Event der Vielfalt
Nur einen „Brückenschlag“ von der weltbekannten Dresdner Altstadt entfernt erstreckt sich das Dresdner Barockviertel. Vom Neustädter Brückenkopf der Augustusbrücke, vorbei am „Goldenen Reiter“, gelangt man direkt in das historische Stadtviertel, gelegen zwischen Haupt- und Königstraße mit seinen verwinkelten Seitenstraßen und Gassen. Besonders charakteristische Gebäude des Viertels sind das Kügelgenhaus, das Japanische Palais sowie die Dreikönigskirche. Die COCKTAILnight verbindet seit vielen Jahren diese einzigartige und vielfältige Architektur des 300 Jahre alten Viertels mit den jungen, kreativen Bewohnern und Gewerbetreibenden von heute.
An die Verbindung von alt und neu sowie den gemeinsamen Nenner „Kreativität“ knüpfte das diesjährige Motto „Begegnungen erleben“ an. Beim gemütlichen Schlendern durch das Barockviertel, dem Verkosten neuartiger Cocktail-Kreationen und dem Entdecken neuer Geschäfte konnten die Besucher zahlreichen alten und neuen Geschichten lauschen, herzliche Begegnungen erleben und an den besonderen, alltäglichen Erlebnissen der gastfreundlichen Ladeninhaber teilhaben.
Die COCKTAILnight wurde auf Wunsch der ansässigen Ladenbetreiber erdacht, um so auf die Besonderheiten des historischen Barockviertels aufmerksam zu machen und es stärker zu beleben. Rico Krampf, leidenschaftlicher Netzwerker und Inhaber der Agentur Contacteur, ist der Initiator der COCKTAILnight und kümmert sich Jahr für Jahr um die Organisation des Events. Waren es 2010 bei der ersten Veranstaltung lediglich 35 teilnehmende Ladenbetreiber, so beteiligten sich im siebten Jahr rund 60 Inhaber von Ateliers, Geschäften, Studios und Gastronomiebetrieben.
Topseller online bestellen
Ein Abend voller Highlights
Zwischen 18 und 22 Uhr konnten die Gäste in die Vielfalt origineller Cocktail-Kreationen eintauchen, aber auch bekannte Rezepturen neu entdecken. Durch das Barockviertel verteilt, luden die insgesamt über 60 teilnehmenden Geschäftstreibenden zum Staunen, Probieren und Genießen in ihre Boutiquen und Geschäfte ein und verliehen diesem besonders schönen Stadtteil Dresdens ein einzigartiges Flair. Bei einer derart großen Anzahl von Ladenbetreibern und kreativen Köpfen erwartete den Besucher ein breitgefächertes Angebot an bunten Geschichten aus dem Alltagsleben der Gewerbetreibenden.
Besondere „Begegnungen erleben“ konnten die Besucher an diesem Abend unter anderem in den gemeinsamen Räumen von Ellen Türke Fotografie und Ramona Krüger Atelier + Galerie. Bei einer Vernissage zu der zum Abend passenden Ausstellung – „Wie wir begegnen. Ein Kunstcocktail aus Geschichten der Begegnung und Kunstwerken aus Fotografie und Malerei“ – konnten die Besucher beim Genießen erfrischender Cocktails die Bilder über Begegnungen der beiden Innhaberinnen miteinander und den Wandel ihrer Geschäftsräume in Form einer „Bravo Love Story“ in Augenschein nehmen. Mit einem Augenzwinkern, aber auch nachdenklich gestimmt, wurden auf diese kreative Art und Weise die Aspekte „Gemeinschaft“ und „Begegnung“ in den Mittelpunkt des Abends gerückt. Zur Live-Musik von MANINA DUO konnten sich die Besucher entspannt den inspirierenden Bildern widmen, durch die Atelierräume schlendern und entdecken, wie die beiden Künstlerinnen das Motto des Abends „Begegnungen erleben“ auf ihre Art und Weise umsetzten.
Eine Begegnung speziell für die weiblichen Besucher der COCKTAILnight stand in den Räumen von BHglich auf dem Programm. Innhaberinn Heike Schwarz feierte am selben Abend das 25-jährige Bestehen ihres Geschäftes auf der Hauptstraße und servierte passend zum Jubiläum den Cocktail „twenty five“. Die vornehmlich weiblichen Gäste konnten gemeinsam durch die vielfältigen Kollektionen stöbern, den humorvollen aber auch hilfreichen Ausführungen rund um das wichtigste weibliche Kleidungsstück lauschen und gemeinsam einen unterhaltsamen wie auch gastfreundlichen Abend erleben.
Als Highlight des Abends wurde den Besuchern getreu dem Motto „Begegnungen erleben“ im alten Hotel „Stadt Leipzig“ eine Video-Bilderpräsentation historischer und aktueller Ansichten und Impressionen rund um das Dresdner Barockviertel präsentiert. Zum feierlichen Ausklang des rundum gelungenen Abends fanden sich alle Besucher und Teilnehmer ab 22 Uhr im Hotel Bülow Palais ein. An der Palais-Bar konnten sich alle bei entspannter Live-Musik – und natürlich leckeren Cocktails, gemixt vom Sächsischen Cocktailmeister 2014, Sebastian Wachs – über ihre inspirierenden Eindrücke, Erlebnisse und Impressionen des zurückliegenden Abends austauschen und davon erzählen, welche besonderen Begegnungen sie erleben konnten. Das einzigartige Zusammenspiel von ideenreichen Geschäften, moderner Barkultur, warmherzigen Geschäftstreibenden und einer malerischen historischen Kulisse machen die COCKTAILnight jedes Jahr zu einem rundum inspirierendem Erlebnis, durch das man alljährlich eines der schönsten Viertel Dresdens neu entdeckt und in besonderer Erinnerung behält.
Bereits zum dritten Mal in Folge beteiligte sich SAXOPRINT als Druckpartner an diesem Event und unterstützte die Veranstalter der COCKTAILnight im Barockviertel in Form eines Sachmittelsponsorings. Mittels des bereitgestellten Druckguthabens für das hauseigene Produktportfolio wurde unter anderem der Veranstaltungsflyer gedruckt.
Die Produktion des Veranstaltungsflyers bei SAXOPRINT
Die nachfolgende Bilderstrecke gibt einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unserer Online-Druckerei und zeigt, mit wie viel technischer Präzision und professioneller Hingabe unserer engagierten Mitarbeiter exklusive und hochwertige Druckerzeugnisse entstehen, so wie der Flyer für die 7. COCKTAILnight im Dresdner Barockviertel.