung für Dich?
Marc: Die nackten Zahlen lesen sich nicht schlecht. Die Abschlussprüfung habe ich in Praxis und Theorie mit der Note 2 abschließen können. Auch zu den Prüfungen an sich konnte ich dank der guten Vorbereitung sehr souverän agieren. Ich bin zufrieden.
Marc: Wie in jedem Beruf sollte man natürlich vor allem mit Interesse an der Tätigkeit herangehen. Eine gute Auffassungsgabe, um Druckfehler zu erkennen, ist auch wichtig und ein wenig handwerkliches Geschick kann nicht schaden.
Robert: Würdest du die Ausbildung zum Medientechnologen weiterempfehlen und welche Tipps kannst Du Schülern geben, die sich für diese Ausbildung interessieren?
Marc: Wer sich für die Arbeit mit Maschinen begeistern kann, dem kann ich die Ausbildung sehr gerne weiterempfehlen. Bei Interesse für den Beruf kann es definitiv nicht schaden, ein Praktikum in einer Druckerei zu machen. So kann man kurz eine oder 2 Wochen reinschnuppern und dann sollte man wissen, ob das was für einen ist oder halt nicht.
Robert: Du bist nun eine ausgebildete Fachkraft und wir freuen uns, auch weiterhin mit Dir zusammenarbeiten zu können. Welche beruflichen Ziele und Pläne hast Du?
Marc: Ich freue mich auch, hier weiter arbeiten zu dürfen. Erst einmal möchte ich ein wenig Berufserfahrung sammeln und was dann kommt, wird sich zeigen. So richtig konkrete Pläne habe ich im Prinzip noch nicht, aber Möglichkeiten bieten sich schneller als man denkt.
Robert: Vielen Dank für das Gespräch Marc. Wie wäre es mit einem Schlusswort? Vielleicht möchtest Du auch noch jemandem Danke sagen oder einen Gruß loswerden? ;)
Marc: Das hab ich doch gern gemacht. Puh, ich bin jetzt kein Mann der großen Worte, aber ich versuch’s mal: Ich würde mich gerne zuerst bei meinen Kollegen bedanken. Ich hab echt immer sehr viel Spaß auf Arbeit und gehe nicht zuletzt wegen ihnen gerne arbeiten. Auch ein Dankeschön gilt meinem Ausbilder Richard Müller. Ich fühlte mich gut gerüstet für die Prüfungen, was zu einem großen Teil auch an seiner Unterstützung lag. Ich hoffe das war jetzt nicht zu dick aufgetragen. ;-)
Weiterführende Informationen zum Medientechnologen Druck
Ich hoffe, dass ihr einen guten Einblick in die Ausbildung und den Beruf des Medientechnologen Druck gewinnen konntet. Zu guter Letzt möchte ich euch noch die folgenden Adressen mit auf den Weg geben. Viel Spaß beim Stöbern.SAXOJOBS – Das Jobportal von SAXOPRINT
Berufsfilm zum Medientechnologen Druck
Informationen zum Medientechnologen Druck bei DAS HANDWERK
Die Medientechnologen präsentiert vom Bundesverband Druck und Medien e.V.
Informationen zum Medientechnologen Druck auf aubi-plus.de