Unsere Weihnachtsdesigns
Eine Grußkarte individuell gestalten
Ebenfalls möchte ich noch „Einen guten Rutsch ins neue Jahr“ wünschen und erstelle daher in einem Goldton (C=50%, M=50%, Y=100%, K=0%) eine entsprechende Textebene ebenfalls mittig über dem Unternehmenslogo. Unsere Grußkarte im Weihnachtsdesign ist nun fertig und ich kann dieses Dokument so mit Ebenen als PSD-Datei speichern. Für die zu übertragenen Druckdaten lösche ich alle nicht benötigten Ebenen, reduziere die verbliebenen auf die Hintergrundebene (wichtig!) und speichere das Dokument wiederum als TIFF-Datei ab. Dieses TIFF kann ich dann im Bestellprozess zu Saxoprint hochladen.
Natürlich kann auch die bisher noch leere Innenseite komplett nach eigenen Vorstellungen bereits mit einem Gedicht oder einer individuellen Grußbotschaft gestaltet werden. Eurer Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Gestalten und Freude beim versenden eurer eigenen Grußkarten!
Einen Versandkarton individuell gestalten
Da es am Weihnachtsabend nichts Aufregenderes gibt als die Bescherung selbst, widmen wir uns im zweiten Teil der Gestaltung mit SAXOPRINT-Weihnachtsdesigns den neuen Versandkartons. In einem weihnachtlichen Look bedruckt, lassen sich eure Präsente direkt in Geschenkoptik kostengünstig als Päckchen versenden. Eine hübschere Postsendung wird in diesem Jahr sicher niemand in den Händen halten.
Auch hier müssen wir uns vorerst für eines der 5 verfügbaren Weihnachtsdesigns entscheiden. Da ich für eine weiße Weihnacht plädiere, habe ich mich für das Schneemann-Design entschieden. Dieses kann ich als PDF-Datei herunterladen und in Adobe Illustrator bearbeiten. Nachdem ich die Datei in Illustrator geöffnet habe, finde ich eine „Ebene 1“ vor. Diese enthält sowohl die Stanzform als auch unser winterliches Schneemann-Design (unterste Gruppe). Die Stanzform enthält alle nötigen Informationen, um unsere Versandtasche entsprechend gestalten zu können. Alle Elemente der Stanzform sind in einer Sonderfarbe angelegt und stehen auf Überdrucken. Die Stanzform beinhaltet natürlich die Endformatkante, den Randanschnitt von 3mm, alle Falzlinien sowie schraffierte Flächen für die Klebelaschen. Diese müssen auf jeden Fall frei bleiben und dürfen nicht bedruckt werden.
Wie schon auf der Grußkarte wollen wir natürlich auch den Versandkarton mit unserem Branding versehen. Ich habe mich entschieden, mein Logo auf der vorderen Lasche über dem Aufreißfaden zu platzieren. Dort ist es dezent in das Design integriert und dennoch gut sichtbar. Hierfür erstelle ich also eine neue „Meine Ebene“ in welche ich alle neuen Elemente platzieren werden. Wieder als Vektorelement aus einem separaten Dokument kopiert, habe ich das Logo eingefügt und (für mich jetzt um 180° gedreht) oben mittig über dem Aufreißfaden platziert.
Ein freundlicher Spruch soll auch unseren Versandkarton zieren. Ich möchte diesen jeweils auf dem Deckel und auf dem Boden des Versandkartons erstellen. Der Bereich unter unserem Schneemann bietet sich hierfür an, da ich rechts neben dem frostigen Herren Platz für den Versandaufkleber lassen möchte. So erstelle ich mit dem Textwerkzeug in einem Goldton (C=50%, M=50%, Y=100%, K=0%) und dem Font Lobster einen 48pt großen Text, den ich mittig erst auf dem Boden platziere. Anschließend kopiere ich diesen Text und füge ihn um 180° gedreht auf dem Deckel an ähnlicher Stelle unter dem Schneemann ein. Selbstverständlich lass ich lasse ich ein beiden Fällen ausreichend Rand zur Stanzkante. Achtet bei der Platzierung von Objekten in den jeweiligen Bereichen auf dem Karton bitte darauf, dass ihr euch an den richtigen Marken der Stanzform orientiert.