Step 1
Ich öffne die Druckvorlage in Photoshop und ziehe als erstes meine Hilfslinien die ich anhand der Beschnittzugaben anordne. Durch die Hilfslinien ist es kein Problem, die Druckvorlage auszublenden. Zudem ziehe ich noch weitere Hilfslinien um die Mittelpunkte der einzelnen Seiten immer im Auge zu haben. Bei der Arbeit mit der Druckvorlage sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Inhalte in neuen Ebenen über den Vorlagen erstellt werden und später auf „Meine Ebene“ reduziert werden.
Step 2
Den Hintergrund der Flyer-Außenseiten möchte ich in einem dunklen Braun färben. Ich erstelle eine neue Ebene, nenne diese bg (Background) und fülle sie nun mit meinem Farbton. Auf dem Deckblatt des Imageflyers soll lediglich das Firmenlogo in Schriftform erscheinen. Das Logo liegt bereits als Vektorgrafik vor und muss nur noch in mein Photoshop-Projekt eingefügt werden. Bei der Erstellung von Geschäftsausstattungen habe ich die CI (Corporate Identity) immer in Adobe Illustrator geöffnet – so kann ich schnell auf Vektorgrafiken zugreifen und diese in mein Photoshop-Projekt einfügen.
Step 3
Auch die Rückseite des Imageflyers soll dezent gehalten werden, so werden hier lediglich die wichtigsten Kontaktdaten, meine Internetadresse und ein Emblem zu sehen sein. Ich ziehe ein Textfeld auf in welches ich die Kontaktdaten in der Standard-Schriftart meiner CI (Corporate Identity) schreibe. In ein weiteres Textfeld schreibe ich die Internetadresse meines Unternehmens – hier habe ich mich für eine Schriftart entschieden, die einer Handschrift sehr nahe kommt.
Step 4
Nachdem die Vorder- und Rückseite des Flyers fertig ist, erstelle ich einen neuen Ordner in der Ebenenübersicht um meinen Arbeitsbereich übersichtlich zu halten. Diesen Ordner nenne ich „1und4“ was somit für die Vorder- und die Rückseite des Imageflyers steht. Wie bereits gesagt, ist das Ganze nur für die Übersicht gedacht. Zum Schluss blende ich den Ordner aus, sodass ich nun wieder einen leeren Arbeitsbereich habe, der nur die Druckvorlage anzeigt (die Ebene „Vorlage Vorderseite“ muss ebenfalls ausgeblendet werden).
Step 5
Nun geht es an die Gestaltung der Innenseite des Imageflyers. Die Druckvorlage zeigt uns, in welcher Reihenfolge die Seiten erstellt werden müssen. Auf der Innenseite des Flyers möchte ich ein zusammenhängendes Design über beide Seiten erstellen. Natürlich bietet sich auch die Möglichkeit, die Seiten separat zu gestalten. Wie bereits ins Schritt 1 beschrieben erstelle ich eine neue Ebene für den Hintergrund und fülle diese nun in einem hellen Farbton. Nun ziehe ich ein Rechteck auf und fülle dies in meinem Braunton. Das Rechteck positioniere ich mittig auf den beiden Seiten.
Step 6
Nun möchte ich zwei kurze Textpassagen auf der Innenseite des Flyers unterbringen. Es werden wieder zwei Textblöcke aufgezogen und der Text wird positioniert. Die Schriftgröße hängt natürlich von der Textlänge ab – wichtig ist, dass die Schrift nicht zu klein wird oder der Text gedrungen aussieht. Ich möchte diesen Imageflyer sehr dezent halten und den Text daher auf das Wichtigste reduzieren.
Step 7
Das braune Rechteck in der Mitte des Flyers ist für die verschiedenen Leistungen meines Unternehmens gedacht. Dieses Rechteck wird nun mit Text in der Schriftart gefüllt, die ich bereits für die Internetadresse verwendet habe. Ich erstelle jede Leistung in einem einzelnen Textfeld, da die verschiedenen Wörter versetzt und in unterschiedlichen Schriftgrößen dargestellt werden sollen. Im Zentrum des Imageflyers soll mein Emblem erscheinen, welches als Vektordatei vorliegt und wie bereits oben erklärt nur in mein Projekt importiert werden muss.
Step 8
Nachdem alle Textfelder erstellt sind, ist nun ein wenig Feinarbeit gefragt – der Text muss harmonisch um das Logo herum angeordnet werden, die richtigen Wörter müssen eine andere Farbe bekommen und mindestens 2 Schriftgrößen größer als die anderen Wörter dargestellt werden. Dieser Teil des Tutorials lässt sich natürlich völlig frei gestalten. Selbstverständlich wäre es auch möglich, das Rechteck für einen besonderen Text, ein Zitat oder andere Dinge (die ins Auge fallen sollen) zu verwenden. Auch die Position des Rechtecks kann durchaus variieren.
Fertig
Nachdem nun alle Inhalte erstellt sind, schaue ich mir den Imageflyer zu guter Letzt noch einmal an; stimmen alle Abstände zum Rand? Ist überall ausreichend Platz? Wirkt etwas gedrängt oder auf andere Weise unharmonisch? Diese Fragen stelle ich mir bei JEDEM Druckprodukt. Sehr oft drucke ich das Ergebnis auch ein paar Mal aus um zu testen, wie es letztendlich wirkt, wenn man es in den Händen hält.
Das war es auch schon mit dem kleinen Tutorial für einen dezenten Imageflyer. Wie man sieht, benötigt man für die Erstellung solch eines Flyers nicht immer sehr viel Text. Ich wollte den Flyer auf das Wesentliche beschränken, nämlich auf die Kernaussage meines Unternehmens und den angebotenen Leistungen. Natürlich hat jeder seinen ganz eigenen Stil und sollte versuchen, sich in seinem Design wiederzufinden.