Step 1
Step 2
Step 3
Step 4
Step 5
Step 6
Step 7
Step 8
Step 9
Damit die Schleife dann in der Bildmitte sitzt, markieren wir sie, wählen das Ausrichten-Fenster an und klicken bei „Ausrichten an“ „An Zeichenfläche ausrichten“ an. Dann klicken wir auf das markierte Symbol, um die Schleife vertikal zu zentrieren.
Step 10
Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zeichnen wir uns nun folgende Form nach:
Step 11
Mit diesem immer noch aktivem Objekt gehen wir in der Menüleiste auf Objekt->Transformieren->Drehen. Dort geben wir 180° ein und klicken auf „Kopieren“. Dann verschieben wir die Kopie an die hier dargestellte Position.
Step 12
Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zeichnen wir uns nun noch zwei schwarze Dreiecke, damit die Schleife am Ende so wirkt, als würde sie tatsächlich das Rechteck umschlingen.
Step 13
Mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) zeichnen wir eine weiße Kontur. Dann gehen wir im Aussehen-Fenster auf die Kontureigenschaften und stellen hier die folgenden Werte ein, damit wir eine gestrichelte Linie erhalten: Stärke 1 pt, Maximal 10 Ecken, Gestrichelte Linie (Strich 3 pt, Lücke 5 pt).
Step 14
Nun duplizieren wir diese Kontur, in dem wir sie im Ebenenfenster auf die „Neue Ebene erstellen“-Schaltfläche ziehen. Dann verschieben wir die Kontur nach unten. Diese Arbeitsschritte wiederholen wir auch für die gestrichelten Linien der Schleifenenden, so dass folgendes Bild entsteht:
Step 15
Jetzt duplizieren wir die drei Schleifenobjekte, verschieben sie jeweils um 3 px nach unten, versehen die Kopien mit einem Grau (#8B8C8C) und senken die Deckkraft der Kopie auf 50 %. Danach markieren wir alle Schleifenobjekte mit gedrückter Umschalt-Taste und gruppieren sie mit Strg+G.
Step 16
Nachdem die Arbeiten an der Schleife zunächst beendet sind, müssen wir nun noch dem grünen Rechteck eine beige Kontur (#EDE4D2) hinzufügen. Dazu wechseln wir in das Aussehen-Fenster und fügen dort eine 3 pt starke Kontur hinzu. Dann gehen wir wieder auf das Effektsymbol und auf Verzerrungs- und Transformationsfilter->Transformieren. Dort verkleinern wir die Kontur in beide Richtungen auf 95 %.
Step 17
Mit dem Textwerkzeug (T) schreiben wir nun den Namen unseres Unternehmens auf die Schleife. Die verwendete Schriftart ist „Ballpark Weiner“, die es bei dafont.com kostenlos zum Downloaden gibt.
Step 18
Mit dem Auswahl-Werkzeug (V) drehen wir das Textfeld nun so, dass es perfekt auf unsere Schleife passt. Wenn wir in die Nähe einer Ecke fahren, verwandelt sich der einfache Pfeil in einen Doppelpfeil. Damit können wir den Text dann drehen.
Step 19
Nun duplizieren wir das Textfeld und ändern die Farbe des unteren Textobjektes in ein helles Grau (#7C7B71). Dann verschieben wir die Kopie um 2 px nach rechts und nach unten, so dass ein Schatten der Schrift entsteht.
Step 20
Mit dem Textwerkzeug (T) und der Schriftart „Ballpark Weiner“ aus Schritt 17 erstellen wir uns nun die weiteren Elemente unseres Flyers. Als Farbe wählen wir ein dunkles Grau (#3C3C3B). Anschließend drehen wir den Text mit dem Auswahl-Werkzeug (V).
Step 21
Auch dieser Schrift fügen wir einen Schatten hinzu. Dazu kopieren wir die Textebenen erneut und geben den beiden unteren Kopien die Farbe (#EDE4D2). Diese Kopien verschieben wir dann erneut um 1 px nach rechts und unten.
Step 22
Wir ziehen uns nun zunächst Hilfslinien aus der Linealleiste (Strg+R) und platzieren diese an den Seiten des längsten Wortes einer jeden Zeile. Dann ziehen wir zwischen diesen Hilfslinien jeweils eine Linie mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:), so dass in etwa folgendes Bild entsteht. Die Farbe der Linien entspricht der Farbe der Schrift (#3C3C3B).
Step 23
Im Aussehen-Fenster bearbeiten wir das Erscheinungsbild der Linien. Dazu nehmen wir in diesem Fenster die folgenden Einstellungen für die Kontur vor: Stärke 2 pt, Maximal 10 Ecken, Gestrichelte Linie (Strich 50 pt, Lücke 40 pt).
Step 24
Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) klicken wir doppelt auf die Zeichenfläche und erstellen dann einen grauen Kreis (#3C3C3B) mit einem Durchmesser von 1,5 mm.
Step 25
Wir erstellen nun zwei Kopien von diesem Kreis (Strg+C und Strg+F) und markieren diese anschließend alle mit gedrückter Umschalt-Taste. Dann wechseln wir in das Ausrichten-Fenster und stellen dort bei „Ausrichten an“ „An Basisobjekt ausrichten“ ein. Welcher Kreis dabei unser Basisobjekt spielt keine Rolle. Dieses Basisobjekt wird dann mit einem dickeren Rand markiert. Dann legen wir einen Abstand von 0,8 mm fest und klicken auf die Schaltfläche „Horizontal verteilen: Abstand“.
Step 26
Mit Strg+G gruppieren wir diese drei Kreise, drehen sie und kopieren die Gruppe dann noch einmal, so dass in etwa folgendes Bild entsteht:
Step 27
Dann erstellen wir zwei weitere Kopien, die wir dann zwischen die unteren Linien schieben.
Step 28
Jetzt erstellen wir noch drei beige Sterne (#EDE4D2) mit dem Stern-Werkzeug und ordnen diese wie im Bild zu sehen mit einem Abstand von 2 mm an.
Step 29
Nun gruppieren wir die drei Sterne und duplizieren die Gruppe. Der unteren Kopie fügen wir einen dunkelgrauen Schatten (#3C3C3B) hinzu. Diesen verschieben wir wieder um 1 px nach rechts und nach unten.
Step 30
Diese beiden Gruppen kopieren wir erneut und schieben die Kopien nach unten über die untere Schriftebene. Dann machen wir die Vorlagenebene mit Klick auf das Augensymbol unsichtbar und schon kann unser Flyer bei Saxoprint.de in den Druck gehen.