Step 1
Im ersten Schritt laden wir uns hier eine Druckvorlage in der gewünschten Größe herunter (hier DIN A6 – Querformat). Diese öffnen wir in Adobe Illustrator (Strg+O), schieben „Meine Ebene“ nach oben und machen die Ebene „Anschnitt / Falzlinien ausblenden“ unsichtbar.
Step 2
Dann gehen wir auf Bearbeiten->Voreinstellungen->Hilfslinien und Raster. Dort stellen wir den Rasterabstand mit 10 mm ein und nehmen 5 Unterteilungen vor. Mit Strg++ blenden wir das Raster ein. Damit dann später alle Objekte am Raster einrasten aktivieren wir diese Funktion unter Ansicht->Am Raster ausrichten (Umschalt+Strg++).
Step 3
Mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) und gedrückter Umschalt-Taste ziehen wir uns eine 50 mm lange, vertikale Linie. Dann markieren wir diese Linie mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und gehen mit Rechtsklick auf Transformieren->Verschieben. Dort geben wir für den Abstand 2 mm ein und klicken auf „Kopieren“. Mit Strg+D wiederholen wir die Transformation so lange, bis wir insgesamt 5 Linien haben.
Step 4
Jetzt ziehen wir mit gedrückter Umschalt-Taste und dem Ellipsen-Werkzeug (L) einen Kreis auf und schieben ihn wie im unteren Bild zu erkennen an den Anfangspunkt der ersten Linie.
Step 5
Wir markieren diesen Kreis mit dem Auswahl-Werkzeug (V), kopieren ihn mit Strg+C und fügen die Kopie mit Strg+F davor wieder ein. Dann ziehen wir den kopierten Kreis von der Mitte mit gedrückter Umschalt- und Alt-Taste wieder auf, so dass folgendes Bild entsteht.
Step 6
Wir wiederholen diese Aktion so lange bis wir insgesamt fünf Kreise haben.
Step 7
Mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) ziehen wir eine diagonale Linie. Anschließend gehen wir mit der immer noch markierten Linie auf Ansicht->Hilfslinien->Hilfslinie (Strg+5) erstellen.
Step 8
Wir deaktivieren nun erst einmal die Funktion „An Raster ausrichten“ (Umschalt+Strg++) wieder. Dann erstellen wir uns mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) vier kleine Kreise. Einen Kreis schieben wir dann auf die hier zu sehende Position an die Hilfslinie heran.
Step 9
Mit dem Schere-Werkzeug (C) zerschneiden wir den Kreis. Dann markieren wir das rausgeschnittene Stück mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) und löschen es mit der Entf-Taste. Wir wiederholen diese Aktion, so dass dieses Bild entsteht.
Step 10
Nun zerschneiden wir auch den Kreis, so dass das folgende Bild entsteht. Dann markieren wir mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) und gedrückter Umschalt-Taste die beiden markierten Ankerpunkte und gehen auf das markierte Symbol „Ausgewählte Endpunkte verbinden“ in der Steuerungsleiste.
Step 11
Nun löschen wir mit dem Ankerpunkt löschen-Werkzeug (-) den markierten Ankerpunkt und ziehen den Griff des einen Ankerpunktes so, dass eine schöne Rundung entsteht.
Step 12
Und auch am oberen Kreisrand wiederholen wir diese Aktionen, so dass sich der Pfad schließt.
Step 13
Jetzt wiederholen wir das Ganze für den zweiten Kreis und dann löschen wir auch noch das äußerste Kreissegment. Am Ende dieses Schrittes sollte das Segment so aussehen. Dann wiederholen wir diese Bearbeitung für die beiden unteren Kreise.
Step 14
Nun markieren wir alle Elemente dieses Pfades und gruppieren mit Strg+G das komplette Objekt.
Step 15
Jetzt machen wir uns an das Nachbilden des Buchstaben „O“. Dazu müssen wir zunächst wieder fünf, 50 mm lange Linien ziehen und denen dann oben links fünf Kreise hinzufügen.
Step 16
Jetzt fügen wir oben links wieder eine diagonale Linie ein und definieren diese als Hilfslinie (Ansicht->Hilfslinien->Hilfslinie erstellen). Dann erstellen wir uns wieder zwei kleine Kreise und beginnen mit den Arbeiten wie schon bei der ersten Gruppe beschrieben.
Step 17
Nun müssen wir fünf große Kreise ziehen und diese wie gewohnt anordnen. Um die vertikalen Linien etwas zu kürzen, markieren wir deren Enden alle mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) und schieben sie dann gemeinsam nach oben.
Step 18
In diesem Schritt legen wir uns wieder eine diagonale Hilfslinie fest und zeichnen zwei Kreise mit dem Ellipsen-Werkzeug (L). Dann gehen wir wie in den vorangegangenen Schritten vor, damit folgendes Bild entsteht.
Step 19
Nachdem wir alles wieder zusammengefügt und gruppiert haben, duplizieren wir die soeben erstellte Gruppe und drehen sie mit gedrückter Umschalt-Taste um 180°.
Step 20
Jetzt kopieren wir die ganz linke Gruppe und schieben sie nach rechts. Dann gehen wir mit Rechtsklick auf Transformieren->Spiegeln und spiegeln dieses Gruppe vertikal.
Step 21
Jetzt ziehen wir wieder unsere schon bekannten fünf Kreise auf. Um diese wieder besser ausrichten zu können achten wir darauf, dass die Option „Am Raster ausrichten“ wieder aktiviert ist.
Step 22
Mit dem Schere-Werkzeug (C) und dem Direktauswahl-Werkzeug (A) schneiden wir wieder die oberen Teile der Kreise heraus. Dann löschen wir mit dem Radiergummi-Werkzeug (Umschalt+E) die unteren Teile unserer duplizierten Gruppe und fügen diese fünf Linien dann wieder mit unseren Kreissegmenten zusammen.
Step 23
Jetzt fügen wir auch hier wieder fünf vertikale Linien mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) hinzu. Diese verbinden wir dann wieder mit den Kreissegmenten und gruppieren alles wieder. Dann skalieren wir alles noch auf Dokumentengröße und schon sind wir mit den Arbeiten an unserem Text fertig.
Step 24
Jetzt erstellen wir uns eine neue Ebene mit Klick auf das markierte Symbol im Ebenenfenster. Dann fügen wir mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und gedrückter Umschalt-Taste einen kleinen Kreis hinzu. Anschließend ziehen wir einen zweiten, etwas größeren Kreis. Diesen Duplizieren wir (Strg+C und Strg+F) und vergrößern ihn mit gedrückter Umschalt-Taste proportional.
Step 25
Jetzt wenden wir das Angleichen-Werkzeug (W) an und stellen dort als Option „Festgelegte Stufen“ ein und als Anzahl wählen wir 7. Mit beiden markierten Kreisen gehen wir auf Objekt->Angleichen->Erstellen.
Step 26
Nach dem Speichern sind wir hier eigentlich mit den Arbeiten in Illustrator am Ende. Wir wechseln nun in Adobe Photoshop und öffnen dort die hier heruntergeladene Vorlage (DIN A6 – Querformat). Dann blenden wir die orangene Ebene aus und schieben „Meine Ebene“ nach oben.
Step 27
Wir klicken nun doppelt auf die Hintergrundebene und rufen somit den Ebenenstil „Verlaufsüberlagerung“ auf. Dort fügen wir einen linearen Verlauf von #78D0EA zu #26A1AD hinzu. Den Winkel des Verlaufes ändern wir in -90°.
Step 28
Wir wechseln nun wieder in Illustrator und kopieren dort die Schrift ohne die Kreise. Dann gehen wir in Photoshop auf Bearbeiten->Einfügen und fügen die Schrift dort als „Smart Objekt“ ein. Das ganze wiederholen wir für die angeglichenen Kreise und auch für den Mittelkreis, so dass wir am Ende drei eingefügte Ebenen haben.
Step 29
Damit wir nicht drei gleichnamige Smart-Objekte haben, geben wir allen zunächst einmal einen sinnvollen Namen. Dann fügen wir dem kleinsten Kreis im Ebenenstil eine „Farbüberlagerung“ und einen „Schein nach außen“ mit der Farbe #A1DAF8 hinzu.
Step 30
Der Schrift und der Platte fügen wir jeweils eine weiße Farbüberlagerung und einen weißen Schein nach außen hinzu. Damit wir die Werte nicht für jede Ebene einzeln einstellen müssen, können wir mit Rechtsklick auf die schon bearbeitete Ebene den Ebenenstil kopieren und ihn in der noch zu bearbeitenden Ebene ebenfalls mit Rechtsklick auf diese Ebene einfügen.
Step 31
Der Ebene „Meine Ebene“ fügen wir nun mit dem Verlaufswerkzeug (G) einen kreisförmigen Verlauf von Transparent zu Schwarz hinzu. Die Deckkraft dieser Ebene senken wir auf 70 % und den Ebenenmodus ändern wir in „Ineinanderkopieren“.
Step 32
Mit der soeben bearbeiteten Ebene gehen wir auf Filter->Für Smartfilter konvertieren. Anschließend gehen wir hier auf Filter->Rauschfilter->Rauschen hinzufügen und stellen dort die folgenden Werte ein.
Step 33
Mit dem Textwerkzeug und der Schriftart „Josefin Slab“ schreiben wir nun noch den gewünschten Text für unseren Flyer. Diesem Text fügen wir wieder den Ebenenstil der eingefügten Schrift hinzu.
Step 34
In einer neuen Ebene (Umschalt+Strg+N) fügen wir nun mit einen weichen, weißen Pinsel noch ein paar Highlights hinzu. Die Deckkraft dieser Ebene senken wir auf 80 %.
Step 35
Jetzt laden wir uns hier (© Borbás Krisztián, freeimages) kostenlos ein Bild von einem Plattenteller (passend zum Thema) herunter. Dieses fügen wir über Datei->Platzieren in unser Dokument ein. Die eingefügte Ebene schieben wir über unsere Hintergrundebene.
Step 36
Mit Rechtsklick auf die eingefügte Ebene gehen wir auf „Ebene rastern“. Dann gehen wir auf Bild->Korrekturen->Sättigung verringern (Umschalt+Strg+U). Nun ändern wir den Ebenenmodus dieser Ebene noch in „Ineinanderkopieren“ und senken die Deckkraft auf 50 %. Zum Abschluss löschen wir noch die Hilfslinien (Ansicht->Hilfslinien löschen) und machen die grüne und die orangene Ebene unsichtbar. Dann kann unser Flyer schon in den Druck gehen.