• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Tutorial: Nützliche Präsentationsmappe in InDesign

Tutorial: Nützliche Präsentationsmappe in InDesign
Robert Block
Unternehmen die sich auf Messen oder im Print-Marketing ihren Kunden und zukünftigen Geschäftspartnern präsentieren, legen gesteigerten Wert auf eine optimale Außenwirkung. Ein praktisches und aufwertendes Utensil ist hierbei eine Präsentationsmappe. In solch einer Mappe lassen sich Angebote oder das komplette Portfolio stilvoll und professionell überreichen. Der Kunde hat mit einer Präsentationsmappe alle Informationen griffbereit und kann später über die beigelegte Visitenkarte Kontakt zum Unternehmen aufnehmen. Im heutigen InDesign-Tutorial zeige ich anhand eines Beispiels, wie man solch eine Präsentationsmappe mit unseren brandneuen InDesign-Druckvorlagen relativ einfach gestalten kann.
Aufmerksame Saxoprint-Fans haben neben unserem Relaunch zu Beginn dieser Woche auch unsere neuen Produkte Präsentationsmappen und Klatschpappen registriert. Wir freuen uns also über 2 Neulinge in unserer Produktpalette und möchten euch mit dem folgenden InDesign-Tutorial gleich einmal zeigen, wie ihr eine Präsentationsmappe selbst gestalten könnt. In unserem frisch optimierten und übersichtlichen Shop könnt ihr ganz rasch zu den passenden Druckvorlagen navigieren und diese kostenlos für InDesign, Illustrator, Photoshop oder als PDF herunterladen. Wie diese Druckvorlagen aufgebaut sind und was die einzelnen Farbflächen und Bereiche bedeuten, kann im jeweiligen Datenblatt übersichtlich nachgelesen werden. Im folgenden Tutorial zeige ich euch also nun, wie ihr eine Präsentationsmappe ohne Fenster in InDesign erstellt.

Step 1

Ihr legt los, in dem ihr die Vorlage an einem gewünschten Speicherort entpackt und die Datei in Adobe Indesign von dort über den Menüpunkt Datei->Öffnen aufruft. Dann ruft ihr das Zeichenstift-Werkzeug (P) auf und zieht mit diesem die Außenkante des orangenen Randes nach. Dann geht ihr in das Fenster „Farbfelder“ und klickt dort oben rechts auf die markierte Schaltfläche und geht auf „Neues Farbfeld…“. Hier gebt ihr die im Bild zu sehenden Werte an (C=100, M=0, Y=0, K=19) und füllt die Fläche des Pfades mit dieser Farbe. Die Farbe der Kontur löscht ihr.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 1

Step 2

Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) erstellt ihr euch ein 441,5 x 154 mm großes Rechteck und platziert dieses so, dass links, unten und rechts noch ein 1 mm breiter Rand des grauen Gestaltungsbereiches bleibt. Damit ihr das besser erkennen könnt, habe ich hier den blauen Hintergrund noch einmal durch Klick auf das Augensymbol ausgeblendet.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 2

Step 3

Danach erstellt ihr euch noch ein 441,5 x 150 mm großes Rechteck und platziert es mit dem Auswahlwerkzeug (V) exakt über dem ersten Rechteck.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 3

Step 4

Das obere Rechteck füllt ihr nun mit dem Farbfeld „Papier“, also mit Weiß (C=0, M=0, Y=0, K=0).
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 4

Step 5

Um das untere Rechteck zu füllen, müsst ihr im Fenster „Farbfelder“ zunächst einen Verlauf definieren. Dazu geht ihr wieder auf die markierte Schaltfläche in diesem Fenster und klickt auf „Neues Verlaufsfeld…“. Dann stellt ihr dort für den linken Farbstopp ein helles Blau (C=50, M=0, Y=5, K=0) ein und für den rechten Farbstopp wählt ihr Weiß (C=0, M=0, Y=0, K=0). Den Farbtrenner schiebt ihr näher in Richtung des Blaus (30 %). Dann wendet ihr diesen Verlauf von oben nach unten mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und mit dem Verlaufs-Werkzeug (G) an.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 5

Step 6

Jetzt müsst ihr euch hier ein Icon-Set mit verschiedenen Leuten herunterladen. Dieses öffnet ihr mit Adobe Illustrator. Dort sucht ihr euch mit dem Auswahl-Werkzeug (V) ein paar Menschen heraus und zieht diese einfach per Drag&Drop in euer Dokument in Indesign. Danach zieht ihr die beiden stehenden Personen mit dem Auswahlwerkzeug (V) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste auf eine ungefähre Höhe von 110 mm. Die sitzende Person passt ihr in der Größe so an, dass es stimmig aussieht. Die Farbe der eingefügten Objekte ändert ihr wieder in das schon in Step 1 verwendete dunkle Blau.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 6

Step 7

Jetzt aktiviert ihr mit gedrückt gehaltener Strg-Taste und Klick auf die Objekte im Ebenen-Fenster alle drei Figuren, kopiert sie und schiebt sie dann auf das Symbol „Neue Ebene erstellen“. Mit den immer noch aktiven Kopien geht ihr oben in der Steuerungsleiste auf das Symbol „Vertikal spiegeln“.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 7

Step 8

Jetzt wollen wir diese Gruppe der kopierten Personen noch etwas scheren. Dazu müsst ihr darauf achten, dass euer Bezugspunkt oben in der Mitte liegt. Das erkennt ihr an dem kleinen schwarzen Kästchen oben links im markierten Bereich. Sollte das nicht der Fall sein, müsst ihr einfach dieses Kästchen durch Klick darauf aktivieren. Dann stellt ihr beim Scherwinkel -10° ein.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 8

Step 9

Mit den drei immer noch aktiven Objekten geht ihr in das Effekt-Fenster und klickt doppelt auf „Objekt“. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr den Haken bei „Weiche Verlaufskante“ setzt. Dort stellt ihr dann in etwa die folgenden, im Bild zu sehenden Werte ein:
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 9

Step 10

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zieht ihr euch zwei Streifen auf. Die Farbe ist wieder das schon bekannte Blau. Die Deckkraft der beiden Streifen senkt ihr auf 25 %.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 10

Step 11

Mit dem Text-Werkzeug (T) und der Schriftart „Impact“ schreibt ihr nun euren Firmennamen und eure Firmenadresse auf die Präsentationsmappe. Dabei variiert ihr die Schriftgröße, die Laufweite und den Zeilenabstand. Bei der Schriftfarbe kommt wieder das schon bekannte Blau zum Einsatz.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 11

Step 12

Damit seid ihr schon mit der Gestaltung der Vorder- und der Rückseite fertig. Jetzt erstellt ihr euch eine neue Ebene, in dem ihr auf die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ klickt. Dann wechselt ihr von Seite 1 auf Seite 2 und kopiert die Hintergrundebene und die beiden Rechteckebenen dort hin. Die Hintergrundebene müsst ihr noch horizontal spiegeln, damit sie auf die Innenseiten passt. Auch die beiden Rechtecke müsst ihr mit dem Auswahl-Werkzeug (V) noch an die richtige Stelle schieben.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 12

Step 13

Nun wählt ihr aus dem Icon-Set die erste Frau oben links aus und zieht sie in euer Dokument in Indesign. Jetzt vergrößert ihr diese Frau, verseht auch ihre Fläche wieder mit dem bekannten Blau und fügt auch ihr wieder einen Schatten hinzu.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 13

Step 14

Neben die Frau könnt ihr nun ebenfalls mit der Schriftart „Impact“ eure Produktpalette platzieren. Damit eure Produkte auch ansprechend und übersichtlich präsentiert werden, fügt ihr ihnen noch ein paar Haken als Aufzählungszeichen hinzu. Dazu geht ihr ins Fenster „Absatz“ (Fenster->Schrift und Tabellen->Absatz) und klickt auf die markierte Menü-Schaltfläche in diesem Fenster. Im sich öffnenden Menü geht ihr auf „Aufzählungszeichen und Nummerierung“. Nun öffnet sich ein neues, separates Fenster. In diesem seht ihr leider, dass die Haken hier noch nicht vorhanden sind. Ihr müsst also die Haken durch Klick auf „Hinzufügen“ importieren. In einem weiteren neuen Fenster „Aufzählungszeichen hinzufügen“ stellt ihr unten bei Schriftfamilie „Wingdings“ ein und sucht den Haken heraus (GID: 57, Unicode: F0FC).
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 14

Step 15

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch die Farbe der Haken noch ändern. Dazu geht ihr zunächst in das Fenster „Zeichenformate“ und klickt dort auf die Schaltfläche „Neues Format erstellen“. Mit Doppelklick auf das neue Format öffnet sich ein Einstellungsdialog in einem eigenen Fenster. Dort könnt ihr nun im Reiter „Zeichenfarbe“ entweder aus den schon voreingestellten Farben eine auswählen oder ihr stellt euch durch Doppelklick auf das blaue T selbst die gewünschte Farbe selber ein. Ich habe mich hier für ein Rot (C=15, M=100, Y=100, K=0) entschieden und das Zeichenformat in „Haken Rot“ benannt.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 15

Step 16

Doch eure Haken sind nun immer noch Blau. Damit sie rot werden, müsst ihr alle mit diesem Aufzählungszeichen versehenen Textzeilen mit dem Text-Werkzeug (T) markieren und dann geht ihr wieder im Fenster „Absatz“ auf „Aufzählungszeichen und Nummerierung“. Dort stellt ihr nun bei „Zeichenformat“ das zuvor definierte Format „Haken_Rot“ ein und schon werden die Haken aller markierten Zeilen rot.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 16

Step 17

Auf der rechten Innenseite platziert ihr nun noch einmal euer Firmenlogo, das ihr auf der Vorderseite mit dem Auswahl-Werkzeug (V) markiert und dann mit Strg+C kopiert. Danach klickt ihr auf die Zeichenfläche der rechten Innenseite und fügt das Logo mit Strg+V wieder dort ein.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 17

Step 18

Nun könnt ihr diese Datei über den Menüpunkt Datei->Exportieren als PDF-Datei abspeichern und an Saxoprint für den Druck und die Herstellung übergeben. Wichtig ist dabei, dass ihr als Dateityp „Adobe PDF (Druck)“ einstellt, da ihr dieses Dokument ja in hochauflösender Qualität produzieren lassen wollt.
Tutorial Präsentationsmappe InDesign 18

Fertig!

Wie immer könnt ihr euch dieses Tutorial als druckfertiges Exemplar hier auch noch einmal kostenlos herunterladen.