Beachflag selbst gestalten
Selbst im Indoor-Bereich macht eine Beachflag immer eine gute Figur. Zum Beispiel in Baumärkten, Autohäusern oder Möbelhäusern kann man durch eine Beachflag das Interesse der Kunden sehr gut auf einen bestimmten Punkt lenken. Dabei sind die Beachflags stets mobil und die bedruckte Werbefläche kann je nach Produkt oder Aktion ausgetauscht werden. Heute möchte ich euch einige nützliche Informationen geben, wie man solch eine Beachflag gestalten kann. Dazu bedienen wir uns am Beispiel eines fiktiven Handyladens, welcher die brandneuen Smartphones werbewirksam anpreisen möchte.
Dauer: ca. 1 Stunde mit allen Vorarbeiten
Version: Adobe Illustrator ab CS5
Step 1
Zuerst benötigt ihr die Druckvorlage einer Beachflag in der gewünschten Größe aus dem Saxoprint-Onlineshop. Konfiguriert hierzu unter der Kategorie Werbetechnik eine Beachflag und klickt in der linken Seitenleiste (Produktinformationen) auf den Druckvorlagen-Download.
Step 2
Ich habe mich für die konvexe Form entschieden und als Größe M ausgewählt. Das entspricht einer ungefähren Höhe von 2,50m. Um die Beachflag zu gestalten empfehle ich aufgrund der überdiemnsionalen Größe ein Vektorprogramm. Ladet euch die passende Vorlage herunter.
Step 3
Ladet zur Vorbereitung des Schriftsatzes nun den Font Web Serveroff bei Fontsquirrel.com herunter.
Step 4
Öffnet nun die leere Druck-Vorlage in Adobe Illustrator und blendet zum Bearbeiten die Ebene „Vorlage“ in der Ebenen-Palette aus. Hier wird darauf hingewiesen, dass der Sicherheitsabstand wichtiger Bildelemente mindestens 50 mm zum Rand betragen muss. Platziert in diesen Bereich keine wichtigen Text- und Bildinhalte. Die blaue gestrichelte Linie stellt die Naht dar.
Step 5
Ich möchte der Beachflag einen verschwommenen, gesättigten Hintergrund mit interessanten Farbverläufen geben. Erstellt als nächstes eine Rechteck in der Größe der Druck-Vorlage. Im Fenster Farbfelder findet ihr am unteren, linken Rand die Farbbibliotheken. Sucht euch ein schönes Beige aus der Farbbibliothek Erdfarben heraus. Meine verwendeten Farbwerte sind C 0 / M 24 / Y 58 / K 0.
Step 6
Am oberen, rechten Rand positioniert ihr einen Kreis und sucht euch aus der Farbbibliothek Desert einen Braunton heraus. Meine verwendeten Farbwerte sind C 28 / M 37 / Y 47 / K 31.
Step 7
Wählt das beige Rechteck aus, kopiert (Cmd+C) es und fügt es davor wieder ein (Cmd+F). Verkleinert es auf ein Drittel der Dokumenthöhe und füllt es mit den Werten C 78 / M 26 / Y 50 / K 25.
Step 8
Lasst das Rechteck ausgewählt und kopiert es erneut. Fügt es wieder davor ein und verkleinert die Höhe wieder auf ein Drittel. Dieses Rechteck füllt ihr mit den Werten C 100 / M 75 / Y 50 / K 60.
Step 9
Wählt nun alle drei Rechtecke und den Kreis aus. Damit der Hintergrund weich ineinander fließt wendet ihr den Weichzeichnungsfilter „Gaußscher Weichzeichner“ mit dem Maximalwert von 250 an. Nun laufen alle Objekte weich ineinander. Die weiche Kante am Rand sollte euch nicht stören, diese wird im nächsten Schritt ausgeblendet.
Step 10
Die weiße Kante am Rand könnt ihr leicht durch das Überlagern mit einer Vignette entfernen. Erzeugt ein Rechteck in der exakten Größe der Druck-Vorlage und erstellt einen radialen Verlauf. Der Verlauf ist -12° angeschrägt und besitzt folgende Farbwerte: innen C 30 / M 10 / Y 20 / K 10 und außen C 78 / M 26 / Y 50 / K 25. Die Größe stellt ihr auf 470% und den Ebenenmodus im Fesnter „Aussehen“ auf „Hartes Licht“ 100%. Legt das Rechteck über den Hintergrund. Nun kopiert ihr es und fügt es noch einmal davor ein. Markiert alle Objekte mit (Cmd+A) und klickt mit der rechten Maustaste auf eure Objekte und erstellt eine Schnittmaske. Nun dürfte die weiche Kante verschwunden sein.
Step 11
Blendet die Druckbegrenzung in der oberen Ebene ein damit ihr einen Eindruck vom Format der Beachflag habt und wechselt wieder auf die untere Eben um weiter zu arbeiten. Zieht mittig ein Rechteck auf und stellt den Eckenradius auf 10mm. Dies wird die Grundform des Smartphones.
Step 12
Mit einigen Kreisen und Rechtecken könnt ihr dem Platzhalter für das Smartphone einige Details verpassen. Die Farbe spielt im Moment noch keine Rolle. Es geht vorerst darum den wenigen Platz optimal zu nutzen. Die geringe Formatbreite lässt nur kurze Schlagworte zu.
Step 13
Um die drei Claims einzufügen benötigt ihr drei gleich große Rechtecke, die ihr untereinander positioniert. Markiert alle und wählt das „Verbiegen Werkzeug“ aus. An der untere linke Ecke zieht ihr den Ankerpunkt um um 15° nach unten. Somit werden die Rechtecke schräg. Als Füllung verwendet ihr C 22 / M 100 / Y 100 / K 15.
Step 14
Erstellt die Verbindungen mit dem Pfad-Werkzeug und verwendet die Füllung C 35 / M 100 / Y 90 / K 55. Das gibt dem Band eine schöne Farbtiefe.
Step 15
Schreibt nun die drei Claims mit der Schriftart „Web Serveroff“ in 155pt in einzelne Textfelder. Die Füllung hat die Werte C 3 / M 8 / Y 25 / K 0. Mit dem „Verbiegen Werkzeug“ zieht ihr wieder die untere, linke Ecke um 15° nach unten.
Step 16
Die Leerzeichen sind standardmäßig ein wenig zu groß. Markiert sie bei jedem Claim und stellt den Buchstabenabstand auf -100.
Step 17
Das Gehäuse des Smartphones bekommt die Füllung C 78 / M 26 / Y 50 / K 25. Das Display bekommt C 3 / M 8 / Y 25 / K 0.
Step 18
Im Display lässt sich besonders gut ein Rabattangebot oder ein Preis integrieren. Verwendet am besten die gleiche Schriftgröße wie bei den Claims und färbt die Schrift rot ein.
Das Resultat
Download
Über nachfolgenden Link stelle ich euch die Vorlage als Download zur Verfügung.