Dispersionslack
Beim Druck eines Flyers, Folders, einer Imagebroschüre oder einer ähnlichen Drucksache auf Bilderdruckpapier wird meist nach dem eigentlichen Druckprozess der sogenannte Dispersionslack aufgetragen. Dieser matte oder glänzende Drucklack, dessen Trocknung rein physikalisch durch Verdunsten und „Wegschlagen“ des Wassers einsetzt, dient zur Verbesserung der Materialeigenschaften. Druckerzeugnisse werden insgesamt glänzender oder matter und sind besser vor Abrieb geschützt. Die Oberfläche wird durch diesen Vorgang außerdem leicht wasserabweisend. Nach dieser Lackierung ist das Beschreiben mit handelsüblichen Stiften wie Kugelschreibern oder Fineliner jedoch nicht mehr möglich. Ebenso ist das Wiederbeschreiben durch einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker nur schwer möglich.
Druckveredelung mit UV-Lackierung
Art der Lackierung | Beschreibung |
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Spotlack | Einzeln ausgewählte Bereiche werden lackiert = Teillackierung |
Relieflack | Schriftzüge oder Motive werden dreidimensional hervorgehoben, dabei wird der Bedruckstoff aber nicht verformt. |
Strukturlack | Bei Aushärtung des UV-Lacks entsteht eine bestimmte Struktur, welche sichtbar und fühlbar ist. |
Im Folgenden soll speziell die vollflächige UV-Lackierung im Vordergrund stehen, welche auch in unserem Produktportfolio zu finden ist. Wie auch der oben beschriebene Dispersionslack steht UV-Lack in glänzend oder matt zur Verfügung.
UV-Lack besteht hauptsächlich aus polymerisierbaren Bindemittelbestandteilen und trocknet nur mit speziellen UV-Trocknungsanlagen. Bei diesem Vorgang werden die zu lackierenden Druckbögen in die dafür vorgesehene UV-Lack-Maschine eingelegt. Der Anstrich wird flächendeckend vorgenommen und trocknet aufgrund energiereicher Strahlung, welche die Stoffe im Lack auf ein anderes molekulares Niveau hebt, sofort. Eine chemische Reaktion innerhalb des Lackes führt in kurzer Zeit zur Änderung des Lackzustandes, er wird also von flüssig zu fest. Ergebnis dieses Prozesses ist ein Druckprodukt mit seidig glänzend oder matter Oberfläche, welches sich durch Abriebfestigkeit und Stabilität auszeichnet.
Vor allem wegen der hochwertigen Optik und Haptik bietet sich die Verwendung von UV-Lack für Imagebroschüren, Flyer oder Folder an, welche gegen Kratzer geschützt und / oder für den Außenbereich einsetzbar sein sollen. Weitere Fakten und Vorteile zur Weiterverarbeitung mit UV-Lack haben wir für euch im Video zusammengefasst.
Partieller UV-Lack
Mit dem UV-Lack oft in einem Zuge genannt wird der partielle UV-Lack. Hierbei wird der vor dem späteren Ausbleichen schützende Lack nicht vollflächig, sondern nur teilweise aufgetragen, meist an Bereichen, welche besonders hervorgehoben oder ins Auge fallen sollen. Im Folgenden ein Foto einer Visitenkarte bei der durch den partiellen Lack – auch Spotlack genannt – besondere Effekte eingearbeitet wurden.
Veredelung durch Cellophanierung
Auch Cellophanierung – ähnlich einer Laminierung – ist eine Möglichkeit der Produktveredelung. Hierbei wird nicht mit Lacken gearbeitet, sondern mit hauchdünnen Folien. Man spricht auch von der sogenannten Folienkaschierung. Diese kann in glänzend oder matter Variation ein- oder zweiseitig produziert werden. Für das Auftragen der Folie kommt die Nass- oder Thermokaschierung zum Einsatz. Im ersten Fall wird diese mit transparentem Klebestoff unter Druck und Wärme über das Papier gezogen. Durch die Hitze verdunstet das Lösungsmittel. Die Beschichtung des Papiers via Thermokaschierung geschieht durch einen speziellen thermoaktiven Klebstoff. Hierbei verbindet die Wärme durch Schmelzen und Druckeinwirkung beide Materialien.
Nutzen für das Druckprodukt
Die matte Cellophanierung verleiht den Drucksachen einen angenehm weichen Charakter mit samtartiger Haptik. Aufgrund der geringen Lichtreflexion entsteht eine spiegelfreie Oberfläche und die Bilder wirken harmonisch, schlicht und elegant.
Die glänzende Kaschierung hingegen, steigert die Farbwirkung in hohem Maße, da sie den Farben mehr Kraft und Tiefe verleiht. Es wird also eine besondere Farbintensität erreicht.
Fazit
In jedem Fall ist es ein Gewinn für die Optik und Haptik des Druckproduktes, wenn Druckveredelungen zum Einsatz kommen. Jedoch sollte abgewogen werden, ob es sich um eine langlebige oder kurzweilige Drucksache handelt. In der Regel, werden Event-Flyer oder Event-Plakate nur wenige Tage bzw. Wochen benötigt, seltener zur Hand genommen und nach Ablauf des Termins entsorgt. Broschüren oder ein Falzflyer welche Produkte und Preislisten, Jahresübersichten oder eine Veranstaltungsreihe abbilden, werden mehrmals verwendet, in die Tasche gesteckt und transportiert. Dadurch sind sie größeren „Belastungen“ ausgesetzt und benötigen einen sicheren Schutz. Die höheren Fertigungskosten sind daher meiner Meinung nach gerechtfertigt.