Und nun geht’s los mit unserem InDesign-Tutorial.
Die passende Druckvorlage öffnen
Step 1
Die Vorderseite vom Infoflyer
Step 2
Step 3
Step 4
Step 5
Step 6
Step 7
Step 8
Step 9
Step 10
Step 11
Step 12
Step 13
Weiter geht’s mit der Rückseite
Step 14
Step 15
Ihr zieht euch nun drei Rechteckrahmen (F) jeweils über die gesamte Breite der unteren Seiten inklusive Anschnitt auf. Bei der Höhe bleibt ihr generell bei 47 mm. Über Strg+D platziert ihr nun darin eure Beispielbilder. Die hier verwendeten Aufnahmen findet ihr erneut auf iStock:
Step 16
Ihr zieht euch nun einen weiteren 10 mm breiten Rechteckrahmen (F) auf. Bei der Farbe greift ihr auf das schon mehrfach verwendete, dunkle Blau (C=85 M=35 Y=10 K=15) zurück.
Step 17
Mit dem Rechteckrahmen (F) zieht ihr nun für die Seiten 3 und 4 zwei weitere 105 x 10 mm große Rechtecke auf. Ein drittes Rechteck, und zwar das auf Seite 2, ist wegen dem mit einzubeziehendem Anschnitt-Bereich um 2 mm breiter (107 mm). Als Farbe wählt ihr in diesem Fall das Blau mit den Spezifikationen C=80 M=30 Y=20 K=5.
Step 18
Damit habt ihr nun die Grundlagen für die Textgestaltung auf den drei Innenseiten geschaffen. Mit dem Textwerkzeug (T) könnt ihr nun die Daten und die Themen eintragen. In der ersten (C=85 M=35 Y=10 K=15) und dritten (C=35 M=0 Y=15 K=0) Zeile wendet ihr wieder Gravity Regular an. In der mittleren (C=0 M=0 Y=0 K=0) Zeile greift ihr auf Gravity Bold zurück.
Step 19
Nun braucht ihr den einzelnen Daten bloß noch ergänzende Erklärungen beizufügen. Dazu zieht ihr euch mit dem Textwerkzeug (T) drei 128 x 90 mm große Textfelder auf. Diese füllt ihr unter Verwendung der Gravity Regular mit eurem Text. Die Überschriften könnt ihr zwei Schriftgrößen größer schreiben und unterstreichen, damit sie sich besser vom Rest des Textes abheben.
Step 20
Die Gestaltung des Info-Flyers ist nun auch schon fast abgeschlossen. Nun noch alle Objekte der jeweiligen Seiten schön ordentlich gruppieren, die Ebene Vorlage ausblenden und alles als PDF (PDF/X1a oder PDF 1.3) abspeichern über Datei / Exportieren.
Fertig!
Wie immer bekommt ihr hier das komplette Tutorial und alle benötigten Dateien (bis auf die lizenzpflichtigen Fotos) noch einmal als Downloadpaket. Ich hoffe das Tutorial hat euch Spaß bereitet.