Abmaße und Vorgaben für Briefumschläge im DIN lang-Format
Generell ist ein Briefumschlag in verschiedene Zonen eingeteilt, welche bei der DIN lang-Umschlag-Gestaltung berücksichtigt werden sollten. Umschläge werden heutzutage massenhaft versendet und werden demnach auch nicht mehr von Hand sondern von Maschinen sortiert. Diese benötigen vordefinierte Felder und gut lesbaren Text in ausreichender Größe, damit sie ordnungsgemäß sortieren können. Die Maschine liest in der Lesezone und generiert einen Adresscode, der in der Codierzone (unten rechts auf dem Umschlag) aufgedruckt wird und welcher dann den Brief an das richtige Ziel weiterleiten soll. In der Frankierzone (oben rechts) werden natürlich die Briefmarken oder andere von der Deutschen Post zugelassene Frankierarten (digitale Frankierungen, Frankiervermerke und Briefmarken) angebracht. Für die Platzierung eures Firmenlogos nutzt ihr am besten die Absenderzone (oben links). Wenn ihr, wie der Name schon sagt, in dieser Zone neben eurem Logo auch noch die Absenderadresse platzieren möchtet, dann sollte diese in maschinenlesbaren Schriftgrößen zwischen 10 und 12 pt und ohne Leerzeilen abgedruckt werden. Also lieber eine klare Schriftart und nichts Verschnörkeltes. Damit ihr diese Aufteilung besser nachvollziehen könnt, habe ich euch hier mal die Zonen auf unserer Druckvorlage eingezeichnet.
Das Logo für dieses Tutorial habe ich standardmäßig in Adobe Illustrator erstellt und kann es per Drag & Drop auf die AI-Vorlage ziehen. Für die Gestaltung der Umschläge habe ich mir diese aus unserem Druckvorlagenbereich heruntergeladen. Ihr könnt natürlich ebenso die vorhandene PDF-Datei verwenden. Diese wurde ebenfalls mit Illustrator erstellt und enthält somit alle nötigen Ebenen. Das Logo könnt ihr als TIFF oder Bitmap abspeichern, da diese Formate von allen für dieses Tutorial verwendeten Programmen gelesen werden können. Wenn ihr nur Adobe-Software verwendet, ist das Abspeichern als vektorbasierte EPS-Datei natürlich zu bevorzugen.
Damit ihr in diesem Tutorial ganz unkompliziert zu der von euch präferierten Software springen könnt, habe ich euch hier die entsprechenden Ankerlinks für euch.
Direktlinks zu den gängigsten Grafik-Anwendungen findet ihr hier: