Natürlich hat sich auch der Flyer im Laufe der Jahre weiterentwickelt — so gibt es heute unzählige Möglichkeiten, den Flyer noch wirksamer und effektiver zu gestalten. Dies beinhaltet nicht nur wichtige Gestaltungsregeln, die Grundlage für jeden guten Flyer sind, sondern auch die verschiedenen Möglichkeiten, die wir beim Flyerdruck nutzen können: Angefangen bei der Papierstärke über die Falzart bis hin zur Veredelung.
Die richtige Zielgruppe finden
Wie bei allen anderen Werbemitteln stehen auch bei den Werbeflyern die Bedürfnisse der Zielgruppe an oberster Stelle. Um die Gestaltung bzw. Kernbotschaft des Flyers möglichst präzise zu bestimmen, benötigen wir genaue Informationen über unsere Zielgruppe die wir über ff. Fragen evaluieren können:
- Sollen mit dem Flyer Privatpersonen oder Unternehmen angesprochen werden?
- Welche Altersgruppe steht im Fokus der Werbemaßnahme?
- Welche demografischen Merkmale (z.B. Haushaltseinkommen, Unternehmensgröße, Bildungsstand, Geschlecht, geografische Merkmale etc.) hat unsere Zielgruppe?
Je präziser wir unsere Zielgruppe kennen, desto besser können wir unseren Werbeflyer auf deren individuelle Bedürfnisse anpassen, um langfristig den Streuverlust zu verringern. Bei der Analyse der Zielgruppe solltet ihr auch die Konkurrenz beleuchten um eigene USPs (Alleinstellungsmerkmale) herauszustellen, die im Flyer kommuniziert werden können.
Der Inhalt eines Werbeflyers
Nachdem die Zielgruppe klar definiert ist, geht es an die Auswahl und Formulierung des Inhaltes. Natürlich sollte sich unser Werbeflyer nicht nur von der Konkurrenz unterscheiden, sondern unsere Angebote oder Services in ein bessere Licht rücken. Der Inhalt sollte daher unsere Zielgruppe nicht nur informieren, sondern ansprechen, überzeugen und motivieren unser Unternehmen zu kontaktieren (AIDA-Prinzip). Wir müssen einen Anreiz geben, damit die potenziellen Kunden unseren Flyer und dessen Message im Kopf behalten. Zudem sollte der Nutzen des Produktes oder der Dienstleisung für den Kunden im Fokus stehen. Die Botschaft eines Werbeflyers muss innerhalb weniger Sekunden erfassbar sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten. Daher sind emotionale Bilder kombiniert mit kurzen und klaren Statements auf Flyern meist erfolgreicher als langer Text. Um den Inhalt klar zu definieren, solltet ihr euch an die sogenannten 7 W-Fragen der Werbung halten:
- Wer? (Zielgruppe)
- Wer soll angesprochen werden?
- Was? (Botschaft)
- Wie? (Gestaltung)
- Wo? (Zielregion)
- Womit? (Mittel)
- Wann? (Zeitraum)
- Wieviel? (Budget)
Ein weiterer wichtiger Punkt für den Inhalt eines Flyers ist die Gültigkeitsdauer. Soll unser Flyer allgemein über unser Unternehmen/Produkte informieren oder möchte wir bspw. eine zeitlich begrenzte Sonderaktion bewerben?
- Sind alle wichtigen Daten angegeben? (Öffnungszeiten, Aktionszeitraum etc.)
- Sind alle Kontaktdaten angegeben?
- Ist der Inhalt präzise, ehrlich und leicht verständlich formuliert?
- Ist der Text auf das wichtigste begrenzt bzw. kurz und knapp formuliert?
In diesem Werbeflyer wurden alle Elemente so positioniert, dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht -Soy yo – NGO – Branding by Mauro Lorenzo
Das Layout eines Werbeflyers
Der Inhalt für den Werbeflyer sollte nun feststehen und wir können uns in etwa ein Bild über den Platzbedarf und die Gestaltung machen. Natürlich spielen für das Layout viele verschiedenen Punkte eine Rolle. Letztendlich entscheidet der Gesamteindruck des Flyers darüber, ob diesem Aufmerksamkeit geschenkt wird oder er direkt im nächsten Papierkorb landet. Wir müssen uns bei der Gestaltung des Flyers also nicht nur an unserer Zielgruppe orientieren, sondern Typografie, Bildsprache, Grafik, Layout, Format, Falzung, Druck und Material so gekonnt einsetzten und aufeinander abstimmen, dass das Augenmerk des Betrachters optimal gesteuert wird. Die Kernaussage sollte also unmittelbar in den Fokus rücken. Generell gilt, dass man Aussagen und Argumente besser schriftlich vermitteln sollte — Emotionen und Gefühle hingegen sollte man durch Bilder zum Ausdruck bringen. Verzichten sollte man im Gegenzug auf einfache Produktfotos oder Abbildungen, die kaum Aussagekraft besitzen. Der Betrachter sollte sich, bewusst oder auch unterbewusst, durch die gewählten Elemente angesprochen fühlen.
Bei der Gestaltung eines Werbeflyers sollte man stets Folgendes beachten:
- Ist das Layout auf die Zielgruppe ausgerichtet?
- Ist die Schriftart und Schriftgröße gut lesbar?
- Werden maximal zwei unterschiedliche Schriftarten verwendet?
- Wurde bei der Gestaltung des Werbeflyers das Corporate Design beachtet?
- Wirken Text und Bildelemente harmonisch?
- Wurde genug Platz zwischen Bild und Text gelassen?
- Wurden Elemente eingefügt die das Gesamtbild auflockern?
- Stimmt der Bildausschnitt und der Gesamteindruck des Bildes?
- Wurden wichtige Aussagen besonders hervorgehoben?
- Wurden qualitativ hochwertige Bilder gewählt?
- Sind die Bilder aussagekräftig?
Die Produktion von Werbeflyern
Der letzte Punkt auf unserer Checkliste, welcher den anderen Punkten in der Wichtigkeit in nichts nachsteht, ist der Druck unseres Werbeflyers. Beim Druck des Flyers gibt es viele Dinge zu beachten. Abhängig von der Länge des Inhalts sollte eine geeignete Größe und Seitenanzahl ausgewählt werden. Wichtig hierbei ist, dass nicht zu viele Seiten gewählt werden, sodass der Flyer anschließend zu leer wirkt, da insgesamt zuviel Platz für den Inhalt vorhanden ist. Ebenso wenig sollte der Flyer zu klein sein und somit zu wenig Raum für den Inhalt bieten. Der Werbeflyer würde dann zu gedrungen aussehen und den Betrachter durch zuviel Inhalt überfordern. Im nächsten Schritt sollte der richtige Falz gewählt werden – sehr verbreitet sind zum Beispiel Wickel-, Zickzack- oder Kreuz- und Altarfalz. Neben Papierformat und Falz spielt für die Haptik auch die Papierstärke eine Rolle. Ein zu dünner Flyer wirkt schnell „billig“ und ein zu dicker Flyer ist auch nicht immer empfehlenswert. Anhand unserer kostenlosen Druckmuster lässt sich rasch die ideale Grammatur für jeden Werbeflyer ausfindig machen. Im letzten Schritt der Druckvorbereitung sollte man über die Möglichkeiten einer Veredelungen nachdenken. Jedoch sollte man hierbei darauf achten, den Flyer nicht mit Veredelungen überzustrapazieren und somit vom eigentlichen Inhalt abzulenken. Auch hier müssen wir wieder auf unsere Zielgruppe achten. Sollte der Flyer auf umweltfreundlichem Papier gedruckt werden, so sollte auf bestimmte Veredelungen verzichtet werden.
- Wurde ein Format gewählt das ausreichend Platz für den Inhalt bietet?
- Ist die Grammatur weder zu dünn noch zu dick gewählt?
- Wurde ein Papier gewählt, dass zur Zielgruppe passt?
- Wurde eine passende Falz ausgewählt?
- Sollen Veredelungen genutzt werden?
- Passen die Veredelungen zur Zielgruppe?
Wer diese Grundregeln bei der Gestaltung eines Werbeflyers beachtet, ist auf der sicheren Seite und von einer erfolgreichen Werbekampagne nicht weit entfernt. Ich möchte noch erwähnen, dass trotz aller Gestaltungsregeln der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Letztendlich soll ein Flyer auffallen und dem Betrachter im Gedächtnis bleiben. Dieses Ziel kann gewiss auch durch neue und ungewöhnliche Wege erreicht werden. Ich habe die wichtigsten Punkte aus diesem Artikel in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst und diese hier als PDF zum Download bereitgestellt.