Das erwartet euch
Wer eine Webseite oder auch Druckprodukte mit hochwertigem Bildmaterial bestücken möchte, greift entweder auf die teils recht preisintensiven Inhalte der bekannten Microstock-Agenturen zurück oder er sucht im Netz nach freien Bilder. Letztere Variante ist natürlich die kostenfreie, jedoch auch sehr zeitintensiv Option. Aus diesem Grund habe ich für euch das Netz durchforstet und die brauchbarsten Portale herausgesucht.
Dort findet ihr qualitativ ansprechende Fotos, welche durchaus mit den Angeboten der professionellen Foto-Agenturen mithalten können. Ein weiterer Vorteil: Durch die Vielzahl der vertretenen Künstler erhaltet ihr nicht zum x-ten Mal das gleiche Strand- oder Business-Foto mit den selben Charakteren und zudem oftmals auch Bilder mit höchstem, künstlerischem Anspruch. Dem geschulten Auge wird sofort klar, dass hier echte Profis am Werk waren.
Bereits in meinem Artikel über kostenlose Bilddatenbanken habe ich auf die rechtlichen Hintergründe und einige Anbieter hingewiesen. Daher gehe ich in diesem Artikel nicht nochmal auf auf Flickr, Deviantart und Co. ein. Einige der vorgestellten Plattformen sind euch eventuell auch bereits bekannt. Solltet ihr noch einen Geheimtipp parat haben, so würde ich mich freuen, wenn ihr diesen unten in den Kommentaren mit den anderen Lesern teilt.
Damt ihr noch rascher findet, wonach ihr sucht, habe ich die 30 Quellen in folgende Kategorien unterteilt. Dies bedeutet aber nicht, dass ihr auf der jeweiligen Webseite ausschließlich Bilder zu nur einem Thema findet, jedoch stellt diese Plattform eben aus genau jenem Bereich besonders gute lizenzfreie Bilder bereit.
Unsere 5 Themengebiete im Überblick | |
---|---|
People | Nature |
Street / Urban / Travel | Food / Drink |
Business / Technology |
Die besten Fotos aus dem Bereich der People-Fotografie
#1 – Gratisography
Bei Gratisography stellt der New Yorker Designer und Fotograf Ryan McGuire Fotos zur Verfügung, die er ausschließlich selbst geschossen hat – und fast jeden Tag kommt ein neues Bild hinzu. Die Bilder umfassen Menschen, Tiere und so manches architektonisches Highlight, das McGuire auf seinen Streifzügen entdeckt. Alle Fotos sind mit der radikalsten aller CC-Lizenzen, also der Creative Commons Zero ausgestattet, so dass ihr ohne Angst die Bilder herunterladen und mit diesen machen könnt, was auch immer ihr wollt. Natürlich habt ihr aber auch die Möglichkeit, für euer gutes Gewissen, eine Spende an den Macher von Gratisography und seiner Design-Agentur Belly Design zu überweisen.