Die Vorbereitungen zur Gestaltung des Fotobuches
Dauer: ca. 1,0 Stunden mit allen Vorarbeiten
Version: Adobe InDesign ab CS5
Das Druckprodukt
- Kategorie: Fotobuch mit Hardcover
- Endformat: 210 x 210 mm
- Bindung: Hochwertige Buchbindung
- Papierempfehlung: 170g/m² Bilderdruckpapier glanz
- Seitenanzahl: beliebig viele
Lightroom-Einstieg
Meta-Tags
Lightroom-Export
Bildvorbereitung mit Adobe Bridge
Vorüberlegungen zur Erstellung der Fotobuch-Druckdaten
Bevor ihr euch an die Erstellung der Fotobuch-Datei macht solltet ihr euch Folgendes überlegen:
- Welches Budget habe ich? Ein Preisrahmen hilft bei allen weiteren Entscheidungen, da so einige Optionen von vornherein ausscheiden.
- Welches Format soll das Buch haben? Das Format sollte immer zur Verwendung des Buches passen. Ein Portfolio für Fotografen darf ruhig das Format DIN A3 quer haben.
- Wie viele Seiten sind geplant? Der Umfang wirkt sich auf die Kosten aus. Je dicker, desto teurer. Ein grober Seitenplan ist hilfreich für die Verteilung der Bilder.
Für unser Beispiel benötigt ihr die Druckvorlage für quadratische Hardcover. Diese findet ihr in unserem Druckvorlagen-Generator. Weitere nützliche Informationen zur Erstellung des Buchumschlages sind auf dem Datenblatt für quadratische Hardcover aufgeführt.
Druckvorlage anlegen
Ränder und Spalten
Grundlinienraster
Mehrere Bilder auf einmal platzieren
Bildraster
Automatische Bildunterschriften
Textrahmenoptionen
Objektformat für Bildunterschriften
Fertiges Ergebnis
Fotobuch-Tipps: Professionelle Skripte für InDesign
InDesign Skript – ImageCatalog
Ein weiterer Weg ein Fotobuch mit Indesign zu erstellen wäre mit dem vorinstallierten Skript ImageCatalog. Im Fenster „Skripte“ findet ihr das Skript „ImageCatalog“. Wählt den Speicherort eurer Bilder aus und legt das Raster fest, wie die Bilder in Indesign platziert werden sollen.
Ergebnis – ImageCatalog
Das Ergebnis lässt nur eine Layoutauswahl zu, aber um eine große Menge von Bildern zu importieren ist das Skript sehr hilfreich.
InDesign-Skript makeAPhotoBook von Roland Dreger
Das InDesign-Skript „makeAPhotoBook.jsx“ platziert Grafikdateien (eine pro Seite) aus einem ausgewählten Ordner in das aktive Dokument.
Hier geht’s zum Video-Tutorial, um ein Fotobuch mit Adobe InDesign zu erstellen.
Optionen bei makeAPhotoBook
Bei Option 1 des Skripts wird das platzierte Bild proportional an die vorhandene Seitengröße angepasst. Es können zwei unterschiedliche Musterseiten für Bilder im Hoch- und Querformat gewählt werden. Bei Option 2 des Skripts werden die Seiten des Dokuments in Größe und Proportion an das platzierte Bild angepasst. Die Bilder werden seitenfüllend platziert, der Anschnitt des Dokumentes wird vom Skript ausgelesen und berücksichtigt.
Ergebnis – makeAPhotoBook
Mögliche Dateiformate: jpeg, png, tiff, psd, pdf, indd, ai. Vorhandene, nicht leere Seiten im Ausgangsdokument bleiben erhalten (z.B. eine Titelseite).