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Beispiele für Werbeanzeigen aus Printkampagnen

Robert Block

Im folgenden Artikel widme ich mich einer der herausfordernsten Disziplinen in der Werbung, den Printanzeigen. Wer versucht, mit einer Werbeanzeige in Magazinen oder der Außenwerbung Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu begeistern, steht nicht selten vor einer großen Herausforderung. Für den Kreativen ist Werbung der Wettbewerb des Denkens und ohne eine herausragende Idee wird das eigene Produkt womöglich in der Masse an Werbeanzeigen untergehen. Welche Möglichkeiten es vom Ideenansatz bis hin zur Top-Kampagne gibt, möchte ich an den 66 folgenden Printanzeigen beleuchten.

Plakate bei SAXOPRINT bestellen

Der Weg hin zur perfekten Werbeanzeige ist holprig und kann mitunter sehr viel Zeit verschlingen. Nachdem eine Zielformulierung erarbeitet wurde, müssen anschließend Ideen entstehen und sich entwickeln. Man sollte sich akribisch aber auch spielerisch mit dem zu bewerbenden Produkt auseinandersetzen, es analysieren und es aus allen Blickwinkeln betrachten. Es ist ratsam völlig schrankenlos in diesen Prozess zu starten um so auch den unscheinbarsten Gedanken Raum zur Entfaltung zu geben. Die Ergebnisse solcher Kampagnen lassen sich meist in ein oder mehrere Kategorien einteilen. Diese werde ich nun anhand einiger ausgewählter Beispiele vorstellen und euch so im besten Fall den Blick für eigene kreative Gedanken öffnen. Anschauen aber nicht Abschauen ist hier die Devise.

Ohne Worte

Dass man mit Bildern oftmals mehr aussagen kann, als mit Unmengen an Text, zeigen die folgenden Beispiele. Ohne Worte wird hier der Produktvorteil vermittelt. Das Produkt selbst muss hierbei nicht einmal abgebildet sein sondern der Betrachter wird eingeladen, die Werbebotschaft beispielsweise durch Auslassungen oder Andeutungen selbst zu vervollständigen.

Crossword Bookstores, Audio books

buch in lippenform
Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Mumbai, Indien
3M Lint Roller
fusselrolle mit katzenkopf
Werbeagentur: Grey, Singapur
Toyota FJ Cruiser 4×4
strasse im gebirge
Werbeagentur: Y&R, Peru

Kombinieren und Verbinden

Eine sehr fantasievolle Art zu werben ist es, vorher getrennte Ideen oder Dinge miteinander zu kombinieren oder zu verbinden und so etwas völlig Neues zu schaffen. Das Ergebnis wird umso spannender, desto weniger die kombinierten Dinge ursprünglich miteinander zu tun haben. Produktvorteile- und Eigenschaften lassen sich so auf völlig neue Art und Weise hervorheben.

Rowenta RO4541

jaeger mit gewehren
Werbeagentur: Publicis Frankfurt, Deutschland
Pastorini Toy Store
riesenkind spielt mit zug
Werbeagentur: Lesch+Frei, Zurich, Schweiz
tasche in bauchform
Werbeagentur: Concept Istanbul, Türkei

Vergleichende Gegenüberstellung

Wer eher eine klassische Art sucht um zu werben, dem ist eventuell mit einer vergleichenden Gegenüberstellung geholfen. Dies wird möglich, indem man Gegensatzpaare wie „Vorher/Nachher“ bildet und diese anschließend als Anregung für Anzeigenideen nutzt. Es können die vielfältigsten und entferntesten Vergleiche gezogen werden, um Produktvorteil oder Problemsituation in Szene zu setzen.

Intel Microprocessors

rockstars vegleich
Werbeagentur: Venables Bell & Partners, San Francisco, USA

WWF

ozean mit hai spitze und ohne
Werbeagentur: DDB&CO., Istanbul, Türkei
hut werbung
Werbeagentur: Serviceplan Hamburg / München, Deutschland

Wiederholung und Aufzählung

Aufzählungen sind eine hervorragende Möglichkeit, das Produkt auf unterhaltsame Weise mit einer Art Geschichte zu bewerben. Wiederholungen wiederum erhalten durch eine irritierende Abweichung oder Störung ein Mehr an Aufmerksamkeit. Ein Muster erhält dort am meisten Beachtung, wo es nicht mit der üblichen Struktur übereinstimmt. Eine interessante Möglichkeit, das Produkt ins Blickfeld des Betrachters zu rücken.

Aspirin

ganz viele a's
Werbeagentur: BBDO, Düsseldorf, Deutschland

Mercedes-Benz Transporter

'the boys' plakate
Werbeagentur: Scholz & Friends, Berlin, Deutschland

Queen Bee Salon & Spa

lustige rasier ideen
Werbeagentur: Hanlon Worldwide Industries, Los Angeles, USA

Übertreibung

Wer in Erinnerung bleiben möchte, muss überspitzen. Dies sollte zwar nicht um jeden Preis geschehen, aber man sollte sich auch auf humorvolle Weise einmal fragen, wie sich der Produktvorteil durch eine Übertreibung werbewirksam darstellen lässt. Damit die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft nicht leidet, sollte man dem Betrachter jedoch immer die ironische Sichtweise verdeutlichen.

Glassex Window Cleaner

Werbeagentur: JWT, Spanien
fotograf mit drei beinen
Werbeagentur: Armstrong&Asociados, Santiago, Chile

Dyna Jets Vitamines

flugzeugabsturz feld
Werbeagentur: Lowe Bull, Johannesburg, Südafrika

Drehung um 180 Grad

Ein weiterer, oft kurios wirkender Effekt stellt sich ein, wenn man die Dinge um 180 Grad dreht. Die Idee ist, zu tun was niemand erwartet und was der Betrachter nicht gewohnt ist. Die Produkteigenschaften werden invertiert, das Innere nach außen gekehrt, Unsichtbares wird sichtbar, Großes wird klein und umgekehrt, Schreckliches wird schön und Schönes hässlich.

Humans for Animals

robbe mit waffe im mund und ein totes baby
Werbeagentur: unbekannt
mann trägt waschmaschine
Werbeagentur: DDB, Berlin, Deutschland

Cadbury’s Ulta Perk

fliegen die am tisch sitzen
Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Mumbai, Indien

Auslassung und Andeutung

Indem man in einer Werbeanzeige etwas auslässt oder andeutet, lässt sich sich Spannung erzeugen und die Fantasie anregen. Durch unvollständige Informationen lässt sich der Betrachter unweigerlich involvieren, da er gezwungen ist, Verschleiertes selbst zu enthüllen. Aufmerksamkeit lässt sich so relativ mühelos generieren.

Lego

blaues lego
Werbeagentur: FCB, Johannesburg, Südafrika

Colun butter

messer als vorlage zum ausschneiden

Werbeagentur: Prolam Y&R, Santiago, Chile

Paradoxien und optische Täuschungen

„Ich lüge gerade“. Dies ist das Paradebeispiel eines Paradoxons. „Brennholzverleih“ oder „Microsoft Works“ kann man ebenfalls als Widerspruch ins sich bezeichnen. Neben paradoxen Aussagen lassen sich als nonverbales Gegenstück z.B. optische Illusionen verwenden. Im Auge des Betrachters lassen sich auch mit ihnen Doppeldeutigkeiten, unmögliche Figuren oder andere paradoxe Täuschungen erzeugen.

Thomapyrin

werbung von werbeagentur Euro RSCG

Werbeagentur: Euro RSCG Düsseldorf, Deutschland

Maximidia Seminars

werbung von werbeagentur moma

Werbeagentur: Moma, Sao Paulo, Brasilien

Berliner Senat, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen

werbung von werbeagentur DOJO

Werbeagentur: DOJO Advertising Agency, Berlin, Deutschland

Provokation und Schock

Skandalös anmutende Werbeanzeigen sollen ganz bewusst provozieren. Es erfordert viel Geschick, das Produkt auf diese grenzwertige Weise anzupreisen. Mit schockierenden Abbildungen und Aussagen kann dem Produkt ein gewisses Image verliehen werden, es kann zum Nachdenken angeregt werden und die Aufmerksamkeit kann um ein Vielfaches gesteigert werden.

Viktor Rydberg High School

kabarett werbung

Werbeagentur: Volt, Stockholm, Schweden

werbung von werbeagentur DDB budapest

Werbeagentur: DDB Budapest, Ungarn

Michael Stich Stiftung AIDS awareness

AIDS awareness werbung

Werbeagentur: Jung von Matt, Deutschland

Perspektivwechsel

Oftmals ist es hilfreich, der Klientel das zu bewerbende Produkt aus einer anderen Perspektive zu präsentieren. Dies kann bedeuten, Dinge oder Situation räumlich losgelöst zu betrachten, beispielsweise aus der Makroperspektive oder getrennt von Raum und Zeit. Möglich ist auch, sich – gedanklich vom eigenen Körper abgewandt – in eine andere Identität zu begeben und so eine bis dato völlig unbekannte Sichtweise aufzuzeigen.

DNF (Non-smoking association)

non smoking werbung

Werbeagentur: BDDP Unlimited, Paris, Frankreich

CCRJ

obdachloser mann mit schild um den hals

Werbeagentur: Giovanni+Draftfcb Rio de Janeiro, Brasilien

Nikol baking dish

hühnchen sitzt in suppe

Werbeagentur: GITAM/BBDO, Israel

Persiflage und Parodie

Basis für eine Parodie oder eine Persiflage sollte ein populäres Original sein. Dieses kann seine Herkunft aus TV, Kino, Werbung, Literatur, Musik, Politik oder Kunst haben. Man kann hier eine neue Bedeutung vergeben oder die ursprüngliche Funktion umkrempeln, ohne jedoch die primären Merkmale zu eliminieren. Potentielle Objekte hierfür sind Promis, Kunstfiguren, Marken, Werbesprüche, Märchenfiguren oder Logos.

Museum for the Blind

monalisa mit ungepflegten haaren

Werbeagentur: JWT, Madrid, Spanien

Toys’R’Us

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Werbeagentur: Volcano Advertising, Johannesburg, Südafrika

werbung von werbeagentur Darryn Rogers

Werbeagentur: Darryn Rogers, Johannesburg, Südafrika

Symbole und Zeichen

Symbole und Zeichen spielen in unser aller Leben in den unterschiedlichsten Situationen eine große Rolle. Objekte, Begriffe und ganze Sachverhalte werden über Symbole kommuniziert. Eine Unmenge an Zeichen wird über Grenzen hinweg verstanden, jedoch ruft diese universelle Sprache oftmals in jedem Betrachter andere Assoziationen oder Gefühle hervor. Einen großes Feld mit vielen Einsatzmöglichkeiten also.

Mercedes-Benz

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Werbeagentur: Scholz & Friends, Berlin, Deutschland

Brazilian Red Cross

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Werbeagentur: ageisobar, São Paulo, Brasilien

werbung von werbeagentur Sharpe Blackmore

Werbeagentur: Sharpe Blackmore, Toronto, Kanada

Einladung zum Spiel

Spielerisch für ein Produkt zu werben, kann auf die Zielgruppe einen motivierenden Effekt haben. Mit einfachsten Mitteln lassen sich Kinder als auch Erwachsene für bereits bekannte Spiele, für Rätsel oder Wettstreite begeistern. Auch verwirrende Einladungen zum Spiel funktionieren wie alle anderen jedoch nur dann, wenn die Zielgruppe aufmerksam ist und sich aktiv beteiligen möchte. Das Ergebnis sollte also weder zu simpel noch zu kompliziert sein.

Hornbach

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Werbeagentur: Heimat Berlin, Deutschland

Audition Online Game

werbung von werbeagentur Jeh United

Werbeagentur: Jeh United, Thailand

Leroy Merlin

werbung von werbeagentur Leo Burnett,

Werbeagentur: Leo Burnett, Moscow, Russland

Geschichten ums Produkt

Nach Reality-TV hat sich in unserer Medienlandschaft in den letzten Jahren auch das Reality-Advertising behaupten können. Das Produkt wird in Alltagssituationen ganz natürlich in Szene gesetzt, meist noch mit einer zusätzlichen Idee. Zusätzlich tragen überraschende oder spannende Aspekte oder auch absurde Alltäglichkeiten zur Wahrnehmung bei. Auch durch Situationskomik oder neue Perspektiven kann das Produkt völlig neu in Szene gesetzt werden.

Philippine Daily Inquirer Newspaper

werbung von werbeagentur Ogilvy & Mather

Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Makati City, Philippinen

Colgate Plax

colgate plax werbung

Werbeagentur: Y&R, Südafrika

Nelonen / Channel Four

schwarz weiss strasse mit autos

Werbeagentur: 358, Helsinki, Finnland

Absurd, Surreal und Bizarr

Wer Werbeanzeigen wie die folgenden entwickeln möchte, muss wohl selbst ein wenig verrückt sein. Es benötigt ebenfalls einen Hauch Mut, sich mit Widersprüchen, Übertreibungen, Verzerrungen, Fantastereien oder Verrücktheiten auseinanderzusetzen, um für das Produkt in die Welt des Absurden, Surrealen und Bizarren abzutauchen. Wahrscheinlich liegt diese Art der Ideenfindung nur den wenigsten Werbern.

Superette

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Werbeagentur: DDB, Neuseeland

Ritual Magazine

werbung ritual magazin

Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Rom, Italien

Lung Cancer Alliance werbung

Werbeagentur: Laughlin Constable, Chicago, USA

Nimms wörtlich

Man soll ja nicht alles wörtlich nehmen. Werbeanzeigen jedoch sind wie geschaffen für Redewendungen, Metaphern, umgangssprachliche Beschreibungen oder Wortkombinationen. Zu Allem spinnen wir uns Bilder im Kopf zurecht, warum also nicht gleich ausschließlich mit eben diesen Bildern in großartigen Kampagnen werben. Das Resultat kann hierbei witzig, absurd und überraschend sein.

Whiskas

whiskas werbung

Werbeagentur: Abbott Mead Vickers BBDO, England

Recycle Boutique

Recycle Boutique werbung

Werbeagentur: M&C Saatchi, Wellington, Neuseeland

Deutsches Handwerk werbung

Werbeagentur: Scholz & Friends, Berlin, Deutschland

Produkt verändern

Wie man ein Produkt ausgefallene Art und Weise bewerben kann, zeigen die folgenden drei Beispiele. Man sollte sich überlegen, was man mit dem Objekt alles Verrücktes anstellen kann. Man kann das Produkt beispielsweise verformen, es zerschneiden, etwas hinzufügen oder wegnehmen, es krümmen, es pressen, es aufblasen, es durchsichtig machen, ihm Leben einhauchen, es zerfallen lassen oder ihm einen anderen Körper verleihen. Viel Spaß.

Chumak

Chumak werbeanzeige

Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Kiev, Ukraine

Opel Movano

Opel Movano werbeanzeige

Werbeagentur: Tapsa Y&R, Madrid, Spanien

Coca Cola werbeanzeige

Werbeagentur: Ogilvy & Mather, Shanghai, China

Alternative Anwendung

In dieser Kategorie ist man dazu eingeladen, einen erweiterten Nutzen seines Produkts zu entdecken. Anwendungsmöglichkeiten können spielerisch dargestellt werden und die ursprüngliche Bestimmung auf ungeahnte Ausnahme ausgedehnt werden. Möglichst mit einem Auge auf den Nutzen des Produkts gerichtet, lässt sich dieses übertrieben und in alternativen Anwendungen in völlig neuen Bereichen oder an kuriosen Orten einsetzen.

Tesa

Tesa werbeanzeige

Werbeagentur: Heads Propaganda, Curitiba, Brasilien

Mag Lite werbeanzeige

Werbeagentur: DRAFTFCB Caracas, Venezuela

Délifrance werbeanzeige

Werbeagentur: Saatchi & Saatchi, Düsseldorf, Deutschland

Doppeldeutig

Sehr kreativ und für den Betrachter herausfordernd sind meist Werbeanzeigen mit einer visuellen oder sprachlichen Doppeldeutigkeit. Beispielsweise lässt sich die Zielgruppe durch optische Illusionen auf spielerische Weise involvieren. Auch bei Wortspielen oder Andeutungen wird der Betrachter angeregt, die Doppeldeutigkeiten in einen sinnvollen Kontext zu setzen. Das Resultat ist mitunter eine bleibende Erinnerung an die Printanzeige.

MasterCard Canada

MasterCard Canada werbeanzeige

Werbeagentur: MacLaren McCann, Kanada

Pizza & Love

Pizza & Love werbeanzeige

Werbeagentur: Contrapunto, Barcelona, Spanien

ETA vacuum cleaner

ETA vacuum cleaner werbeanzeige

Werbeagentur: Kaspen/Jung v. Matt, Prag, Tschechien

Spiel mit dem Wort

Wie kann man die Werbeaussage mit Hilfe eines Sprachbildes wiedergeben? Man sollte gewillt sein, mit der Typografie zu experimentieren und die Möglichkeiten normaler Schrift zu übertreffen. Diverse Spielmöglichkeiten mit Text und Produkt sind denkbar und man sollte die zentrale Werbeaussage auf ihre Gestaltungs- und Spielmöglichkeiten hin untersuchen. Hierzu muss man nicht einmal ein Typografie-Spezialist sein.

Mercedes-Benz

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Werbeagentur: BBDO, Lissabon, Portugal

Foundation Against Drug Consumption

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Werbeagentur: DDB, Madrid, Spanien

Volkswagen Polo

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Werbeagentur: DDB, Brüssel, Belgien

Am Anfang war das Wort

Hingeschaut und zugehört. Dies sollte man im Vorfeld tun, wenn Wortspiele, Redewendungen, Zitate, Reime, Szenesprache, Sprichwörter oder Sprüche den Mittelpunkt einer Werbeanzeige darstellen sollen. Die Inspirationen können ihren Ursprung in unterschiedlichsten Quellen haben, wichtig ist nur, dass diese nicht 1:1 übernommen werden, sondern die Basis für eine kreative, völlig neue Idee darstellt.

Sixt #Neuland

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Werbeagentur: Jung von Matt, Hamburg, Deutschland

Astra Urtyp

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Werbeagentur: Philipp und Keuntje, Hamburg, Deutschland

Karlsberg Urpils

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Werbeagentur: HDW, Saarbrücken, Deutschland

Metapher und Analogie

Metaphern sind bildhafte Vergleiche und beruhen auf Analogien. Die (Bild-)Sprache gewinnt durch Metaphern an Ausdrucksmöglichkeiten und es kommen Bedeutungsnuancen zustande, welche die Werbeaussage lebendiger und oftmals auch prägnanter machen. Für diese Art der Werbung sollte man sich also auf die Suche nach Ähnlichkeiten begeben, denn die Bedeutung von Neuem erschließt sich uns am ehesten, wenn wir sie mit Vertrautem vergleichen.

La Condoneria (The Condom Shop)

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Werbeagentur: acHe, Barcelona, Spanien

Mentos Pure Fresh

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Werbeagentur: Neogama/BBH, São Paulo, Brasilien

La Curacao Store

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Werbeagentur: APEX BBDO, San Salvador, El Salvador

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Die Basis für diesen Artikel stellte für mich das Meisterwerk Kribbeln im Kopf von Mario Pricken dar. Mittlerweile schon in der 11. Auflage erschienen, hat er zusammen mit Koautorin Christine Klell unlängst das Herz der Kreativen erobert. Als Nachschlagewerk zu den unterschiedlichsten Kreativitätstechniken und Brain-Tools, auf der Suche nach der neuen Idee, kann ich euch dieses Buch wirklich wärmsten empfehlen.