Hinweis: Solltet ihr einen Ad-Blocker verwenden, könnte es sein, dass dieser das verwendete Wort „Werbebanner“ missinterpretiert und euch die Illustrator-Screenshots nicht einblendet. Den Ad-Blocker in diesem Fall einfach deaktivieren oder eine Ausnahmeregel für unsere Webseite erstellen. Danke.
Materialien für Werbeplanen: PVC, Mesh und Stoff
Nicht nur im Baugewerbe schätzt man die Werbeplanen als prägnantes Instrument der Werbetechnik. Auch andere Branchen setzen auf die Wirkung der PVC-Banner, mit denen ihr auf euch und eure Aktionsangebote aufmerksam machen könnt. Eine Werbeplane ist dank ihrer Unempfindlichkeit gegen Schmutz und Witterung perfekt geeignet für die Verwendung im Außenbereich. Hierbei könnt ihr bei uns zwischen zwei Materialien wählen: PVC und stabiles Mesh-Gewebe. Des Weiteren könnt ihr auch dekorative Stoffbanner bei uns ordern. Der Klassiker ist und bleibt natürlich die PVC-Plane (500 g/m²), die robust und langlebig ihren Zweck als auffallendes Werbemittel erfüllt. Leichter, aber nicht weniger belastbar sind Planen aus Mesh-Gewebe (330 g/m²). Wenn ihr die Anbringung der Plane an einer windexponierten Stelle plant, dann greift am besten zu diesem Material. Eine Meshplane reduziert einwirkende Windlast mit Hilfe der Netzgitterstruktur nämlich um 20 – 30 Prozent.
So könnt ihr eure Werbebanner befestigen
Zur Befestigung eurer Planen bieten wir euch verschiedene Möglichkeiten an: Eine Variante ist die Kombination aus Ösen mit einem stabilen Saum. Solltet ihr die Anbringung an einem Gerüst planen, so habt ihr außerdem die Möglichkeit, eure Plane mit einem Hohlsaum zu ordern. Auch ein Klemmleisten-Kit ist optional verfügbar. Alle Informationen und weitere Details findet ihr natürlich noch zusammengefasst auf der Produktseite für Werbebanner. Nun aber genug der Vorrede – jetzt sollt ihr erfahren, wie ihr eure eigene Werbeplane gestalten könnt.
Step 1
Ihr holt euch zunächst eine unserer AI-Druckvorlagen und öffnet diese in Adobe Illustrator über den Menüpunkt Datei / Öffnen (alternativ auch mit dem Shortcut Strg+O). Ich habe mich in diesem Tutorial für das Hochformat mit den Abmessungen 250 x 100 cm entschieden. Ihr zieht euch nun mit dem Rechteck-Werkzeug (M) in der Ebene Meine Ebene ein Rechteck über die gesamte Zeichenfläche (250,6 x 100,6 cm) bis über die orangene Fläche auf. Dieses Objekt hat die Flächenfarbe Weiß (#FFFFFF) und keine Kontur. Anschließend sperrt ihr dieses Rechteck gegen ungewolltes Verschieben, in dem ihr auf das Schlosssymbol klickt.
Step 2
In der Bau- und Immobilienbranche sind Werbeplanen ein beliebtes Werbemittel und deshalb möchte ich heute mal für diese Branche ein PVC-Banner erstellen. Und was passt als Logo da besser als ein stilisiertes Haus? Das Logo habt ihr bei eurem eigenen Unternehmen natürlich schon vorliegen. Ich habe es mir schnell mit dem Rechteck-Werkzeug (M) und dem Zeichenstift-Werkzeug (P) erstellt. Mein Logo hat keine Flächenfarbe und als Konturfarbe ein knalliges Rot (#E7343F). Für die Kontur habe ich Kreide – Gekritzel ausgewählt. Anschließend habe ich alle Hauselemente markiert und zu einer Gruppe zusammengefügt (Strg+G).
Step 3
Mit dem Textwerkzeug (T) schreibt ihr nun euren Firmenschriftzug neben das Logo. Als Schriftart habe ich mich für Kalinga entschieden. Die Schriftfarbe oben ist dieselbe wie beim Haus-Logo (#E7343F). Unten ist es ein dunkles Grau (#646363).
Step 4
Damit sich euer Logo und euer Schriftzug noch besser vom Hintergrund abheben und den potenziellen Kunden schneller auffallen, zieht ihr mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein graues Rechteck (#DADADA) auf. Das schiebt ihr im Ebenenfenster unter das Logo und unter euren Firmenschriftzug. Anschließend gruppiert ihr das Rechteck, das Logo und den Schriftzug wieder mit dem Shortcut Strg+G.
Step 5
Nun fügt ihr mit dem Textwerkzeug (T) noch die wichtigsten Infos zu eurem Unternehmen hinzu. Beschränkt euch dabei bitte auf das Wesentliche und achtet darauf, dass ihr beim Werbeplane erstellen euer Produkt nicht zu sehr überfrachtet. Anschließend gruppiert ihr wieder beide Textebenen.
Step 6
Jetzt könnt ihr euch bei Behance die Schriftart Stroke kostenlos herunterladen. Mit dem Textwerkzeug (T) schreibt ihr nun euer Leistungsspektrum oder sonstige Infos auf eure Plane. Für die Schriftfarbe wählt ihr erneut das schon bekannte, dunkle Grau aus (#646363).
Step 7
Mit der gleichen Schriftart schreibt ihr nun einen Slogan auf euer Plakat. Dabei könnt ihr, wir in diesem Fall, wichtige Keywords auch gerne etwas größer schreiben. Hier müsst ihr einfach mal mit der Schriftgröße und dem Zeichenabstand ein wenig herumexperimentieren. Als Schriftfarbe wählt ihr wieder das schon bekannte Rot (#E7343F).
Step 8
Damit euer Werbebanner ein echter Hingucker wird, fehlt natürlich noch ein Foto (© HARTL HAUS, Wikipedia). Das fügt ihr über Datei / Platzieren in eure Plane ein. Anders als bei unseren normalen Druckprodukten benötigt ihr für die Werbetechnik nur Bilder, die mit 72 dpi Auflösung vorliegen. Die Auflösung eures Ausgangsbildes könnt ihr vor dem Platzieren ganz leicht mit Adobe Photoshop oder GIMP anpassen.
Step 9
Damit das Bild nicht in euren Text und über die Plane hinausragt, müsst ihr es noch mit einer Schnittmaske begrenzen. Dazu zieht ihr euch mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein Rechteck ohne Flächen- und ohne Konturfarbe auf, das genau die Größe des Bildausschnittes hat, den ihr zeigen wollt. Später könnt ihr diesen Bildausschnitt durch Größenänderung an der Schnittmaske auch noch einmal nachträglich ändern. Liegen das Rechteck und das Bild wie gewünscht übereinander, dann geht ihr mit beiden markierten Bildelementen auf Objekt / Schnittmaske / Erstellen. Mit dem Auswahl-Werkzeug (V) könnt ihr den Bildausschnitt nun jederzeit noch verändern, in dem ihr euer Foto skaliert oder verschiebt.
Fertig!
Wie ihr einfach Werbeplanen selber gestalten könnt, wisst ihr ja nun. Am Schluss will ich noch, falls ihr sie nicht schon gesehen habt, auf die Tutorials Beachflag gestalten und Roll Up erstellen hinweisen. Schaut doch dort mal rein und entdeckt wirklich tolle Möglichkeiten der Gestaltung von Werbemitteln. Mein Tutorial gibt es für euch natürlich wie immer kostenlos zum Download.