Step 1
Ihr öffnet also im ersten Schritt eure Visitenkarten-Druckvorlage für diesen Geschenkanhänger in Adobe Illustrator über den Menüpunkt Datei / Öffnen oder optional mit dem Shortcut Strg + O. Dann zieht ihr euch über Datei / Platzieren eine Textur in euer Dokument. Diese Papiertextur könnt ihr euch bei sxc.hu kostenlos herunterladen (© Billy Alexander, sxc.hu). Mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste könnt ihr diese Textur drehen und auf eure Dokumentengröße anpassen. Abschließend geht ihr oben in der Steuerungsleiste auf die Schaltfläche „Einbetten“.
Step 2
Jetzt blendet ihr euch das vorkonfigurierte Raster ein (Ansicht / Raster einblenden). Ihr zieht euch nun mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) ein gleichschenkliges Dreieck auf. Mit diesem markierten Dreieck geht ihr dann auf Ansicht / Hilfslinien / Hilfslinien erstellen (Strg + 5).
Step 3
Dieses Hilfslinien-Dreieck füllt ihr nun mit weiteren Dreiecken. Dazu wendet ihr erneut das Zeichenstift-Werkzeug (P) an und zieht euch diverse Dreiecke auf. Diese sind alle in einem eher dunklen Rot-Ton gehalten (#D13C3D) und haben keine Kontur. Mit dem Auswahl-Werkzeug (V) wählt ihr ein Dreieck aus und geht dann auf Auswahl / Gleich / Aussehen, um auch noch die restlichen Dreiecke auszuwählen. Für alle Dreiecke senkt ihr nun die Deckkraft auf 90 % und anschließend gruppiert ihr all diese Objekte (Objekt / Gruppieren oder Strg + G).
Step 4
Genauso verfahrt ihr nun auch für die anderen Rechtecke. Auch diese erstellt ihr mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) mit der gleichen Farbe (#D13C3D). Allerdings senkt ihr hier die Deckkraft aller ausgewählten Dreiecke (Auswahl / Gleich / Aussehen) auf 70 %. Anschließend gruppiert ihr auch diese Dreiecke zur Gruppe „Hellrot“.
Step 5
Das als Hilfslinie erstellte Dreieck könnt ihr nun schon wieder löschen. Dann verpasst ihr dem Baum mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste noch ein paar gelbe Kugeln (#DCB719). Die Deckkraft aller Weihnachtsbaumkugeln auf diesem Geschenkanhänger senkt ihr auf 80 %. Auch diese Objekte gruppiert ihr anschließend wieder alle zu einer Gruppe „Kugeln“.
Step 6
Um dem Baum eine Spitze zu verpassen, erstellt ihr euch wieder zwei gelbe Kreise (#DCB719), deren Deckkraft ihr auf 50 bzw. 90 % senkt. Auch diese beiden Kreise gruppiert ihr zur Gruppe „Spitze“. Anschließend gruppiert ihr alle vier, bisher erstellten Gruppen zur Gruppe „Baum“.
Step 7
Für diesen Step müsst ihr euch nun bei Fontsquirrel.com die Schriftart Carrington herunterladen und auf eurem System installieren. Dann schreibt ihr mit dem Textwerkzeug (T) und dieser Schriftart den Text „Frohe Weihnachten!“ in euer Dokument.
Step 8
Ihr wollt natürlich nicht den Namen jedes einzelnen Glücklichen, der beschenkt wird, auf euren Geschenkanhänger drucken, sondern diesen dann zuhause ganz persönlich von Hand auf den Anhänger schreiben. Damit ihr trotzdem eine Linie zum Draufschreiben findet, müsst ihr mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) eine Linie aufziehen. Diese erhält als Konturfarbe das schon mehrfach verwendete Rot (#D13C3D). Die Kontur ist 1,5 pt stark. Die gestrichelte Linie erstellt ihr, in dem ihr im Aussehen-Fenster auf die Schaltfläche „Kontur“ klickt und dort den Haken bei „Gestrichelte Linie“ setzt. Dann tragt ihr bei Strich 0,5 pt und bei Lücke 5 pt ein.
Step 9
Leider lässt es die Lizenz der hier gewählten Schriftart nicht zu, dass sie in der PDF-Datei, die wir schließlich zum Drucken benötigen, eingebettet wird. Um den Text aber plattformübergreifend und ohne Darstellungsprobleme auch in das PDF zu exportieren, wandelt ihr den Text einfach in Pfade um. Kontrolliert aber vorher bitte noch einmal die Rechtschreibung, denn nach dem Umwandeln kann der Text nicht mehr mit dem Text-Werkzeug (T) editiert werden. Um die Schrift nun umzuwandeln, wählt ihr das entsprechende Textfeld aus und wandelt die Schrift über Schrift / In Pfade umwandeln (Shift + Strg + O) um. Damit gibt es dann später beim PDF-Export und beim Drucken keine Probleme mehr, denn damit wird jeder einzelne Buchstabe als separater Pfad abgespeichert.
Step 10
Ihr nennt nun noch die bislang bearbeitete Ebene in „Vorderseite“ um. Dann macht ihr diese Ebene unsichtbar, sperrt sie und erstellt euch über die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ im Ebenen-Fenster eine neue Ebene „Rückseite“. Auf dieser neuen Ebene erstellt ihr euch nun mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zunächst ein weißes Rechteck ohne Kontur über die gesamte Zeichenfläche.
Step 11
Darüber fügt ihr nun ein weiteres Rechteck ein. Dieses bekommt als Farbe das bekannte Rot (#D13C3D) und dann geht ihr mit diesem aktiven Rechteck auf Effekt / Strukturierungsfilter / Mit Struktur versehen. Dort wählt ihr als Struktur „Leinwand“ aus, skaliert diesen Effekt auf 80 % und gebt für die Reliefhöhe den Wert 5 ein. Das Licht kommt hierbei von links. Mit OK bestätigt ihr das Anwenden dieses Filters. Danach senkt ihr die Deckkraft dieser Ebene noch auf 40 %.
Step 12
Über dieses Rechteck platziert ihr nun wieder die schon aus Step 1 bekannte Papier-Textur (Datei / Platzieren). Die Deckkraft senkt ihr hier auf 60 %.
Step 13
Nun kopiert ihr das rote Rechteck, in dem ihr es einfach in Ebenen-Fenster auf die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ zieht (oder Strg + C & Strg + F). Die Kopie schiebt ihr im Ebenendialog in dieser Ebene ganz nach oben. Danach erhöht ihr die Deckkraft dieser Ebene wieder auf 100 %.
Step 14
Jetzt macht ihr euch an das Erstellen der stilisierten Schneesterne. Dazu zieht ihr euch mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein 25 x 1 mm großes, weißes Rechteck auf. Dieses Rechteck kopiert ihr über den Shortcut Strg + C und fügt die Kopie mit Strg + F vor dem Original wieder ein. Die Kopie dreht ihr um 90°. Dann markiert ihr beide Rechtecke und geht im Pathfinder-Fenster auf die Schaltfläche „Vereinen“. Dann kopiert ihr den entstandenen Pfad erneut (Strg + C) und fügt ihn davor wieder ein (Strg + F). Auch diese Kopie dreht ihr. Dieses Mal allerdings nur um 45°. Nun markiert ihr wieder die zwei Objekte und vereint sie, so dass nun folgender Pfad entstanden ist:
Step 15
Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) zieht ihr euch nun einen Kreis mit einem Durchmesser von 5 mm auf. Diesen platziert ihr genau über dem Schnittpunkt der Linien. Anschließend zieht ihr euch weitere Kreise mit 5 mm Durchmesser auf und platziert diese wie hier zu sehen. Zum Schluss markiert ihr all diese Kreise und den im vorherigen Step erstellten Pfad und vereint alle Elemente zu einem Pfad.
Step 16
Die beiden vorherigen Steps wiederholt ihr nun noch einmal, um ein leicht abgewandeltes Objekt zu erstellen. Hier sind zwei Linien etwas kürzer (15 mm) und natürlich sind auch die vier Kreise kleiner (3 mm Durchmesser).
Step 17
Nun verkleinert ihr den Pfad mit den kleinen Kreisen auf 10 x 10 mm bzw. den mit den großen Kreisen auf 15 x 15 mm. Dann schiebt ihr beide Pfade von der Zeichenfläche herunter und erstellt zunächst von dem kleineren Pfad eine Kopie (Strg + C & Strg + F). Dann schiebt ihr diese Kopie wieder auf die rote Fläche und dreht sie ein wenig. Nun schiebt ihr diese Kopie im Ebenen-Fenster über das oberste, rote Rechteck, markiert mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste den Stern und das Rechteck und geht im Pathfinder-Fenster auf „Vorderes Objekt abziehen“.
Step 18
So verfahrt ihr nun bis ihr die gesamte Fläche mit diesen Sternen bedeckt habt. Gerne könnt ihr auch hier über den Rand gehen. Dabei entsteht dann allerdings eine Gruppe, die aber immer noch das rote Rechteck enthält. Dieses zieht ihr einfach aus der Gruppe raus, so dass ihr ganz einfach weitermachen könnt.
Step 19
Nun braucht ihr nur noch die beiden Vorlagen-Ebenen unsichtbar zu machen und alles als PDF-Datei abzuspeichern und schon könnt ihr die Geschenkanhänger für die ganze Familie bei uns als Visitenkarte drucken lassen. Falls gewünscht könnt, ihr die Karten zu Hause dann mit Hilfe eines Lochers stanzen und mit einem Faden an die Geschenke anbringen.
Fertig!
Wenn ihr mögt, könnt ihr euch die offenen Daten wie immer herunterladen und das Tutorial ganz in Ruhe nachvollziehen oder eben gleich bei SAXOPRINT in den Druck geben.