Gliederung des Beitrags – Direkt zu den einzelnen Kapiteln
Vorangehende Überlegungen
Für viele größere Unternehmen ist die Mitarbeiterzeitung noch immer ein wichtiges Instrument, aber bevor ihr euch nun gleich daran macht, Ideen zu sammeln und ein Redaktionsteam zusammenzustellen, solltet ihr zunächst ein paar grundlegende Überlegungen anstellen:
- Was möchtet ihr den Mitarbeitern mit der Unternehmenszeitung sagen?
- Was wird die Mitarbeiter interessieren und was sollen sie über ihr Unternehmen wissen?
- Wie könnt ihr das mehrseitige Magazin mit einem ansprechenden Layout, fesselnden Texten und anschaulichen Bildern umsetzen und interessant für die Leser gestalten?
- Wie schaut es allgemein mit den Ressourcen für die Realisierung einer Mitarbeiterzeitung aus?
- Wie könnt ihr sicherstellen, dass ihr mit dem Endergebnis auch alle Mitarbeiter und Kollegen erreicht?
Welche Themen sollen abgebildet werden?
Aber welche Inhalte sind nun relevant und vor allem auch für eure Kollegen interessant? Eine Frage, die vor allem ganz am Anfang, wenn es noch wenige Erfahrungswerte gibt und wenn ein umfassender Austausch mit den Mitarbeitern über das Endergebnis noch nicht stattgefunden hat, äußerst schwierig zu beantworten ist. Ein bunter Themenmix, bei dem das Unternehmen und die Menschen, die dort arbeiten, ganz klar im Vordergrund stehen sollten, ist angesagt. Welche Themenbereiche sollten bespielt werden:
- Alle relevanten Informationen über die aktuelle, beziehungsweise die zukünftige Geschäftsentwicklung.
- Informationen zu anstehenden Branchenmessen oder Berichte über vergangene Ausstellungen und Kongresse.
- Was ist neu im Unternehmen und was ist in den einzelnen Abteilungen los? Neue Mitarbeiter stellen sich vor.
- Berichte über durchgeführte und angebotene Schulungen und Weiterbildungen.
- Vorstellung von hochmodernen Neuzugängen im Maschinenpark oder ausführliche Informationen zu den Arbeitsplätzen.
- Neuigkeiten beim Arbeitsschutz, der betrieblichen Gesundheitsförderung und anderen sozialen Themen.
- Wie ist die aktuelle Lage am Markt und beim Wettbewerb?
- Welche Ziele werden vom Unternehmen verfolgt?
- Nicht die Unterhaltung vergessen: Kochrezepte, Berichte über ausgefallene Hobbies einzelner Mitarbeiter, Ausgeh-, Sport- oder Kulturtipps, Reiseberichte, Fotowettbewerbe, Gewinnspiele, Geschenktipps uvm.
- Informationen zu anstehenden Branchenmessen oder Berichte über vergangene Ausstellungen und Kongresse.
Was ihr in jedem Fall beachten solltet, ist die Publikation von sensiblen Inhalten. Ganz gleich ob in gedruckter oder digitaler Form – es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Mitarbeiterzeitschift auch außerhalb der Unternehmensmauern gelesen und konsumiert wird. Aus diesem Grund sollten vertrauliche Informationen und Interna wohlbedacht ihren Weg in das Magazin finden. Doch bevor nun mit der Themensuche und der Gestaltung der Mitarbeiterzeitschrift begonnen wird, solltet ihr noch ein paar organisatorische Fragen beantworten.
Wann soll euer Firmenmagazin erscheinen?
Die meisten Unternehmen pendeln sich auf eine vierteljährliche Herausgabe der hauseigenen Zeitschrift ein. Je nachdem, wie viel in eurem Unternehmen passiert, ist es sinnvoll, dass sich die Zahl der Ausgaben pro Jahr zwischen zwei und sechs einpendelt. Dabei sollte der Fokus weniger auf der topaktuellen Berichterstattung liegen, sondern eher auf gutem Inhalt, der die Leser auch wirklich interessiert und informiert.
In welcher Auflage soll die Mitarbeiterzeitung erscheinen?
Ausschlaggebend hierfür ist die Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens. Ein gedrucktes Exemplar kommt natürlich auch allen Angestellten zugute, die in ihrem Arbeitsalltag keinen Zugang zu einem Rechner haben. Macht euch in diesem Atemzug auch Gedanken über den Vertrieb – also wie gelangt das gedruckte Produkt zu den Empfängern? Auch bei der Beantwortung dieser Fragen kann euch eine auf Corporate Publishing spezialisierte Agentur weiterhelfen.
Auf das richtige Konzept kommt es an!
- Welches Budget kann für die Mitarbeiterzeitung eingeplant werden?
- Wer kann die nötigen Informationen liefern und welche Stakeholder sollten unbedingt mit einbezogen werden?
- Wer ist für die Erstellung der Texte verantwortlich, wer kann Zuarbeiten liefern und wer kümmert sich um Fotos für die Zeitschrift?
- Wer ist für den Inhalt im Ganzen verantwortlich? Wer bildet die Redaktionsleitung?
- Wer arbeitet das Grundlayout aus, auf dem dann später alle weiteren Ausgaben basieren und wer setzt die laufenden Ausgaben?
Ein gutes Team liefert ansprechende Inhalte
Layout
- Lässt sich das Corporate Design eures Unternehmens auch auf die Mitarbeiterzeitung übertragen?
- Wie könnt ihr mit einem klaren und übersichtlichen Layout das Magazin möglichst interessant für eure Angestellten machen?
- Sind die Ressourcen für den Satz des Magazins im Haus nicht vorhanden, dann holt euch Hilfe von Agentur-Profis.
Fotos
- Habt ihr im Unternehmen einen guten Fotografen, der über die nötige Technik verfügt und sich auch mit der Bildbearbeitung auskennt? Wenn nicht, holt euch Hilfe von professionellen Fotografen.
- Weniger ist mehr: Lieber wenige und wirklich hochwertige Aufnahmen, als viele mittelmäßige Fotos. Es kann auch auf Stockfotografien zurückgegriffen werden.
Texte
- Logischer Textaufbau mit einer durchdachten Gliederung
- Verständliche und fehlerfrei verfasste Texte
- Texte, die dem Leser einen Mehrwert bieten
- Gut recherchierte Inhalte
- Allgemeinverständliche Sprache und ein lebendiger Schreibstil
- Keinesfalls sollte die Mitarbeiterzeitung das Sprachrohr der Unternehmensleitung werden und sich somit selbst zum Propaganda-Mittel degradieren! Zu Wort kommen sollten vor allem die Mitarbeiter, die frei und ohne Angst vor Repressionen auch schwierige Themen ansprechen dürfen.
Lösungen für das Digital Publishing
Fünf Beispiele für gut gemachte Mitarbeiterzeitungen
Zwei kostenfreie Templates für eure Mitarbeiterzeitung
Export der Druckdaten unserer Templates
Beachtet beim Export der Druckdaten bitte, dass ihr alle Seiten, auch die Doppelseiten, als Einzelseiten in ein PDF exportiert. Dafür geht ihr in InDesign auf Datei / Exportieren und setzt dort unter dem Menüpunkt Allgemein bei Seiten den Haken bei Seiten. Schon werden anstatt der Doppelseiten fortlaufend einzelne Seiten in das PDF-Dokument der Mitarbeiterzeitung exportiert. Alle wichtigen Infos zu mehrseitigen Druckdaten findet ihr zudem auf unserer Checkliste.Mitarbeiterzeitung Template 1 – Aufgeräumt und seriös
Klare Strukturen, nicht viel Schnickschnack und dafür viel Raum für Informationen rund um euer Unternehmen. Dieses Layout ist eher dafür vorgesehen, die tiefgründig recherchierten Informationen mit gutem Bildcontent zu untermauern und legt dabei viel Wert auf den Inhalt. Ein Magazin-Layout, das klar strukturiert ist und bei dem somit nicht viel vom Inhalt ablenken kann. Wie ihr in den Beispielbildern erkennen könnt, habe ich das Thema des Magazins eher für ein maritimes Unternehmen (Reederei, Schiffsausstatter) oder eine Marke aus der Maschinenbaubranche ausgelegt. Hanseatisch klar, aber dennoch freundlich, informativ und mitteilungsbedürftig.
Download vom Template 1 für die Mitarbeiterzeitung
Die für das Design genutzten Ressourcen:
- Containerschiff auf der Titelseite – Photo credit: Eric Kilby via Visualhunt.com / CC BY-SA
- Business-Porträt auf der Seite 3 – Photo credit: Jeremy Jenum via Visualhunt.com / CC BY
- Containerterminal auf der Seite 4 – Photo credit: Hindrik S via Visualhunt.com / CC BY-NC-SA
- Kranhaken-Icon auf Seite 4 von Freepik, Flaticon
- Container auf der Seite 5 – Photo via Visual Hunt
- Containerschiff auf der Seite 6 – Photo via Visual Hunt
- Sendemast-Icon auf Seite 6 von Flaticon
- Essen auf der Seite 7 oben links – Photo via Visual Hunt
- Essen auf der Seite 7 oben rechts – Photo via Visual Hunt
- Essen auf der Seite 7 Mitte – Photo credit: BrownGuacamole via VisualHunt.com / CC BY-ND
- Filmposter auf der Seite 7 unten von UniversumFilm
- Cliff auf der letzten Seite – Photo via Visual Hunt
Mitarbeiterzeitung Template 2 – Farbig und mit Ecken und Kanten
Beim zweiten kostenfreien Template kommt deutlich mehr Farbe ins Spiel und so baue ich beim Farbkonzept auch auf zwei intensiv eingesetzte Farben, welche sich dann wie ein roter Faden durch das Gesamtlayout ziehen. Da ich dieses Beispiel für eine Outdoor-Marke (Bekleidung, Reiseanbieter u.ä.) ausgelegt habe, passen die Rot- und Grüntöne natürlich bestens. Die Texte in dieser Mitarbeiterzeitung sind eher kurz und prägnant, aber es bleibt auch durchaus Platz für eine mehrseitige Reportage.
Download vom Template 2 für die Mitarbeiterzeitung
Die für das Design genutzten Ressourcen:
- Frau auf der Titelseite – Photo via Visual Hunt
- Berg-Icon auf Seite 2 von Icon Works, Flaticon
- Eisaxt-Icon auf Seite 2 von Nikita Golubev, Flaticon
- Karabiner-Icon auf Seite 2 sowie auf Seite 5 von Freepik, Flaticon
- Bergschuh-Icon auf Seite 2 von Freepik, Flaticon
- Outdoor-Porträt auf Seite 3 unten – Photo via Visual Hunt
- Wasserfall auf Seite 4 – Photo via Visual Hunt
- Berge auf Seite 5 – Photo credit: Mind on Fire Photography via Visual Hunt / CC BY-SA
- Skifahrer auf Seite 7 – Photo credit: Tourismusregion Katschberg via Visualhunt / CC BY-SA
- CHF-Icon auf Seite 7 von Freepik, Flaticon
- Berghütten-Icon auf Seite 7 von Freepik, Flaticon
- Skifahrer-Icon auf Seite 7 von Freepik, Flaticon
- Wanderer auf der letzten Seite – Photo via Visual Hunt