Step 1
Zu Beginn laden wir uns bei Saxoprint.de eine einseitige DIN A6-Druckvorlage im Hochformat für Adobe Photoshop herunter. Diese entpacken wir und öffnen sie in Photoshop mit Strg+O vom Speicherort. Dann wenden wir das Verlaufswerkzeug (G) mit einem radialen Verlauf in der Ebene „Meine Ebene“ von der Farbe #D7C899 zu #BFA75A an.
Step 2
Wir laden uns nun hier ein Texturen-Paket herunter und öffnen die Textur „Metal_V1_1012“ über den Menüpunkt Datei->Platzieren. Dann drehen wir diese Textur mit dem Verschieben-Werkzeug (V) und gedrückter Umschalt-Taste um 90°, ändern den Modus dieser Ebene in „Negativ multiplizieren“ und senken die Deckkraft auf 50%.
Step 3
Jetzt laden wir uns kostenlos bei freeimages das Bild einer Gitarre herunter und platzieren auch diese in unserem Dokument. Den Modus dieser Ebene ändern wir in „Multiplizieren“.
Step 4
Wir fügen ganz oben in der Ebenenpalette eine neue Ebene ein (Umschalt+Strg+N) und nennen diese „Blumen“. Dann laden wir uns hier ein Blumen-Pinselset herunter und speichern dieses auf unserem Rechner ab. Um dieses Pinsel-Set aufzurufen klicken wir auf das markierte Symbol und dann auf „Pinsel laden“. Wir wenden nun diverse Pinsel aus diesem Set in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Farben an.
Step 5
Wir fahren nun so lange damit fort, bis wir die Gitarre vollständig mit den Blumen-Pinseln nachgebildet haben. Dass Schallloch der Gitarre sparen wir dabei aus. Zum Ende hin können wir die Gitarre mit Klick auf das Augensymbol unsichtbar machen.
Step 6
Mit dem Verschieben-Werkzeug (V) drehen und verschieben wir die Blumen-Ebene ein wenig.
Step 7
Damit unsere Blumenebene nun auch mit einer Textur versehen wird, laden wir uns bei freeimages diese grobe Papier-Textur herunter. Über Datei->Platzieren laden wir diese wieder in unser Dokument, drehen es um 90° und vergrößern die Textur. Dann ändern wir den Modus der Textur-Ebene in „Multiplizieren“. Damit diese Textur dann nur auf unsere Blumenebene wirkt, gehen wir auf Ebene->Schnittmaske erstellen (Alt+Strg+G).
Step 8
Damit aus unserer Gitarre auch virtuell Musik herauskommt, laden wir uns hier ein Noten-Pinsel-Set herunter. Nach dem Installieren können wir dieses Set wie in Step 4 beschrieben laden und verwenden. Diese Pinsel wenden wir natürlich wieder in einer neuen Ebene „Noten“ an (Umschalt+Strg+N).
Step 9
Mit Strg+Klick auf die Ebenenminiatur unserer Gitarrenebene erstellen wir aus dieser Ebene eine Auswahl. Mit Umschalt+Strg+I kehren wir diese Auswahl um. Dann ziehen wir von dieser Auswahl mit dem Rechteckwerkzeug (M) und der aktivierten Schaltfläche „Von Auswahl subtrahieren“ den Bereich ab, in dem sich später der Info-Text zu unserer Veranstaltung finden soll, so dass am Ende dieses Schritte nur noch der folgende Bereich ausgewählt ist.
Step 10
Nun rufen wir das Pinsel-Werkzeug (B) auf und öffnen im Pinsel-Fenster einen beliebigen Pinsel aus dem Noten-Pinsel-Set. Im Pinsel-Fenster nehmen wir folgende Einstellungen vor:
Step 11
Im Anschluss können wir den schwarzen Pinsel in der Ebene „Noten“ anwenden und auch andere Pinsel aus diesem Set, um etwas Abwechslung in die Gestaltung zu bekommen. Anschließend stellen wir den Modus dieser Ebene auf „Ineinanderkopieren“.
Step 12
Mit Strg+D heben wir diese Auswahl anschließend wieder auf. Damit wir nun die Grenzen für den Textbereich erkennen können, schieben wir die Ebene „Vorlage“ ganz nach oben im Ebenendialog und ändern deren Modus in „Multiplizieren“ um. Mit der Schriftart „Trajan Pro“ schreiben wir nun mit dem Text-Werkzeug (T) einen beliebigen Text in der Farbe #725F1D.
Step 13
Mit derselben Schriftart fügen wir jetzt in einer kleineren Schriftgröße weitere Zeilen hinzu. Dabei verwenden wir nicht den fetten, sondern den regulären Text.
Step 14
Nun blenden wir noch einmal die Vorlagen-Ebene ein, um unseren Text in ausreichenden Abstand vom Text-Rand mit dem Verschieben – Werkzeug (V) zu platzieren. Dann gehen wir auf Ebene->Neue Füllebene->Farbfläche und fügen hier eine komplett schwarze Fläche hinzu. Anschließend bearbeiten wir die zur Füllebene zugehörige Ebenenmaske mit dem Verlaufswerkzeug (G), in dem wir die Maske mit einem radialen Verlauf von Schwarz zu Transparent in Pfeilrichtung füllen. Den Modus der Farbfläche ändern wir in „Ineinanderkopieren“ und die Deckkraft senken wir auf 50 %.
Step 15
Zum Ende der Arbeiten löschen wir die Ebene „Vorlage“ und im Anschluss können wir diesen Flyer bereits bei Saxoprint.de bestellen und drucken lassen.