• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

QuickTipp: In GIMP 2.8 RGB zu CMYK umwandeln

Tipp in GIMP 2.8 RGB zu CMYK umwandeln
Robert Block
Die Software GIMP ist ein freies und für jedermann kostenlos verfügbares Bildbearbeitungsprogramm. Das Programm verfügt über einen überaus umfangreichen Funktionsumfang. Leider beherrscht es auch in der aktuellen Version 2.8 von Haus aus noch immer nicht die Umwandlung vom RGB in den CMYK Farbmodus. Für diese Konvertierung ist zunächst ein separates Plug-In notwendig, welches sich etwas umständlich installieren und bedienen lässt. GIMP 2.8 ist seit Mai 2012 erhältlich und ich möchte in unserem heutigen QuickTipp die Umwandlung eines RGB-Bildes in ein CYMK-Bild veranschaulichen. Da 64-Bit-Betriebssysteme mittlerweile Stand der Technik sind, haben wir diese Tatsache natürlich im folgenden QuickTipp berücksichtigt.

Step 1

Aktuelles PlugIn herunterladen und die drei folgenden darin enthaltenen Dateien „icc_colorspace.exe“, „seperate.exe“ und „seperate_import.exe“ in das GIMP PlugIn-Verzeichnis entpacken.

Dieses Verzeichnis findet ihr je nach GIMP-Version unter C:\Users\DeinBenutzername\gimp-2.8\plug-ins (ab GIMP 2.8).

Step 2

Jetzt ladet ihr euch, wenn nicht schon lange getan, bei Adobe die benötigten ICC-Farbprofile herunter. Diese entpackt ihr unter diesem Pfad:

C:\Windows\System32\spool\drivers\color.

Step 2

Step 3

Nun können wir GIMP endlich starten und die Farbprofile unter dem Menüpunkt Bearbeiten->Einstellungen mit Klick auf den Reiter „Farbverwaltung“ laden.

Step 4

Um das RGB-Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 und das CMYK-Profil Coated FOGRA27 zu laden, klicken wir jeweils auf „Farbprofil von Festplatte laden“. Wenn ihr das aktuelle CMYK-Profil FOGRA39 verwenden wollt, könnt ihr natürlich auch dieses auswählen.

Step 5

Jetzt können wir das zu bearbeitende Bild öffnen oder unser Dokument wie z.B. eine Visitenkarte erstellen. Sollte unser Dokument nach dem Bearbeiten bzw. Erstellen mehrere Ebenen beinhalten, müssen wir diese unbedingt VOR der CMYK-Umwandlung auf die Hintergrundebene reduzieren. Dazu klicken wir so lange mit rechts auf die jeweils oberste Ebene im Ebenendialog und auf „Nach unten vereinen“ bis am Ende nur noch eine Ebene übrig bleibt.

Step 5

Step 6

Sind wir mit dem Vereinen der Ebenen fertig, gehen wir auf Bild->Separate->Separate. Dort stellen wir dann für Destination color space das Farbprofil Coated FOGRA27 (oder FOGRA39) ein und setzen den Haken bei „Make CMYK pseudo-composite“. Nach dem Klick auf OK wird das konvertierte Dokument in einem zweiten Fenster geöffnet.

Step 7

In der neuen Version des PlugIns müsst ihr für das neu entstandene Bild anstatt wie bisher auf Bild->Separate->Save nun auf Bild->Separate->Export klicken, da sich ab GIMP 2.8 ja auch der Speicherdialog etwas geändert hat. Hier könnt ihr euer Bild nach Wunsch umbenennen und dann mit Klick auf „Save“ als TIFF-Datei abspeichern.
Herzlichen Glückwunsch. Ihr seid ihr nun stolzer Besitzer eines druckfertigen Dokumentes im CMYK-Modus, welches ihr im Anschluss gerne bei SAXOPRINT drucken lassen könnt.