• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Schusterjunge und Hurenkind

Schusterjunge Hurenkind
Robert Block
Der Satz von Mengentext z.B. in Büchern, Zeitschriften und Katalogen wirkt auf den ersten Blick wenig spektakulär. Um Satz- und Layoutpatzern vorzubeugen, benötigt es jedoch ein wenig Erfahrung und Hintergrundwissen. Gerade unerfahrenen Anwendern unterlaufen im Schriftsatz immer wieder gravierende handwerkliche Fehler. Im Detail möchte ich an dieser Stelle auf den Schusterjungen und das Hurenkind eingehen.

Diese Begriffe entsprangen dem Sprachschatz deutscher Schriftsetzer und Drucker, aus der Epoche des Handschriftsatzes (Bleisatz). Aber auch noch heute, in Zeiten des modernen Desktop-Publishing, treten diese Fehler gerne auf. Ganz gleich ob mit DTP-Software wie InDesign, QuarkXPress oder Microsoft Word gesetzter Text, die folgenden Patzer müssen vermieden werden, um den Lesefluss nicht zu stören.

Der Schusterjunge

Heute auch Waisenkind genannt, bezeichnet dieser Begriff das Problem, wenn die erste Zeile eines neuen Absatzes nach einem Umbruch irrtümlich allein am Ende einer Seite oder Spalte zurückbleibt. Sie bildet somit die letzte Zeile auf der Seite und wird daher im südlichen Sprachraum auch als Findelkind bezeichnet.

Ein Schusterjunge wird als nicht so gravierend eingestuft, fällt aber dennoch besonders auf wenn Absätze mit einem Einzug gesetzt werden. Der Schusterjunge steht unten am Ende der Spalte so wie der Schusterjunge, der unten im Keller die Schuhe repariert.

Das Hurenkind

Auch als Witwe (oder neuerdings „Hundesohn“) betitelt, sorgt dieser Fauxpas für weitaus mehr Verwirrung bei der Leserschaft. Ein Hurenkind ist die abschließende Zeile eines Absatzes, welche durch einen Umbruch auch als erste Zeile allein zu Beginn einer Seite oder Spalte steht. Dieser Umbruchfehler lässt den Satzspiegel besonders unästhetisch wirken und stört außerdem den inhaltlichen und formalen Leserythmus.

Die Witwe sollte im professionellen Satz also tunlichst vermieden werden, um den Betrachter im Lesefluss nicht stolpern zu lassen.

Der Fliegenschiss

Als wäre dies alles noch nicht genug, so sollte möglichst auch der sogenannte Fliegenschiss vermieden werden. Dies sind Wortfragmente in Form von kurzen Wörtern oder Silben direkt am Satzende. Sie beenden den ganzen Absatz, stehen jedoch verloren und allein in dessen letzter Zeile.

Beispiel

Schusterjunge und Hurenkind Beispiel

Fehler vermeiden

Um Fehler zu vermeiden, muss man sie vorerst natürlich erkennen. Ein prüfender Blick hinsichtlich dieser Problematiken ist also angebracht.

Im Anschluss sollte untersucht werden, ob betreffende Absätze nicht früher bzw. später gesetzt werden können, vorausgesetzt ein solcher Eingriff in den Text durch Lektor/Redakteur ist überhaupt möglich.
Moderne DTP-Satzprogramme bieten mit der Absatzkontrolle natürlich auch ein automatisiertes Werkzeug an. Um dieser jedoch nicht einfach blind zu vertrauen, sollte eine manuelle Kontrolle immer der finale Arbeitsschritt sein.

Ein erfahrener Setzer löst das Problem durch Anpassung von Laufweite, Kerning, Durchschuss und/oder Zeilenumbruch innerhalb der Software eigenhändig.

Merkhilfen

Zur besseren Unterscheidung und Verinnerlichung dieser typografischen Fehler lege ich euch noch die folgenden Merksprüche ans Herz:

Ein Hurenkind weiß nicht, wo es herkommt, ein Schusterjunge nicht, wo er hingeht.

Ein Schusterjunge muss unten im Keller arbeiten, ein Hurenkind steht oben verloren auf der Straße.