Step 1
Ihr erstellt euch als erstes in Adobe Photoshop ein neues Dokument in der Größe eures Desktops oder ihr ladet euch eben auf Saxoprint.de die passende Druckvorlage im DIN A 6-Querformat herunter und öffnet diese dann in Photoshop. Mit dem Füllwerkzeug (G) füllt ihr die Hintergrundebene bzw. die Ebene „Meine Ebene“ mit Schwarz (#000000).
Step 2
Mit der Schriftart „Edwardian Script ITC“ schreibt ihr nun mit Hilfe des Textwerkzeuges (T) den gewünschten Text. Die Textfarbe spielt hierbei keine Rolle, da ihr den Text später sowieso wieder ausblenden werdet. Um festzustellen, ob euer Text über den Textbereich der Druckvorlage herausragt, könnt ihr mit Klick auf das Augensymbol der Ebene „Meine Ebene“ die Vorlagenebene wieder zum Vorschein bringen.
Step 3
Damit euer Text nun perfekt zentriert in der Bildmitte sitzt, markiert ihr mit gedrückter Strg-Taste die Text- und die Hintergrundebene bzw. „Vorlage“ und aktiviert das Verschieben-Werkzeug (V). Dann klickt ihr oben in der Steuerungsleiste auf die hier markierten Schaltflächen.
Step 4
Da nun alles perfekt sitzt, könnt ihr die Ebene „Vorlage“ wieder ausblenden und die Ebene „Meine Ebene“ erneut einblenden. Dann klickt ihr mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiatur der Textebene, um diese auszuwählen. Dann wechselt ihr ins Fenster „Pfade“ und klickt dort auf die markierte Schaltfläche „Arbeitspfad aus Auswahl erstellen“, um aus dem markierten Text einen Pfad zu erstellen.
Step 5
Nun stellen wir Weiß (#FFFFFF) als Vordergrundfarbe ein und aktivieren das Pinsel-Werkzeug (B). Dann stellen wir im Fenster „Pinsel“ einen weichen Pinsel, mit den unten in den Bildern zu sehenden Spezifikationen, ein
Step 6
Ihr blendet nun die Textebene mit Klick auf das Augensymbol im Ebenenfenster aus und erstellt euch mit Klick auf das markierte Symbol „Neue Ebene erstellen“ eine neue Ebene, welche ihr ganz nach oben im Ebenendialog schiebt. Dann klickt ihr mit immer noch aktivem Pinsel-Werkzeug (B) mit rechts auf den Arbeitspfad und auf „Pfadkontur füllen“. Danach öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr die Voreinstellung „Pinsel“ nur mit Klick auf OK bestätigen müsst. Euer Bild sollte danach in etwa so aussehen.
Step 7
Nun erhöht ihr die Schriftgröße um 2 pt und füllt die Pfadkontur erneut. Allerdings setzt ihr jetzt das Häkchen bei „Druck simulieren“. Damit wird die Schrift dicker herausgearbeitet.
Step 8
Mit der markierten Ebene, in der ihr soeben den Text nachgezogen habt, geht ihr auf den Menüpunkt Ebene->Ebenenstil->Schlagschatten. Hier stellt ihr die im unteren Bild zu sehenden Werte. Der Schlagschatten wird Rot (#FF0000). Dann fügt ihr noch einen Schein nach Außen hinzu, der ein grelles Gelb (#FFD200) als Farbe erhält. Die Größe der Stile kann in Abhängigkeit von eurer Dokumentengröße etwas abweichen. Dort müsst ihr eventuell etwas herumprobieren. Am Ende dieses Steps sollte die Schrift in etwa so aussehen:
Step 9
Ihr stellt nun als Vordergrundfarbe #D6B09A und als Hintergrundfarbe #3C0F05 ein. Dann wendet ihr das Verlaufswerkzeug (G) auf der Hintergrundebene bzw. „Meine Ebene“ mit einem reflektierenden Verlauf von der Vordergrundfarbe zur Hintergrundfarbe an.
Step 10
Über der soeben bearbeiteten Hintergrundebene fügt ihr nun eine weitere neue Ebene ein. In dieser wendet ihr wieder das Verlaufswerkzeug mit den soeben eingestellten Farben an. Diesmal wählt ihr allerdings einen kreisförmigen Verlauf. Den Modus dieser Ebene ändert ihr in „Ineinanderkopieren“.
Step 11
In einer weiteren neuen Ebene, die ihr über die zwei soeben Bearbeiteten einfügt, zieht ihr nun einen weiteren kreisförmigen Verlauf in Pfeilrichtung, wie unten zu sehen. Auch hier setzt ihr den Modus dieser Ebene auf „Ineinanderkopieren“. Danach vereint ihr alle drei Ebenen mit den Verläufen, in dem ihr sie mit gedrückter Strg-Taste markiert und mit Strg+E zu einer Ebene zusammenfügt.
Step 12
Um nun noch ein paar Highlights für euren Text zu setzen, ladet ihr euch hier einen Pinsel mit verschiedenen Blendenflecken herunter. Dieses Pinsel-Set speichert ihr auf eurem Rechner ab und aktiviert dann das Pinsel-Werkzeug (B). In einer neuen Ebene „Blendenflecke“ wendet ihr nun diverse Pinsel in Weiß aus diesem Set an. Dabei variiert ihr den Pinselwinkel immer ein wenig. Den Modus dieser Ebene ändert ihr in „Ineinanderkopieren“.
Step 13
Jetzt dupliziert ihr noch die Ebene mit dem Text (Strg+J) und schiebt die Kopie im Ebenendialog ganz nach oben. Dann ändert ihr den Modus der Kopie in „Weiches Licht“.
Step 14
Zum Abschluss speichert ihr alles natürlich noch ab. Falls ihr das fertige Dokument bei Saxoprint.de ausdrucken wollt, müsst ihr noch die Ebene „Vorlage“ löschen und alle restlichen Ebenen zu einer vereinen. Dann alles als PDF-, JPG-, TIFF-, EPS- oder PS-Datei abspeichern und schon seid ihr mit den Arbeiten am Ende. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Thomas aus der Printblogger-Redaktion!