Die Vorbereitungen zur Gestaltung des DVD-Booklets
Version: Adobe InDesign ab CS6
Das DVD-Booklet konfigurieren
Das Druckprodukt:
- Kategorie: CD- und DVD-Booklets
- Endformat: 120 x 180 mm
- Papierempfehlung: 170 g/m² Bilderdruckpapier matt
- Farbigkeit: 4/4-farbig Euroskala
- Seitenanzahl: 8 Seiten
Druckvorlage für das DVD-Booklet herunterladen
Zu Beginn könnt ihr auf der SAXOPRINT-Webseite eine Druckvorlage für Adobe InDesign herunterladen. Die passende Vorlage bekommt ihr, wenn ihr „Booklet ohne Umschlag“ auswählt.
Bildersuche
In diesem Tutorial habe ich den Fokus auf den Sport gelegt. Da Sportvereine in der Regel aus mehreren Abteilungen bestehen und unterschiedlichste Sportarten anbieten, habe ich auch die Themen- und Bildwelt des DVD-Booklets entsprechend weitläufig gehalten. Ich habe für das Tutorial auf Stockfotos von pixababy und picjumbo zurückgegriffen. Der Vollständigkeit halber liste ich euch gern die verwendeten Fotos hier auf, aber ihr werdet sicherlich genügend eigenes Bildmaterial zur Verfügung haben.
Icons
Eine super Möglichkeit viele verschiedene Icons in eine übersichtliche Sammlung zu packen bietet die Icon-Schrift „fontawesome“. Mittlerweile bietet sie über 500 verschiedene Symbole. Sie lässt sich leicht in eure Schriftensammlung integrieren und steht nach der Installation in allen Programmen der Creative Cloud zur Verfügung. Auswählen könnt ihr das Symbol eurer Wahl in InDesign mittels der Glyphen-Palette.
Schriften
In diesem Tutorial benutze ich die geschwungene Schreibschrift „FF Market“ von FontFont und die schlichte „Aktiv Grotesk“ von Dalton Maag. Beide Schriften werden bei Adobe TypeKit bereitgestellt.
Druckvorlage des DVD-Booklets in InDesign öffnen
Ihr startet, indem ihr das Template in InDesign öffnet und die Ebene „Vorlage“ ausblendet. Beginnt mit dem Layout auf der Ebene „Meine Ebene“. Im Menü Datei / Dokument einrichten wählt ihr die Option „Doppelseite“ an. Im Fenster „Seiten“ klickt ihr doppelt auf die Musterseite A. In den Musterseitenoptionen (rechte Maustaste) wählt ihr ebenfalls die Seitenzahl 2, damit das Dokument doppelseitig angelegt wird. Auf den beiden Musterseiten zieht ihr kleine, grüne Dreiecke auf. Darüber setzt ihr jeweils ein Textfeld mit einer Marke für die aktuelle Seitenzahl.
Raster und Spalten
In den Voreinstellungen legt ihr das Grundlinienraster fest. Setzt den Anfang auf 0 zum oberen Seitenrand. Die Einteilung sollte auf 12pt gesetzt werden. „Ränder und Spalten“ im Menü Layout stellt ihr wie abgebildet mit den Werten 17mm (oben), 15mm (unten), 5mm (innen), 7mm (außen) ein. Die Anzahl der Spalten beträgt 2 mit einem Abstand von 5mm.
Farbfelder
Die vorhandenen Farbfelder solltet ihr zur besseren Übersicht löschen. Wenn ihr mit der Creative Cloud arbeitet könnt ihr das Fenster „Adobe Color Themen“ öffnen. Wenn ihr mit einer älteren Version arbeitet ruft einfach mit eurem Browser die Webseite von Adobe-Color auf. Im Reiter „Entdecken“ such ihr nach dem Begriff „Fresh Colors“. Fügt das Set euren Farbfeldern hinzu. Hier noch einmal die Farben im Einzelnen:
- Hellblau: 62 / 10 / 0 / 0
- Limette: 47 / 0 / 73 / 0
- Gelb: 6 / 0 / 68 / 0
- Rot: 0 / 73 / 48 / 0
Seite 1: Dreieck
Mit dem Polygon-Werkzeug könnt ihr ein gleichschenkliges Dreieck aufziehen. Füllt es grün und stellt den Eckenradius auf 8mm. Für den Text verwendet ihr die Market in 36pt. Die kleinen Sterne findet ihr im Icon-Font „Fontawesome“. Ihr könnt dem Dreieck eine weiße Kontur verpassen und ein Duplikat leicht gedreht dahinter platzieren.
Seite 1: Bilder für den Hintergrund
Zieht 4 Bildrahmen im Raster 2×2 auf und legt sie hinter das Dreieck. Jeder Rahmen bekommt eine weiße Kontur von 3pt. Fügt nun eure eigenen oder die eingangs heruntergeladenen Bilder ein.
Seite 2 / 3: Bildrahmen
Fügt mit dem Polygon-Werkzeug zwei Bildrahmen ein, die über die linke Seite hinausragen. Den Eckenradius stellt ihr auf 42mm und fügt die gewünschten Bilder ein.
Seite 2 / 3: Typografie
Die Überschrift setzt ihr in ein Textfeld und füllt es mit grün. Die Schrift ist wieder „Market“ in 24pt, weiß. Der Fließtext wird in der „Aktiv Grotesk“ in einer Größe von 9pt gesetzt und am Grundlinienraster ausgerichtet. Legt euch dafür ruhig ein entsprechend benanntes Absatzformat an. Das macht das Formatieren weiterer Texte recht einfach. Füllt den Fließtext mit 80% Schwarz.
Seite 2 / 3: Highlights
Zieht einen Textrahmen auf und schreibt eine Subheadline im Font „Market“ hinein. Die Größe der Schrift beträgt 16pt. Der Fließtext wird wieder in der „Aktiv Grotesk“ in einer Größe von 9pt gesetzt und am Grundlinienraster ausgerichtet. Reduziert die grüne Hintergrundfläche der Textbox im Fenster „Effekte“ auf eine Deckkraft von 90%.
Seite 2 / 3: Icon
Erstellt ein weiteres Dreieck mit einer Eckenabrundung von 4mm. Erzeugt ein Textfeld und wählt den Fußball in einer Größe von 24pt aus der Schrift „Fontawesome“.
Seite 4 / 5: Verlauf-Effekt
Für diesen Schritt benötigt ihr das Bild des Mountainbikers oder ein beliebiges Motiv eurer Wahl. Der Bildrahmen des Mountainbikers bekommt eine Verlaufsfüllung von Rot zu Weiß. Klickt den Bildrahmen einmal an und stellt die Deckkraft der Fläche auf 55% – das lässt den Verlauf dezenter wirken. Jetzt klickt ihr doppelt in den Bildrahmen um das eingefügte Foto auszuwählen. Stellt dort die Ebenenfüllmethode auf „Multiplizieren“. Schon habt ihr einen dezenten Farbverlauf in eurem Foto.
Seite 4 / 5: Bilder
Die Aufnahme des herbstlichen Parks bekommt keinen Effekt – das Bild besticht schon durch seine satten Farben. Die springenden Motocross-Fahrer bekommen, wie im vorherigen Schritt beschrieben einen Verlauf von blau zu weiß.
Seite 4 / 5: Bilder
In diesem Schritt fügt ihr das Foto des liegenden Rades sowie die actionlastige Aufnahme des fliegenden Motorrades ein. An dieser Stelle wird lediglich das Bild des liegenden Fahrrades mit einem Verlauf von rot zu weiß versehen.
Seite 4 / 5: Typografie
Nun erstellt ihr die Texte. Die Überschriften werden wieder im Font „Market“ gesetzt und die Textrahmen in rot und hellblau eingefärbt. Dem Fließtext könnt ihr euer vorhin erstelltes Absatzformat zuweisen. Eine Spalte bleibt wieder für einen Highlights-Kasten frei.
Seite 4 / 5: Highlights
Kopiert die Highlights-Box von Seite 2 und ändert die Farbe in rot. Die Textrahmenoptionen stellt ihr umlaufend auf 2mm. Das Fußball-Icon ändert ihr in einen Pokal – dort ist Platz für gewonnene Wettkämpfe und Siegerlisten.
Seite 6 / 7: Bilder
Für diesen Schritt benötigt ihr das Foto der Beachvolleyballer. Weist diesem im Anschluss einen Verlauf von gelb nach weiß zu.
Seite 6 / 7: Typografie
Die Überschrift wird wieder im Font „Market“ gesetzt und der Textrahmen mit gelb gefüllt. Dem Fließtext könnt ihr euer vorhin erstelltes Absatzformat zuweisen. In die rechte Spalte kopiert ihr wieder eine Highlights-Box und füllt sie mit gelb.
Seite 6 / 7: Verlauf
Zieht einen Rechteckrahmen über die komplette Seite 7 auf und füllt ihn mit einem Verlauf von weiß nach gelb. Weiterhin benötigt ihr einen weiteren Dreiecks-Bildrahmen. Diesem weist ihr eine Kontur von 4pt und einen Eckenradius von 8mm zu. Dreht ihn ein wenig nach links und platziert den im Sand liegenden Volleyball im Bildrahmen.
Seite 6 / 7: Zweites Bild
Erzeugt einen weiteren Bildrahmen und fügt das Bild der Volleyballerin ein.
Seite 8: Kontakt
Kopiert das Dreieck von Seite 1 und fügt es auf der letzten Seite vor einem grünen Hintergrund ein.
Seite 8: Kontaktdaten
Fügt alle notwendigen Kontaktdaten ein und trennt die Textblöcke jeweils mit einem passenden Icon aus der Schrift „Fontawesome“.
PDF-Export
Eine Druckdatei exportiert ihr am besten im Format PDF-X3. Stellt sicher, dass bei der Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3) eingestellt ist, da es sonst zu Fehlern bei der Darstellung von Transparenzen kommen kann. Im Reiter „Allgemein“ stellt ihr unter „Seiten“ alle ein und wählt anstatt Druckbögen die Einzelseiten aus. Im Reiter „Marken und Anschnitt“ hakt ihr Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden. Das wären in unserem Fall umlaufend 2mm Beschnitt.
Fertig
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Tutorial einen Einblick in die Gestaltung eines DVD-Booklets für einen Sportverein geben. Ich stelle euch gerne die offenen Daten als InDesign CS6 und CC Version zum Download bereit. Danke fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.