Step 1
Bevor wir beginnen können, laden wir uns hier die Schriftart „Hand of Cre“ (© FRED CRE) herunter. Dann können wir uns auf saxoprint.de die passende Druckvorlage für eine Visitenkarte herunterladen. Diese Druckvorlage öffnen wir nun in Adobe Illustrator (Strg+O) und blenden die Ebene „Vorlage“ aus.
Step 2
Jetzt gehen wir auf Bearbeiten->Voreinstellungen->Hilfslinien und Raster. Dort stellen wir eine Rasterlinie alle 5 mm mit fünf Unterbrechungen ein. Mit Strg++ blenden wir dieses Raster dann in unserem Dokument ein und über Umschalt+Strg++ aktivieren wir die Funktion „Am Raster ausrichten“.
Step 3
Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) ziehen wir uns nun einen Kreis (keine Füllung, 1 pt starke, schwarze Kontur) mit gedrückter Umschalt-Taste mit einem Durchmesser von 10 mm auf. Diesen Durchmesser können wir exakt einstellen, in dem wir mit dem Ellipsen-Werkzeug doppelt auf die Zeichenfläche klicken, die Werte eingeben und mit OK bestätigen.
Step 4
Mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) markieren wir nun jeweils ein Pfadsegment des Kreises und löschen dann zwei Drittel des Kreises, so dass das folgende Objekt entsteht.
Step 5
Mit Strg+C und Strg+F kopieren wir das Kreissegment und fügen es davor wieder ein. Dann klicken wir das kopierte Objekt mit dem Auswahl-Werkzeug (V) an und drehen die Kopie um 180° (Objekt->Transformieren->Drehen). Jetzt verschieben wir die Kopie an die hier zu sehende Position.
Step 6
Wir markieren nun mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) die beiden Schnittpunkte der Pfade und gehen oben in der Steuerungsleiste auf „Ausgewählte Endpunkte verbinden“.
Step 7
Mit Strg+C und Strg+F duplizieren wir das Objekt wieder und schieben die Kopie um 2 mm nach unten.
Step 8
Jetzt markieren wir wieder die beiden Ankerpunkte an den Pfadenden und verbinden sie wie in Schritt 6 beschrieben. Dann vertauschen wir die Flächen- und die Konturfarbe unseres Objektes.
Step 9
Dieses Objekt duplizieren wir nun wieder und spiegeln es vertikal (Objekt->Transformieren->Spiegeln).
Step 10
Wir markieren beide Objekte und gruppieren sie mit Strg+G. Dann schieben wir sie nach oben links und verringern die Größe des Objektes mit gedrückter Umschalt-Taste auf 7,0 mm x 4,2 mm.
Step 11
Jetzt duplizieren wir das Objekt mehrmals und ordnen die Kopien wie im Bild zu sehen an.
Step 12
Auch alle diese Elemente gruppieren wir wieder mit Strg+G und ändern dann deren Flächenfarbe in Weiß (#FFFFFF). Diese Gruppe kopieren wir dann anschließend wieder und schieben die Kopie ganz nach unten im Bild. Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ziehen wir über die gesamte Bildfläche ein Rechteck mit der Farbe #6283A0. Das Rechteck schieben wir im Ebenendialog unter die beiden Gruppen.
Step 13
Jetzt gehen wir mit Doppelklick auf das Angleichen-Werkzeug (W) und stellen dort für die Option „Festgelegte Stufen“ die Zahl 45 ein. Dann markieren wir beide Gruppen mit den weißen Objekten und führen die Angleichung mit Strg+Alt+B (optional Objekt->Angleichen->Erstellen) durch.
Step 14
Mit den markierten, angeglichenen Objekten gehen wir auf Objekt->Umwandeln und bestätigen alles mit OK. Dann fangen wir an mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) einige Elemente der Angleichung wieder herauszulöschen.
Step 15
Jetzt schreiben wir mit dem Text-Werkzeug (T) und der in Schritt 1 heruntergeladenen Schriftart „Hand of Cre“ einen beliebigen Text. Ich habe hier der Einfachheit halber einmal unsere Webadresse und die Beschreibung von Printblogger.de hinzugefügt. Die Farbe der Schrift ist Weiß.
Step 16
Jetzt laden wir uns hier (©sxc.hu, Billy Alexander) eine kostenlose Textur herunter und fügen diese über Datei->Platzieren in unser Dokument ein. Wenn wir alles auf die richtige Größe skaliert haben, können wir auf „Einbetten“ klicken. Den Modus dieses Objektes ändern wir im Fenster „Transparenz“ in Multiplizieren um.
Step 17
Wir markieren nun wieder nur unsere Gruppe mit dem Muster und gehen für diese Gruppe dann auf Effekt->Stilisierungsfilter->Schlagschatten. Dort stellen wir die im Bild zu sehenden Werte ein:
Step 18
Zum Abschluss ziehen wir noch mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein Rechteck über die gesamte Zeichenfläche. Dieses Rechteck schieben wir im Ebenendialog in unserer Ebene ganz nach oben, markieren die komplette Ebene und gehen dann auf Objekt->Schnittmaske->Erstellen (Strg+7). Alles Abspeichern und schon haben wir unsere Muster-Visitenkarte erstellt. Diese kann nun in unserem Shop bestellt und hochgeladen werden.
Fertig!
Visitenkarten und weitere Podukte
- Visitenkarten
- Klappvisitenkarten bestellen
- Flyer bestellen
- Flyer mit UV-Lack online bestellen
- Faltflyer online bedrucken lassen
- Karten online bedrucken lassen
- Grußkarten DIN A6 bestellen
- Postkarten bedrucken lassen
- Terminkarten bestellen
- Briefpapier auf Recyclingpapier drucken
- Präsentationsmappen drucken lassen
- Aufkleber drucken