Step 1
Aktuelles PlugIn herunterladen und die drei folgenden darin enthaltenen Dateien „icc_colorspace.exe“, „seperate.exe“ und „seperate_import.exe“ in das GIMP PlugIn-Verzeichnis entpacken.
Dieses Verzeichnis findet ihr je nach GIMP-Version unter C:\Users\DeinBenutzername\gimp-2.8\plug-ins (ab GIMP 2.8).
Step 2
Jetzt ladet ihr euch, wenn nicht schon lange getan, bei Adobe die benötigten ICC-Farbprofile herunter. Diese entpackt ihr unter diesem Pfad:
C:\Windows\System32\spool\drivers\color.
Step 3
Nun können wir GIMP endlich starten und die Farbprofile unter dem Menüpunkt Bearbeiten->Einstellungen mit Klick auf den Reiter „Farbverwaltung“ laden.
Step 4
Um das RGB-Farbprofil sRGB IEC61966-2.1 und das CMYK-Profil Coated FOGRA27 zu laden, klicken wir jeweils auf „Farbprofil von Festplatte laden“. Wenn ihr das aktuelle CMYK-Profil FOGRA39 verwenden wollt, könnt ihr natürlich auch dieses auswählen.
Step 5
Jetzt können wir das zu bearbeitende Bild öffnen oder unser Dokument wie z.B. eine Visitenkarte erstellen. Sollte unser Dokument nach dem Bearbeiten bzw. Erstellen mehrere Ebenen beinhalten, müssen wir diese unbedingt VOR der CMYK-Umwandlung auf die Hintergrundebene reduzieren. Dazu klicken wir so lange mit rechts auf die jeweils oberste Ebene im Ebenendialog und auf „Nach unten vereinen“ bis am Ende nur noch eine Ebene übrig bleibt.
Step 6
Sind wir mit dem Vereinen der Ebenen fertig, gehen wir auf Bild->Separate->Separate. Dort stellen wir dann für Destination color space das Farbprofil Coated FOGRA27 (oder FOGRA39) ein und setzen den Haken bei „Make CMYK pseudo-composite“. Nach dem Klick auf OK wird das konvertierte Dokument in einem zweiten Fenster geöffnet.
Step 7
In der neuen Version des PlugIns müsst ihr für das neu entstandene Bild anstatt wie bisher auf Bild->Separate->Save nun auf Bild->Separate->Export klicken, da sich ab GIMP 2.8 ja auch der Speicherdialog etwas geändert hat. Hier könnt ihr euer Bild nach Wunsch umbenennen und dann mit Klick auf „Save“ als TIFF-Datei abspeichern.
Herzlichen Glückwunsch. Ihr seid ihr nun stolzer Besitzer eines druckfertigen Dokumentes im CMYK-Modus, welches ihr im Anschluss gerne bei SAXOPRINT drucken lassen könnt.