Roll Up Displays sind seit vielen Jahren beliebte Werbemittel, mit denen man auf einen Blick die wichtigsten Unternehmensinformationen sowie Ziele und Botschaften an die Kunden und Geschäftspartner transportieren kann. In unserem Shop könnt ihr euch einen Überblick über die Roll Up-Displays von Saxoprint verschaffen. Diese könnt ihr dann nach euren eigenen Vorstellungen in Adobe InDesign gestalten. Zu beachten ist, dass natürlich auch bei diesen Produkten eine umlaufende Beschnittzugabe von 3 mm an allen Seiten zu berücksichtigen ist. Wichtig ist außerdem, dass euer Ausgangsbildmaterial von guter Qualität und ausreichender Größe und Auflösung ist. Ich habe hierzu auf Flickr ein frei verwendbares Bild von mawashi28 in einer Originalauflösung von 3.600 x 2.400 Pixeln heruntergeladen. Zudem benötigt ihr noch die beiden kostenlosen Schriftarten zwodrei und Kuro, die ihr in unseren kostenlosen Schriftarten finden könnt.
Step 1
Ich habe mich hier in diesem Tutorial für das Endformat 100 x 202 cm entschieden. Die passende Vorlage, mit der ihr nun euer eigenes Roll Up Display gestalten könnt, findet ihr hier in unseren Druckvorlagen-Bereich. Über den Menüpunkt Datei->Öffnen (Strg+O) ruft ihr diese Druckvorlage vom Speicherort auf. Dann geht ihr auf Datei->Platzieren (Strg+D) um das Foto in euer Dokument auf der Ebene „Meine Ebene“ einzufügen. Zum Verschieben und Skalieren des Bildes wendet ihr das Frei Transformieren-Werkzeug (E) an. Dabei achtet ihr immer darauf, dass ihr beim Skalieren die Umschalt-Taste gedrückt haltet, damit auch die Proportionen eures Bildes erhalten bleiben.
Step 2
Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zieht ihr euch nun zunächst einen Pfad wie diesen hier nach. Denkt dabei einfach an jede Menge Eiscremé, die aus der Eismaschine herausquillt, um die Bögen nachzubilden. Dieser Pfad hat dann keine Kontur-Farbe und als Flächenfarbe definiert ihr im Fenster „Farbfelder“ über die markierte Schaltfläche ein neues Farbfeld „Violett“ mit den Werten (C=21, M=97, Y=52, K=13).
Step 3
In diesem Schritt wendet ihr erneut das Zeichenstift-Werkzeug (P) an, um nun auch unten einen solchen Pfad nachzubilden. Wichtig ist bei allen beiden Pfaden, dass ihr diese auch über die komplette Beschnittzugabe, also bis über die orangenen Ränder, zieht, damit später nach dem Zuschneiden keine unerwünschten weißen Ränder, sogenannte Blitzer, auf eurem Roll Up Display zu sehen sind.
Step 4
Die gewellten Ränder der Pfade verseht ihr nun mit einer hellgrünen (C=35, M=0, Y=85, K=0), 80 pt starken, gleichmäßigen Kontor. Dazu könnt ihr entweder die Kurven erneut mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) nachbilden oder ihr dupliziert euch den Pfad „Violett_Oben“ über Bearbeiten->Duplizieren (Alt+Umschalt+Strg+D), wendet an der obersten Kante das Schere-Werkzeug (C) an und löscht dann mit dem Ankerpunkt löschen-Werkzeug (-) die überflüssigen Ankerpunkte. Am Ende sollte die Kontur so aussehen. Achtet bitte auch darauf, dass sie an den Rändern richtig über den orangenen Bereich herausragt, um eben diese unschönen Blitzer zu vermeiden.
Step 5
Genauso verfahrt ihr jetzt mit der Kontur für den unteren Pfad. Nach diesem Step sollte das Bild so aussehen. Um zu überprüfen, wie das spätere Endergebnis aussehen wird, könnt ihr immer wieder in die Ansicht „Vorschau“ (Ansicht->Bildschirmmodus->Vorschau oder über die Schaltfläche „Bildschirmmodus“ oben in der Steuerungsleiste) wechseln.
Step 6
Jetzt kommt auch schon die erste Schriftart ins Spiel. Mit dem Text-Werkzeug (T) und der Schriftart Kuro fügt ihr nun schon das erste Textfeld in euer Dokument ein. Da dieses natürlich ziemlich groß ist, müssen auch die Schriften recht groß sein (hier: 185 pt).
Step 7
Mit dem Linienzeichner-Werkzeug (<) zieht ihr euch nun eine 135 mm lange, 30 pt starke, hellgrüne Linie auf. Diese dupliziert ihr anschließend wieder und schiebt die Kopie nach rechts, so dass folgendes Bild entsteht. Eine Hilfslinie, die ihr aus der Linealleiste herausziehen könnt, hilft euch beim Ausrichten.
Step 8
Jetzt kommt schon die zweite Schriftart zwodrei ins Spiel. Mit dieser schreibt ihr nun euer Produkt auf das Roll Up Display.
Step 9
Nun könnt ihr noch eine beschreibende Ortsangabe hinzufügen. Auch hier ist die Schriftart die schon bekannte zwodrei vom Trierer Designer Lukas Bischoff. Um die Textfelder horizontal zu zentrieren, markiert ihr sie mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und geht oben rechts in der Steuerungsleiste auf die Schaltfläche „An horizontaler Mittelachse ausrichten“. Achtet zuvor bitte darauf, dass ihr unter der markierten Schaltfläche rechts daneben „An Seite ausrichten“ ausgewählt habt.
Step 10
Im Anschluss müsst ihr noch den Abstand aller drei Textfelder gleich groß gestalten. Dazu markiert ihr alle drei Felder mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und stellt dann oben rechts in der Steuerungsleiste „An Auswahl ausrichten“ ein. Dann geht ihr auf die Schaltfläche „Um vertikale Mittelachse verteilen“. Nun sollten alle drei Textfelder in vertikaler Richtung den gleichen Abstand zueinander haben.
Step 11
Ich habe euch nun hier unten noch ein Eiswaffel-Icon zum Download zur Verfügung gestellt. Dieses platziert ihr wieder mit Strg+D auf eurem Roll Up Display. Dann verkleinert ihr dieses Icon proportional mit dem Frei Transformieren-Werkzeug (E) auf etwa 120 x 120 mm und dreht es um 20°.
Download des Eiskrem-Icons
Step 12
Auch auf der anderen Seite fügt ihr dieses Icon noch einmal ein und dreht es hier nach dem Verkleinern um -20°.
Step 13
Ihr zieht euch nun einen 1006 x 100 mm großen Rechteckrahmen (F) auf. Dieser hat keine Kontur und als Flächenfarbe wählt ihr Schwarz. Im Effekt-Fenster wählt ihr beim Modus „Multiplizieren“ aus und die Deckkraft senkt ihr auf 30 %.
Step 14
Mit dem Text-Werkzeug (T) schreibt ihr nun mit der Schriftart Kuro einen Slogan über das Rechteck. Für die Schriftfarbe wählt ihr „Papier“ aus, außer bei den beiden Zahlen. Diese verseht ihr mit dem schon bekannten Hellgrün.
Step 15
Jetzt fügt ihr noch eure Mailadresse hinzu und dann seid ihr mit dem Gestalten eures eigenen Roll Up Displays auch schon fertig. Überprüft vor dem Druck bitte noch einmal, ob ihr mit euren Textfeldern auch den oberen (20 mm) und unteren (50 mm) Sicherheitsabstand zu den Rändern eingehalten habt. Alles noch als PDF-Datei abspeichern und schon kann euer neues Werbemittel in den Druck gehen.
Fertig!
Wie alle meine Tutorials könnt ihr euch auch dieses zu den Roll Up Displays hier natürlich kostenlos herunterladen.
Download vom Tutorial Roll Up Display