Halloween – jahrhundertealtes Brauchtum oder Riesenspaß?
Seinen Ursprung hat Halloween im katholischen Irland. Die heidnischen Bräuche wurden schließlich durch irische Einwanderer in den USA weiter gepflegt und ausgebaut. So kommt es also, dass sich mittlerweile vor allem die junge Generation ohne jeden spirituellen Hintergrund verkleidet und als Geister oder andere Schauergestalten von Haus zu Haus zieht. Die Bewohner werden um eine Gabe gebeten und wer dieser Aufforderung nicht nachkommt, dessen Haus wird von Geistern heimgesucht, ganz genau wie es bereits vor 5000 Jahren geschah. Die mit Fratzen versehenen Kürbisse sollen die Geister im Übrigen glauben machen, dass in diesem Haus bereits eine verdammte Seele wohne.
Überall in Deutschland werden private wie auch kommerzielle Halloween-Partys veranstaltet. Hexen, Vampire und andere Gruselgestalten lassen die Nacht für Groß und Klein zu einem gespenstig-spaßigen Erlebnis werden. Bis zu 20.000 Besucher kommen beispielsweise auf die Burg Frankenstein um das alljährliche Halloween-Festival zu feiern. Damit auch eure Veranstaltung ein Erfolg und gut besucht wird, ist natürlich etwas Promotion nötig. Hierzu eignet sich ein Halloween-Flyer ganz hervorragend und wie ihr diesen gestalten könnt, möchte ich euch nun zeigen.
Grusel-Tutorial für einen Halloween-Flyer
Version: Adobe Illustrator ab CS2
Step 1
Step 2
Step 3
Step 4
Step 5
Step 6
Step 7
Step 8
Step 9
Step 10
Step 11
Step 12
Step 13
Step 14
Step 15
Step 16
Zum Schluß bekommt eurer Halloween Flyer noch eine passende Überschrift in der Schriftart Metamorphosus. Die obere Zeile hat eine Schriftgröße von 48pt, die untere 63pt. Der Zeilenabstand beträgt 68pt.