• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Freie Bilder aus kostenlosen Bilddatenbanken

Kostenlose Bilddatenbanken
Robert Block
Wer Druckprodukte gestalten möchte oder auf der Suche nach einem Aufmacher für seine Webseite ist, der benötigt hierfür meist ein oder mehrere Bilder. Im Normalfall auch zu einem bestimmten Thema und das in möglichst großer Auswahl und bester Qualität. Doch wo findet man solche Fotos? Kostenlose Bilddatenbanken verschaffen i.d.R. Abhilfe. Doch dürfen diese bearbeitet und als sein eigenes Werk ausgeben werden? Wie dürfen sie verwendet werden um das Urheberrecht nicht zu verletzen? Diese und weitere Fragen beantworte ich euch in diesem Blogartikel.

Entdecke unsere Topseller Flyer

Ein paar rechtliche Grundlagen

Rechtliche Grundlagen
Bevor wir uns gleich um die Frage kümmern, wo wir denn Bilder herbekommen, müssen wir zunächst einen Ausflug zu Lizenzrechten und Lizenzvereinbarungen unternehmen. Hier gilt der Grundsatz: Erst lesen und dann herunterladen und weiterverwenden. Denn eine Rechtsverletzung kann mitunter zu einer teuren und zeitraubenden Angelegenheit werden. Und wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, für welche Zwecke man das Bild von der entsprechenden Seite verwenden darf, dann sollte man im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen, so schwer es manchmal auch sein mag. Die meisten Fotoportale und Bildagenturen unterscheiden erst einmal nach der späteren Nutzung des Fotos in redaktionelle oder kommerzielle Nutzung. Doch wofür darf man nun redaktionelle Bilder nutzen?

Redaktionelle Nutzung

Wie der Name schon vermuten lässt, bewegen wir uns bei dieser Form der Nutzung im journalistischen Bereich. Von einer redaktionellen Nutzung sprechen wir, wenn ein Bild im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung genutzt wird. Hierzu zählen in der Regel folgende Medien:

  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Blogs
  • Newsletter
  • Nachrichtensendungen
  • Schulbücher
  • Sachbuch

Kommerzielle Nutzung

Werbliche Zwecke jeder Art versteht man als kommerzielle Nutzung. Ganz gleich ob die Nutzung in Prospekten, Kalendern, oder beispielsweise auf T-Shirts erfolgt – dort wo das Fotomotiv ein Hauptgrund des Käufers ist, genau dieses Produkt zu erwerben, sprechen wir von kommerzieller Nutzung und diese bedarf einer meist „erweiterte Lizenz“ genannten Genehmigung. Hier einige Beispiele:

Creative Commons (CC-Lizenz)

Creative commons
Erfreulicherweise arbeiten aber viele Fotoportale auch mit sogenannten Creative Commons-Lizenzen. Diese machen das Suchen nach geeigneten Bildern oft wesentlich einfacher, da man die Suche je nach späterem Verwendungszweck des Bildes gleich von Anfang an auf die zu verwendende Lizenz hin eingrenzen kann. Mit den Creative Commons-Lizenzen wird dem Urheber geholfen, eigene Interessen zu wahren und gleichzeitig anderen in 6 verschiedenen Stufen zu gestatten, die eigenen Werke zu kopieren, zu verbreiten und anderweitig zu nutzen. Außerdem soll damit sichergestellt werden, dass das Werk des Urhebers eine gebührende Anerkennung erfährt. Wichtig ist auch, dass wenn es der Urheber wünscht, auch ein abgewandeltes Werk nur unter denselben Bedingungen weitergegeben werden darf (Share Alike). Ich stelle euch nun kurz die sechs verschiedenen Creative Commons-Lizenzen vor. Was dürft ihr mit den Werken machen und was nicht.

Namensnennung (CC BY)

Namensnennung
  • Ihr dürft das Bild vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
  • Ihr müsst lediglich den Namen des Urhebers auf die von ihm gewählte Weise nennen
  • Das Foto das abgewandelt und bearbeitet werden
  • Eine kommerzielle Nutzung ist gestattet
  • Bei dieser Lizenz habt ihr somit die größtmögliche Freiheit. Am besten also immer nach Werken mit dieser CC-Lizenz suchen

Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)

Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • Hier dürft ihr genau dasselbe machen, wie bei der „normalen“ Namensnennung
  • Ihr müsst allerdings auch hier den Namen des Urhebers wieder nennen
  • UND ihr müsst euer Werk, welches das Bild des Urhebers oder Teile davon enthält, unter denselben Bedingungen weitergeben, das heißt also, dass auch euer Werk dann kommerziell genutzt werden darf

Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND)

Namensnennung, keine Bearbeitung
  • Ihr dürft das Foto vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
  • Ihr müsst nun auch hier den Namen des Urhebers in der vorgeschriebenen Art und Weise wieder nennen
  • Es ist euch allerdings verboten, dass Foto zu bearbeiten, abzuwandeln oder in anderer Weise zu verändern
  • Das Bild darf von euch auch kommerziell genutzt werden

Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC)

Namensnennung, nicht kommerziell
  • Ihr dürft das Bild vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
  • Hier braucht ihr euer neues Werk auch nicht unter denselben Bedingungen weitergeben
  • Das Foto das abgewandelt und bearbeitet werden
  • Der Name des Urhebers muss genannt werden
  • Allerdings ist hier nur eine nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt

Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)

Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • alles wie bei CC BY-NC, allerdings muss das von euch damit geschaffene Werk unter denselben Bedingungen weitergegeben werden

Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)

Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
  • Die restriktivste aller CC-Lizenzen, welche die wenigstens Freiheiten für den Lizenznehmer einräumt
  • Ihr dürft zwar das Bild vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen
  • Es ist verboten, dass Foto zu bearbeiten, abzuwandeln oder in anderer Weise zu verändern und es darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden
  • Allerdings müsst natürlich auch hier wieder den Namen des Urhebers nennen

Nach all diesen rechtlichen Ausführungen solltet ihr nun Bescheid wissen, wie man mit den Werken anderer umgehen sollte und was geht und was nicht. Doch wo bekommt man nun gute und vor allem preiswerte Bilder her. Beides steht oft im Widerspruch, dennoch gibt es jede Menge Bilder, die gut gemacht sind und trotzdem kostenfrei verfügbar sind. Bei Bilddatenbanken gibt es nun eine Unmenge verschiedener Anbieter und sicher hat hier jeder seine persönlichen Favoriten, so dass wir hier auch keinen Wert auf Vollständigkeit der Liste legen können. Wir wollen euch nur ein paar der in unseren Augen wichtigsten Quellen für Bilder und Grafiken aufzeigen.

Kostenlose Bilddatenbanken

Stock.XCHNG

Auf sxc.hu findet ihr eine große Auswahl an schicken Bildern. Diese könnt ihr nach einer kostenlosen Registrierung in unbegrenzter Anzahl herunterladen. Wenn ihr die Fotos von hier allerdings für ein Druckprodukt verwenden möchtet, welches ihr kommerziell nutzen wollt, müsst ihr in jedem Fall vorher den Autor fragen. Das geht aber einfach über ein Kontaktformular. Wenn ihr Bilder für die redaktionelle Nutzung sucht, dann könnt ihr auch in der erweiterten Suche auch nach Bildern suchen, die frei von Einschränkungen sind. Allerdings solltet ihr immer den Namen des Urhebers erwähnen. Unter dem Bild in der Infobox könnt ihr erkennen, was zu tun müsst, wenn ihr das Bild verwenden wollt und wie groß das Foto bei 300ppi-Druck-Auflösung ist.
Informationen zur Stock.XCHING Bilddatenbanken

pixelio

Auch bei pixelio.de gibt es, auf einer zugegebenermaßen etwas langsamen Seite, jede Menge Bilder. Kostenlos registrieren, in der erweiterten Suche alles einstellen und schon kann man unbegrenzt Bilder in verschiedenen Größen herunterladen. Natürlich nicht vergessen, die Bildquelle anzugeben.
Informationen zur pixelio Bilddatenbanken

behance

Das Netzwerk für kreative Köpfe. Einfach auf behance.net einloggen und loslegen. Hier könnt ihr euren Lieblingskünstlern folgen und auch selber ein Künstlerprofil anlegen. Suchbegriff eingeben und schon werden euch jede Menge Kunstwerke angezeigt, die ihr, allerdings nur in der angebotenen Größe, herunterladen könnt. Hier werden Creative Commons-Lizenzen benutzt. Ihr könnt euch auch gleich jeweils die genutzte Lizenz anzeigen lassen und wisst somit sofort, was ihr mit dem Werk des Künstlers machen könnt und was nicht. Diese Plattform hier ist eine echte Fundgrube für tolle Grafiken und Fotos.
Informationen zur behance Bilddatenbanken

deviantART

Eigentlich findet ihr auf deviantART.com einen ähnlichen Aufbau wie bei bahnce.net, allerdings sind hier die Arbeiten manchmal etwas weniger professionell und es werden leider oft keine Creative Commons verwendet, sondern jeder User legt seine eigenen Lizenzbestimmungen fest, so dass es manchmal recht schwierig ist, ein Bild außerhalb des Netzwerkes zu verwenden. Trotzdem findet ihr hier jede Menge guter Fotos.
Informationen zur deviantART Bilddatenbanken

Flickr

Ein Klassiker unter den Fotoquellen. Auch hier könnt ihr nach der Anmeldung Bilder nach verschiedenen Creative Commons-Lizenzen auswählen. Die Lizenzinfos erhaltet ihr gleich neben dem Bild, so dass ihr immer gleich wisst, wofür ihr dieses Bild verwenden dürft. Praktisch: Bei Flickr.com werden auch immer gleich verschiedene Bildgrößen zum Download angeboten.
Informationen zur Flickr Bilddatenbanken

Kostenpflichtige Bilddatenbanken

500px

Wer wirklich gute Bilder von professionellen Fotografen für einen kleinen Preis sucht, der kommt bei 500px.com auf seine Kosten. Ein Bild kostet hier meist 2,99 US-Dollar. Also nicht wirklich viel für ein tolles Bild. Außerdem könnt ihr hier auch nach Bilder mit diversen Creative Commons-Lizenzen suchen, die sogar in einem kleinen Format im Rahmen der Lizenz kostenfrei genutzt werden können.
Informationen zur 500px Bilddatenbanken

iStockphoto

Auch für jede Menge Bilder bekannt ist die Verkaufsplattform iStockphoto.com Ein Vorteil hier ist, dass auch oft schon freigestellte Bilder angeboten werden und ihr euch so gleich auf das Hauptmotiv konzentrieren könnt. Einfach per PayPal Credits aufladen, die dann an den jeweiligen Fotografen überwiesen werden.

Informationen zur iStockphoto Bilddatenbanken

Fotolia

Genau wie iStockphoto funktioniert es auch bei Fotolia.com. Credits aufladen und Bilder kaufen. Hier gibt es jede Menge hochwertige Bilder. Für diverse redaktionelle Arbeiten wird hier gerne eingekauft, da die Auswahl wirklich gut ist.
Informationen zur Fotolia Bilddatenbanken
Damit wollen wir es für den Moment auch belassen. Weitere kostenpflichtige Angebote gibt es bei Shutterstock.com123RF.comZoonar.de oder der weltweit größten Bildagentur Getty Images. Wer noch mehr Auswahl an kostenfreien Bildern will, der kann sich aus dieser Auflistung auch noch viele kostenlose Bilddatenbanken heraussuchen. Ein letzter Hinweis zum Ende noch: auch mit Hilfe der Google-Bildersuche lassen sich lizenzfreie Bilder finden. Einfach den gewünschten Suchbegriff eingeben, auf das Zahnrad oben rechts klicken und die erweiterte Suche aufrufen. Dort lässt sich dann das Suchergebnis nach den entsprechenden Nutzungsrechten filtern.
Informationen zur Google Bilddatenbanken