Nach einem sportlich-spaßigen Ausflug über die Skipisten haben sich die Wintersportler auch einen krönenden Abschluss des Tages verdient. Wer aktuell im Begriff ist, diesen im Rahmen einer Après-Ski-Party zu organisieren, dem möchte ich an dieser Stelle aufzeigen, wie man solch einen Après-Ski-Flyer gestalten könnte. Die finalen PSD-Dateien eurer Partyflyer dürft ihr dann gerne zu uns übertragen, nachdem ihr diese beispielsweise preiswert im DIN A6-Hochformat bestellt habt. Mit euren neuen Après-Ski-Flyern lockt ihr anschließend das Partyvolk nach einem langen Tag auf der Piste in eure Location, wo die Nacht zum Tag wird. Wie immer könnt ihr euch am Ende dieses Tutorials den Flyer auch als Vorlage im PSD-Format herunterladen.
Step 1
Wie so oft, startet ihr auch bei diesem Après-Ski-Flyer natürlich mit dem Download der Vorlagen bei SAXOPRINT. Ihr wählt bitte einen einseitigen Flyer im DIN A6-Hochformat aus und ladet euch die PSD Datei herunter. Die entpackte Datei öffnet ihr in Adobe Photoshop (Datei / Öffnen, alternativ: Shortcut Strg+O) und fügt der Ebene Meine Ebene in Pfeilrichtung mit dem Verlaufswerkzeug (G) einen radialen Verlauf von hellblau (#B8DDF2) zu dunkelblau (#4B709A) hinzu. Anschließend nennt ihr diese Ebene in Hintergrund um.
Step 2
Zum Winter gehört selbstverständlich auch jede Menge Schnee. Damit dieser auch in eurer Einladung zur Après-Ski-Party Einzug hält, müsst ihr euch zunächst bei QBrushes ein kostenloses Pinselset mit Schneeflocken herunterladen. Mit einem Doppelklick auf die ABR Datei könnt ihr dieses Set ganz leicht in eure PSD Datei laden. In einer neuen Ebene (Ebene / Neu / Ebene oder Umschalt+Strg+N) Schneeflocken könnt ihr nun weiße Flöckchen einzeichnen. Dazu stellt ihr im Fenster Pinsel die folgenden Werte ein:
Step 3
In einer weiteren neuen Ebene Kreise wendet ihr nun zum Erzeugen vom fallenden Schnee normale Pinsel in unterschiedlichen Größen, Härten und Deckkräften an. Die Deckkraft der beiden Ebenen Schneeflocken und Kreise senkt ihr auf etwa 30 % bis 35 %. Zum Abschluss der Hintergrundgestaltung könnt ihr nun alle bislang bearbeiteten Ebenen mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und Klick darauf im Ebenen-Fenster markieren und mit Strg+G zu einer Gruppe zusammenfügen, die ihr dann in eurer PSD als Hintergrund benennt.
Step 4
Um das Hauptanliegen eurer Party ordentlich hervorzuheben, zeichnet ihr euch mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (U) ein Rechteck mit einem Eckenradius von 30 px. Achtet dabei darauf, dass oben in der Steuerungsleiste die Option Formebenen aktiv ist. Dieses Objekt auf eurem Après-Ski-Flyer verseht ihr nun mit dem Ebenenstil Verlaufsüberlagerung (Ebene / Ebenenstil / Verlaufsüberlagerung) mit einem linearen Verlauf von hellrot (#E0061C) zu dunkelrot (#A8121C). Ihr fügt zudem noch eine 15 px starke Kontur mit einem Verlauf von hellgrau (#8A8A89) zu weiß (#FFFFFF) hinzu. Da ihr beide Verläufe für dieses Projekt noch öfter brauchen werdet, empfiehlt es sich, diese Verläufe abzuspeichern. Das könnt ihr in dem Fenster machen, in dem ihr die Farben für den Verlauf einstellt und in dem ihr dort auf Neu klickt, nachdem ihr dem Verlauf einen individuellen Namen gegeben habt.
Step 5
Mit dem Text-Werkzeug (T) und der frei verfügbaren Schriftart Montserrat (© Julieta Ulanovsky, Fontsquirrel) schreibt ihr nun den Text „Après-Ski“ in der Schriftgröße 28 pt in das Rechteck. Dann aktiviert ihr das Verschieben-Werkzeug (V) und wählt die Text- und die Rechteckebene aus. Mit Klick auf die Schaltflächen An vertikaler Mittelachse ausrichten und An horizontaler Mittelachse ausrichten zentriert ihr den Text auf dem Rechteck. Auch der Textebene fügt ihr nun wieder zwei Ebenenstile hinzu: eine graue Farbüberlagerung (#C6C6C6) und eine weiße Kontur (#FFFFFF).
Step 6
Nun könnt ihr die Text- und die Rechteckebene zur Ebene Banner gruppieren (Strg+G). Mit aktiviertem Verschieben-Werkzeug (V) geht ihr auf Bearbeiten / Transformieren / Neigen. Dann gebt ihr oben in der Steuerungsleiste im Eingabefeld Drehen -5,00° ein und bestätigt mit Klick auf den Haken. Diesen Wert könnt ihr euch gleich mal merken, da ihr ihn in den nächsten Schritten noch mehrfach brauchen werdet. Nun markiert ihr noch die Gruppe sowie die Vorlagenebene und zentriert das Banner in eurem Dokument, in dem ihr oben in der Steuerungsleiste wieder die Schaltflächen An vertikaler Mittelachse ausrichten und An horizontaler Mittelachse ausrichten betätigt.
Step 7
Im Download-Paket ganz unten findet ihr auch eine EPS Datei mit einem halben Schild. DieseDatei zieht ihr ganz einfach per Drag&Drop in eure PSD Datei. Auch dieses Objekt bekommt von euch eine Verlaufsüberlagerung (linear, von #C9C9C9 zu #FFFFFF, 95°) verpasst. Von diesem Objekt erstellt ihr nun eine Kopie (Strg+J). Bei der Kopie dreht ihr die Fläche auf 0 % und fügt hier eine dunkelrote (#A8121C), 7 px starke Kontur hinzu. Nun verkleinert ihr die Kopie mit gedrückt gehaltener Umschalt- und Alt-Taste etwas. Dann gruppiert ihr beide Ebenen und neigt sie wieder um -5,00°. Diese Wappenhälfte schiebt ihr unter das Banner und erstellt eine Kopie, die ihr um 180° dreht und nach oben schiebt. Vergesst bitte nicht, den Winkel der Verlaufsüberlagerung der Kopie auf -85° anzupassen.
Step 8
Mit dem Textwerkzeug (T) schreibt ihr nun wieder mit der schon bekannten Schriftart Montserrat einen Text in die untere Hälfte des Wappens. Dieser Text bekommt die gleiche Verlaufsüberlagerung wie das Banner. Auch diese Textebene wird natürlich wieder um -5,00° gedreht.
Step 9
Um dieses Wappen noch mehr aufzupeppen, könnt ihr ein Bild in die obere Hälfte einfügen. Dieses Foto (© izusek, istockphoto) skaliert ihr mit dem Verschieben-Werkzeug (V) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste auf die richtige Größe, so dass alles innerhalb der roten Konturlinie abgedeckt ist. Diese Ebene mit der Konturlinie dient euch als Vorlage für eine Ebenenmaske, die euer Foto begrenzen soll. Dazu klickt ihr mit gedrückt gehaltener Strg-Taste auf die Ebenenminiatur der Ebene mit der Kontur und fügt dann der aktivierten Bildebene eine Ebenenmaske mit Klick auf die Schaltfläche Ebenenmaske hinzufügen hinzu. Damit alles passt, müsst ihr natürlich auch das richtig platzierte Foto um -5,00° neigen. Damit ihr aber nur das Bild und nicht die Maske dreht, müsst ihr vorher das Kettensymbol zwischen beiden Objekten deaktivieren. Nun gruppiert ihr alle Elemente zu Gruppe Hauptsymbol.
Step 10
Ihr bastelt euch nun ein weiteres Banner, auf dem der Eintrittspreis Platz finden wird. Dazu zieht ihr euch mit dem Rechteck-Werkzeug (U) ein Rechteck auf. Diesem fügt ihr unten mit dem Ankerpunkt-Hinzufügen-Werkzeug an der unteren Kante mittig einen weiteren Ankerpunkt hinzu. Mit dem Ankerpunkt-Umwandeln-Werkzeug macht ihr dann aus der gekrümmten Linie eine gerade und mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) packt ihr diesen Ankerpunkt an und schiebt ihn etwas nach oben. Dann bekommt dieses Banner gleich wieder die schon bekannte Hellgrau-Weiß-Verlaufsüberlagerung (#C9C9C9 zu #FFFFFF).
Step 11
Jetzt zieht ihr euch ein weiteres, viel schmaleres Rechteck auf und verschiebt die Ankerpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) an die richtige Stelle. Dann bekommt dieses Objekt wieder die Dunkelrot-Hellrot-Verlaufsüberlagerung. Im Anschluss daran kopiert ihr dieses Objekt (Strg+J) und schiebt die Kopie auf die andere Seite des Banners. Dabei haltet ihr die Umschalt-Taste gedrückt. Dann spiegelt ihr die Kopie noch horizontal (Bearbeiten / Pfad transformieren / Horizontal spiegeln).
Step 12
Mit dem Textwerkzeug (T) und der schon bekannten Schriftart Montserrat schreibt ihr nun den Kostenbeitrag für diese Party auf das Banner. Achtet dabei auch bitte immer darauf, dass ihr keinen Text bis in den grauen Bereich unserer Vorlage hineinschreibt, weil dann die Gefahr besteht, dass diese Textteile nicht mit gedruckt werden können. Die in diesem Fall anzuwendende Verlaufsüberlagerung für den Text kennt ihr ja nun schon. Die Schriftgröße könnt ihr von Zeile zu Zeile variieren. Zum Abschluss gruppiert ihr natürlich auch hier wieder alle Elemente dieses Banners.
Step 13
Bei Flaticon (© Freepik, Flaticon) könnt ihr euch diese Krone kostenlos herunterladen. Diese zieht ihr euch dann in euer Dokument und verseht sie nach dem Skalieren mit dem Verschieben-Werkzeug (V) wieder mit der roten Verlaufsüberlagerung. Damit die Krone auch wirklich mittig im Dokument platziert ist, aktiviert ihr wieder die Kronenebene und die Vorlagenebene und geht mit aktivem Verschieben-Werkzeug (V) auf An horizontaler Mittelachse ausrichten.
Step 14
Jetzt kommt der Name eures Clubs ins Spiel. Diesen schreibt ihr natürlich auch mit dem Textwerkzeug (T) und der Schriftart Montserrat, aber hier kommt dann doch tatsächlich mal eine andere Textfarbe ins Spiel, die ihr euch gleich in den Farbfeldern ablegen könnt, denn wir werden sie später noch öfter brauchen. Dieses Dunkelblau (#003356) legt ihr als Farbüberlagerung über den Text und fügt ihm zusätzlich noch eine 5 px starke, weiße Kontur hinzu. Dann könnt ihr diese beiden Ebenen wieder gruppieren.
Step 15
Vom oberen Teil des Flyers wechselt ihr nun zum unteren Teil, um dort noch alle wichtigen Infos hinzufügen zu können. Die Schriftart Montserrat behaltet ihr auch hier bei und die wichtigste Farbe wird das soeben definierte Dunkelblau (#003356) sein. Nun kommen die Acts, die euer Event zu einer echt heißen Party machen sollen, hinzu. Diese trennt ihr mit einer 6 px breiten Linie, die ihr mit dem Linienzeichner-Werkzeug (U) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste horizontal ausgerichtet aufzieht, von den noch kommenden Textelementen. Zur Textbegrenzung zieht ihr euch links und rechts aus der Linealleiste (Strg+R) zwei Hilfslinien heraus.
Step 16
Mit zwei weiteren Linien und zwei weiteren Textzeilen schreibt ihr nun noch das Datum und den Ort des Events in den Après-Ski-Flyer. Auch hier werden natürlich wieder alle Elemente gruppiert, damit ihr später den Überblick behaltet, welche Ebene wohin gehört.
Step 17
Und da so reiner Text natürlich etwas langweilig wirkt, fügt ihr auch hier wieder die schon von oben bekannte Krone hinzu. Die Kronen bekommen natürlich auch die rote Verlaufsüberlagerung und werden von euch mit dem Verschieben-Werkzeug (V) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste proportional etwa auf die Größe der Schrift skaliert.
Step 18
Damit eure Gäste auch eure Social Media-Kanäle finden, könnt ihr diese unten noch hinzufügen. Die Icons für Facebook, Twitter und Youtube findet ihr alle frei verfügbar bei Flaticon. Diese Icons bekommen wieder die dunkelblaue Farbüberlagerung (#003356). Bitte achtet auch hierbei darauf, dass ihr mit dem Text und den Icons nicht schon in den grauen Textbereich kommt, bei dem die Gefahr besteht, dass Teile eures Textes später nicht mitgedruckt werden. Zur besseren Veranschaulichung, habe ich für euch in diesem Screenshot mal die Gruppe mit dem Hintergrund ausgeblendet.
Step 19
Und da so einen Après-Ski-Party meist in den Bergen stattfindet oder zumindest daran erinnern soll, braucht ihr natürlich auch auf eurem Après-Ski-Flyer ein paar Gipfel. Dafür verwendet ihr das Polygon-Werkzeug (U) und stellt bei Seiten die Zahl 3 ein. Dann zieht ihr euch mit diesem Werkzeug ein Dreieck auf, das ihr mit dem Verschieben-Werkzeug (V) auf die richtige Größe skaliert und an eine geeignete Stelle schiebt. Zur leichteren Ausrichtung orientiert ihr euch einfach an den Linien unter dem Text oder ihr zieht euch aus der Linealleiste (Strg+R) eine weitere Hilfslinie auf. Auch dieses Dreieck wird wieder dunkelblau.
Step 20
Diesen Berg kopiert ihr jetzt wieder mit dem Shortcut Strg+J. Die Kopie schiebt ihr nach rechts und verkleinert sie ein wenig. Dann gruppiert ihr beide Berge, kopiert die Gruppe, in dem ihr sie auf das Symbol Neue Ebene erstellen zieht, spiegelt die Kopie horizontal (Bearbeiten / Transformieren / Horizontal spiegeln) und schiebt die Kopie nach rechts.
Step 21
Und da auf den Bergen ja auch Schnee liegen soll, fügt ihr eine 15 px starke Kontur mit linearer Verlaufsüberlagerung von dunkelblau (#003356) zu weiß (#FFFFFF) hinzu. Dabei skaliert ihr diesen Verlauf auf etwa 25 %. Diesen Ebenenstil kopiert ihr mit Rechtsklick auf die Ebene und auf Ebenenstil kopieren. Dann markiert ihr die restlichen drei Bergebenen mit gedrückt gehaltener Strg-Taste und geht mit Rechtsklick auf Ebenenstil einfügen.
Step 22
Nun kommen wir auch schon zu den letzten finishing Touches für eure Einladung zur Après-Ski-Party. Wenn ihr wollt, könnt ihr in einer neuen Ebene (Umschalt+Strg+N) den Bergen noch eine besonders weiß strahlende Spitze mit einem weißen, weichen Pinsel hinzufügen.
Step 23
Solche Flares fügt ihr nun auch noch einmal mit unterschiedlicher Deckkraft und mit viel größeren Pinselspitzen auf einer neuen Ebene über dem Hauptmotiv ein. Die Deckkraft dieser Ebene senkt ihr auf 40 %.
Step 24
Damit euer Après-Ski-Flyer nun bei SAXOPRINT in den Druck gehen kann, müsst ihr lediglich noch die Ebene Vorlage mit Klick auf das Augensymbol unsichtbar machen und alles als PSD oder PDF abspeichern (Datei / Speichern unter).
Fertig!
In diesem Downloadpaket findet ihr neben dem PSD-Template auch einige, wenn natürlich aus rechtlichen Gründen auch nicht alle, Ressourcen, welche für diese Einladung zur Après-Ski-Party benötigt werden. Ich wünsche euch viel Freude beim Gestalten und eine großartige Wintersportsaison!