Die Vorbereitung
Dauer: ca. 1 Stunde mit allen Vorarbeiten
Version: Indesign und Illustrator ab CS4
Bevor die Arbeit richtig los gehen kann, solltet ihr euch zuerst die Druckvorlage für eine 4-seitige Menükarte im saxoprint Shop herunterladen. Weiterhin benötigt ihr zwei frei verfügbare Schriften: Alex Brush und Latin Modern Roman und zu guter Letzt ladet euch die Vektordaten dieser wirklich großartigen Schneeflocken herunter.
Step 1
Ihr öffnet zu Beginn die eben geladene Kartenvorlage im Indesign und blendet die Ebene Vorlage aus. Zum Editieren der Menükarte könnt ihr nun „Meine Ebene“ benutzen.
Step 2
Nun legt ihr über die Menüpalette Farbfelder (F5) die benötigten Farben an. Sie sollten im Modus CMYK erzeugt werden, da die Menükarte später in den Druck gehen soll. Ihr benötigt ein sattes Grün, ein ungesättigtes Hellblau, Beige, sowie Karminrot.
Step 3
Damit euch die einheitliche Positionierung der Gestaltungselemente leichter fällt, empfehle ich euch, die Voreinstellungen Raster zu benutzen. Dort lässt sich leicht festlegen, wie euer Dokument aufgeteilt werden soll und man kann die Proportionen besser einschätzen. Bei dieser Menükarte habe ich die Standardeinstellungen des Dokumentrasters so verändert, dass alle 21 mm eine Rasterlinie mit jeweils 4 Unterbereichen horizontal und vertikal angezeigt wird. Diese Einstellungen teilt das Dokument horizontal in 5 Teile und vertikal in 10 Teile.
Step 4
Bevor wir in Illustrator wechseln, klappt ihr das Kontextmenü des Fensters Farbfelder aus und speichert die eben erstellten Farbfelder. Die Farben werden gleich für den Hintergrund benötigt. Dieser Schritt ermöglicht eine exakte Übertragung der Farben ohne Doppelarbeit zu verursachen.
Step 5
Ihr startet Illustrator und legt ein neues Dokument an Cmd+N.
Step 6
Positioniert mithilfe des Rechteckwerkzeugs (M) ein Quadrat, welches so groß wie das gesamte Dokument ist. Nun importiert ihr die eben erstellte Farbfeldbibliothek. Im Fenster Farbfelder öffnet ihr das Kontextmenü erneut und wählt Farbfeldbibliothek öffnen – Andere Bibliothek. Dort wählt ihr eure gespeicherte Datei aus und importiert die Farben. Füllt das Quadrat mit beige und wendet den Effekt – Strukturierungsfilter – Körnung mit folgenden Attributen an.
Step 7
Nachdem ihr das Illustrator-Dokument gespeichert habt, wechselt ihr nun wieder zum Indesign und platziert den beigen Hintergrund. Mittels Cmd+D öffnet ihr den Platzieren-Dialog und markiert vor Auswahl der Datei die Option „Importoptionen anzeigen“. Der Hintergrund sollte inklusive der Beschnittangaben importiert werden – stellt die Auswahl auf Medien.
Step 8
Mit dem Textwerkzeug (T) erstellt ihr einen Textrahmen im oberen Drittel der rechten Seite. Diese wird später das Deckblatt. Schreibt eine Überschrift in den Rahmen, zum Beispiel: Frohes Fest oder Frohe Weihnachten. Setzt die zwei Wörter untereinander und hebt sie durch unterschiedliche Farben voneinander ab.
Step 9
Verwendet für die 1. Zeile der Überschrift folgende Attribute:
Step 10
Verwendet für die 2. Zeile der Überschrift folgende Attribute:
Step 11
Das „o“ in der ersten Zeile wird nun in eine Weihnachtskugel verwandelt. Markiert mit dem Textwerkzeug lediglich das „o“ und kopiert es. Nachdem ihr das Auswahlwerkzeug (V) aktiviert habt, fügt ihr das „o“ wieder ein. Dadurch wird das „o“ in einem eigenen Textrahmen eingefügt. Nun wandelt ihr den Rahmen in Vektorpfade um (Schrift / In Pfade umwandeln). Das Werkzeug „Ankerpunkte löschen“ (-) hilft euch dabei den inneren Kreis, auch Punze genannt, zu entfernen, damit aus dem Buchstaben eine Christbaumkugel wird.
Step 12
Positioniert die erstellte Kugel über das tatsächliche „o“ und fügt ein Rechteck am oberen Rand ein. Via Fenster / Ausrichten könnt ihr das kleine Rechteck sehr genau zentriert über der Kugel anordnen.
Step 13
Jetzt folgen noch der Haken der Kugel und eine Schnur, die bis an den Rand des Dokumentes ragt. Der Haken ist eine Ellipse mit einer Kontur von 1pt. Die Schnur hat ebenfalls eine Kontur von 1pt. Zum Zentrieren der einzelnen Objekte ist der Ausrichten-Dialog abermals eine große Hilfe.
Step 14
Wechselt wieder zurück in Illustrator und öffnet das Dokument der heruntergeladenen Schneeflocken. Wählt eine aus, die euch zusagt. Kopiert sie in die Zwischenablage.
Step 15
Wieder zurück im Indesign könnt ihr die Schneeflocke einfügen – mit beige füllen – und über der Kugel positionieren. Wählt die Kugel und die Schneeflocke aus. Fenster / Pathfinder / Subtrahieren schneidet eine Lücke in Form der Schneeflocke in die Christbaumkugel.
Step 16
Gruppiert eure Christbaumkugel inklusive Haken und Schnur. Kopiert die Gruppe und fügt sie dahinter ein. Vergrößert sie proportional ein wenig und reduziert die Deckkraft auf 20%.
Step 17
Wiederholt den vorherigen Schritt und vergrößert die Christbaumkugel erneut. Setzt die Deckkraft auf 30%.
Step 18
In der Schrift Alex Brush schreibt ihr „Genießen Sie unsere Gaumenfreuden“ in das untere Drittel des Deckblattes der Menükarte.
Step 19
Das Deckblatt für unsere Menükarte Weihnachten wäre geschafft. Nun könnt ihr den eben erstellten Schriftzug als Absatzformat „Zwischenüberschrift“ speichern.
Step 20
Die Rückseite der Menükarte besteht aus einem Icon der vorhin verwendeten Schneeflocke. Dazu via Kopieren und Einfügen eine neue Version der Schneeflocke aus dem vorhandenen Illustrator-Dokument ziehen. Darunter setzt ihr den Text „Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.“ Der Text wird mit dem Absatzformat „Zwischenüberschrift“ versehen.
Step 21
Im unteren Teil der Seite platziert ihr eure Kontaktdaten, damit die Teilnehmer eine Möglichkeit haben, den Termin für das Festtagsessen zu bestätigen.
Step 22
Markiert den gerade erstellten Textabschnitt und erstellt daraus ein neues Absatzformat mit dem Namen „Fließtext“. Ändert lediglich im Absatzformat die Ausrichtung auf linksbündig. Ihr benötigt dieses zweite Format, damit ihr schnell die beiden Innenseiten erstellen könnt. Auf die linke Innenseite kommen die Getränkeempfehlungen. Die Art des Getränks wird mit dem Format „Zwischenüberschrift“ versehen und die Bezeichnung mit Preis bekommt das Format „Fließtext“. Der einfachste Weg ist es, den gesamten Text ohne jegliche Formatierungen abzutippen und erst zum Schluß die Absatzformate zuzuweisen.
Step 23
Die Preisangaben für die Getränke sollten übersichtlich untereinander dargestellt werden. Damit ihr dies erreicht, benötigt das Absatzformat „Fließtext“ noch eine Erweiterung im Reiter Tabulatoren. Setzt einen rechtsbündigen Tab bei 76mm und gebt als Füllzeichen einen Punkt und danach ein Leerzeichen in das entsprechende Feld. So könnt ihr nach jedem Getränk einen Tabulator einfügen und den Preis eintragen. Alle Preise stehen getrennt durch eine gestrichelte Linie sauber untereinander.
Step 24
Wenn ihr die Getränkeliste und eine Speisenauswahl für die Menükarte eingefügt habt, kopiert ihr zur besseren Gliederung der Inhalte die Schneeflocke von der Vorderseite. Klickt in den Textrahmen der Innenseiten und fügt eine Flocke über jeder Zwischenüberschrift zentriert und rot gefärbt ein.
Step 25
Um das Design der Innenseiten mit dem der Außenseiten zu verbinden, kopiert ihr zwei bis drei der Christbaumkugeln in den Hintergrund der Innenseiten. Ihr könnt sie gern in Größe und Deckkraft variieren.
Geschafft!
Nun ist eure Menükarte für ein gelungenes Weihnachtsessen perfekt vorbereitet und bereit für den Druck. Falls während des Tutorials Unklarheiten aufgetreten sind, könnt ihr euch auch gerne die Layoutdaten downloaden.
Download der Daten zur Menükarte