Step 1 – Die Vorbereitungen
Was ihr alles benötigt: Eine Idee, ein Logo, einen passenden Font, Farben und ein prägnantes Bild. Nicht zu vergessen, eine Druckvorlage. All das findet ihr hier in Kurzform:
- Die Idee: Ordnung ist das halbe Leben – Ich gestalte einen Haushaltsordner in dem Versicherungs-, Miet- und Berufsunterlagen ihren Platz finden.
- Das Logo: Ich habe für den Ordner das Logo selbst kreiert. Ggf. bekommt ihr es von eurem Kunden geliefert oder ihr nutzt die eigene Unternehmensmarke. Am besten natürlich als Vektorgrafik, damit ihr ein perfektes Druckergebnis erhaltet.
- Die passende Schrift: Diesmal bin ich auf Fontsquirrel.com fündig geworden – Die Open Sans hat die perfekte Anmutung für mein Printprodukt – Serifenlos, schlicht und modern.
- Farben: …Oder nur eine Farbe, die nach guter Laune und Frühling schreit. Grün soll es werden, kombiniert mit Weiß – einfach ein perfektes Duo.Und das ganze auf CMYK: 100C / 0M / 88Y / 0K
- Foto: Eine gute Fotografie ist die halbe Miete bei einer knackigen Gestaltung. Ein Hoch auf Seiten wie www.gratisography.com – hier findet man freie Bilder die richtig rocken! Ich habe mich für folgendes Foto entschieden, welches die Front meines Ordners ziert:
- Druckvorlage: Die Druckvorlage ist bei diesem Produkt eine notwendige Arbeitsgrundlage, denn es sind einige Abstände und Ränder zu beachten. Die Vorlage findet Ihr als .ai oder pdf in unserem Druckvorlagengenerator.
Step 2 – Datei vorbereiten
Nachdem wir alle Einzelteile zusammengetragen haben, fangen wir an, das Ringordner-Design zu gestalten. Öffnet dazu die o.g. Druckvorlage im Illustrator über Datei / Öffnen… . Als Erstes habe ich mir zu den bereits markierten Sicherheitsbereichen entsprechende Hilfslinien gezogen um die Stanzform auch auszublenden, aber trotzdem die Layoutunterteilung zu sehen. Die Ränder und Linien sind schon recht stark und behindern evtl. beim freien Gestalten.
Mein Tipp: Die Linien liegen auf einer extra Ebene, sodass sie getrennt von der Druckdaten- und Vorlagenebene ein- und ausgeblendet werden können.
Eure Datei sieht mit Hilfslinien so aus:
In der Vorlage findet Ihr auch nochmal die genauen Größenangaben des Ordners. Hier die Daten zusammengefasst:
- geschlossenes Endformat: 280 mm x 315 mm (Hochformat)
- Füllhöhe: 50 mm
- offenes Druckdatenformat (inkl. Beschnitt): 652 mm x 347 mm (aufgeklappter Ordner)
- Ihr könnt den Ordner mit oder ohne Griffloch bestellen
Jetzt lege ich noch mein grünes Farbfeld an und dann ist die Datei startklar. Öffnet den Reiter Farbfelder und erzeugt über das seitliche Auswahlmenu den o.g. CMYK-Grünton.
Step 3 – Bild und Flächen platzieren
Der Gestaltungs-Fokus liegt auf dem Foto und alle weiteren Elemente finden darum ihren Platz. Das Bild habe ich im Photoshop auf das Maß für den Ringordner erweitert. Für die Ordnerrückseite habe ich den grünen Hintergrund einfach angefügt. Das Foto ist nun (inkl. Beschnitt und Kanteneinschlag) 652 mm x 347 mm groß, hat eine Auflösung von 300dpi und wurde in den CMYK-Farbmodus konvertiert. Ich füge es über Datei / Platzieren ein und setze es an den oberen Rand. Nun hinterlege ich die untere Freifläche mit dem eingestellten Grünton.
Hier das Zwischenergebnis:
Step 4 – Logo und Texte einsetzen
Im vierten Schritt bekommt das Design noch den letzten Schliff. Ich platziere das Logo im oberen rechten Bildbereich, sowie dem Ordner-Rücken. Zudem wird die Headline „Haushaltsordner“ mit einem zusätzlichen Claim „Den Durchblick behalten.“ auf der Vorderseite positioniert. Um den Ordner im Schrank auch schnell griffbereit zu haben, findet sich die Headline auch auf dem Rücken wieder. Die Rückseite ist schlicht gehalten und enthält nur die Webseite als Kontaktmöglichkeit (man könnte auch eine Anschrift mit Telefonnummer platzieren) und das Bildzeichen in 10% transparent-weiß abgesetzt auf der hellgrünen Bildfläche.
Die Druckdatei des individuellen Ringordners sieht nun so aus:
Step 5 – Kontrolle und Ausgabe
Die fertige Druckdatei wird im letzten Schritt auf Herz und Niere geprüft. Hier ist besonders darauf zu achten, dass die Stanzvorlage nicht aus der Datei gelöscht wird. Sie ist für den späteren Fertigungsprozess sehr wichtig. Folgende Punkte überprüfe ich nochmals bevor die Datei in den Druck geht:
- Auflösung der Bilder mind. 300dpi
- Farbmodus CMYK
- Größe des Dokumentes entspricht dem Druckprodukt
- Schriftgröße und -Kontrast sind ausreichend
- Anschnitt und Kanteneinschlag sind beachtet und eingehalten
Nun noch ein letztes Mal speichern und den Export in ein druckfähiges PDF-Dokument durchführen. Dieses könnt ihr uns im Anschluss im Rahmen einer Bestellung für den Druck bei SAXOPRINT übermitteln.
Fertig! Ringordner mit individuellem Motiv
Download des selbst gestalteten Ringordners
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und selbst kreieren eurer Ordner. Die Datei steht euch nun zum Download als .eps und .ai (CS6) inkl. Fonts und Bildern zur Verfügung.