Step 1
Bevor wir mit den Arbeiten in GIMP beginnen, laden wir die Schriftart „Majoram Serif“ herunter und installieren diese auf unserem Rechner. Dann starten wir GIMP und erstellen uns ein 89 x 59 mm großes, transparentes Dokument mit 300 ppi Auflösung (Strg+N). Nun gehen wir auf Ansicht->Raster anzeigen, Dieses Raster bearbeiten wir anschließend unter Bild->Raster konfigurieren.
Step 2
Mit dem Pfadwerkzeug (B) ziehen wir uns nun den im Bild zu sehenden Pfad. Im Fenster „Pfade“ klicken wir auf das markierte Symbol unten in der Steuerungsleiste, um eine Auswahl aus dem Pfad zu erstellen. Dann füllen wir diese Auswahl mit dem Füllwerkzeug (Umschalt+B) mit der Vordergrundfarbe „Schwarz“. Mit Umschalt+Strg+A heben wir die Auswahl wieder auf.
Step 3
Die Deckkraft dieser Ebene senken wir auf 50 % und anschließend gehen wir auf Ebene->Ebene automatisch zuschneiden. Danach duplizieren wir diese Ebene über Ebene->Ebene duplizieren und gehen dann für die Kopie auf Ebene->Transformation->Horizontal spiegeln. Mit dem Verschieben-Werkzeug (M) klicken wir auf die duplizierte Ebene und verschieben sie nach rechts. Damit beide Ebene perfekt aneinanderpassen, setzen wir unter Ansicht den Haken bei „Magnetisches Raster“.
Step 4
Nun klicken wir mit Rechtsklick auf die oberste Ebene und gehen auf „Nach unten vereinen“. Dann gehen wir für diese Ebene auf Ebene->Automatisch zuschneiden und anschließend auf Ebene->Ebene duplizieren. Jetzt verschieben wir die Kopie mit dem Verschieben-Werkzeug (M) und erstellen noch eine Kopie, bis das Bild wie folgt aussieht:
Step 5
Nun duplizieren und verschieben wir die Ebenen so oft, bis folgendes Bild entsteht.
Step 6
Wir duplizieren die erste Ebene und klicken mit dem Skalieren-Werkzeug (Umschalt+T) darauf. Dann lösen wir die Verknüpfung von Breite und Höhe und geben für die Höhe 15 mm ein. Diese neue Ebene duplizieren und verschieben wir mehrfach, so dass in etwa folgendes Bild entsteht.
Step 7
Wir klicken nun mit rechts auf die oberste Ebene und gehen auf „Sichtbare Ebenen vereinen“. Dann duplizieren wir die entstandene Ebene und spiegeln sie vertikal (Ebene->Transformation->Vertikal spiegeln). Die gespiegelte Ebene schieben wir nach oben.
Step 8
Im Fenster „Farbverläufe“ und im „Farbverlaufseditor“ müssen wir uns nun zugegebenermaßen etwas umständlich selber einen Verlauf konfigurieren. Dazu klicken wir zunächst auf die Schaltfläche „Ein neues Bild erstellen“. Dann klicken wir mit rechts auf die markierte Leiste und auf „Segment mittig teilen“.
Step 9
Als Vordergrundfarbe wählen wir nun #FF6B00 aus und die Hintergrundfarbe legen wir mit #FFD05E fest. Für die vier Farbstopps wählen wir nun jeweils die Vordergrund- oder die Hintergrundfarbe aus. Dann verschieben wir noch die beiden markierten Positionsregler, so dass der Verlauf in etwa wie folgt aussieht. Nachdem wir dem Verlauf einen neuen Namen zugewiesen haben und in abgespeichert haben, können wir ihn auch schon anwenden.
Step 10
Damit wir den Verlauf nur auf die beiden Ebenen anwenden. klicken wir zunächst mit rechts auf die oberste Ebene und auf „Auswahl aus Alphakanal“. Dann wenden wir den linearen Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug (L) von links nach rechts an. Damit unser Verlauf gerade verläuft, halten wir die Strg-Taste gedrückt. Mit Umschalt+Strg+A heben wir die Auswahl wieder auf. Diese Arbeitsschritte wiederholen wir auch für die untere Ebene, so dass unser Bild danach so aussehen sollte.
Step 11
Eine neue Ebene füllen wir mit dem Füllwerkzeug (Umschalt+B) mit der Farbe #26587B. Diese Ebene schieben wir unter die beiden zuvor bearbeiteten Ebenen.
Step 12
In einer weiteren neuen Ebene über der Hintergrund-Ebene wenden wir einen kreisförmigen Verlauf von Weiß (#FFFFFF) zu Transparent an. Dazu stellen wir Weiß als Vordergrundfarbe ein und wählen den Verlauf „VG zu Transparent “ aus. Den Modus der Ebene ändern wir in „Überlagern“ und deren Deckkraft senken wir auf 80%.
Step 13
Für mehr Tiefe fügen wir nun den beiden orangefarbenen Ebenen noch einen „Outer Glow“ hinzu. Sollten sie das Skript „layerfx.scm“ noch nicht auf ihrem Rechner installiert haben, können sie es sich hier kostenlos herunterladen und wie in der Anleitung angegeben auf ihrem PC installieren. Wir gehen nun also auf Script-Fu->Layer Effects->Outer Glow und stellen dort die folgenden Werte ein:
Step 14
Mit dem Textwerkzeug (T) und der Schriftart „Gill Sans MT Bold Italic“ schreiben wir nun unseren Namen mit den folgenden Einstellungen auf die Visitenkarte:
Step 15
Wir schreiben jetzt unsere Firmen- oder Berufsbezeichnung und unsere Kontaktdaten mit der Schriftart „Marjoram Serif“.
Step 16
In einer neuen Ebene „Kreise“ ziehen wir diverse, 10×10 px große, elliptische Auswahlen, welche wir mit dem Füllwerkzeug (Umschalt+B) mit Weiß füllen. Dann speichern wir alles ab und wandeln noch unseren RGB-Farbraum für den Druck in einen CMYK-Farbraum um, siehe Beitrag: Das Umwandeln von RGB in CMYK mit GIMP. Schon kann die Visitenkarte in unserem Shop gedruckt werden.
Fertig!
Visitenkarten und weitere Produkte
- Visitenkarten
- Flyer bestellen
- Klappvisitenkarten bestellen
- Flyer mit UV-Lack online bestellen
- Faltflyer online bedrucken lassen
- Karten online bedrucken lassen
- Grußkarten DIN A6 bestellen
- Postkarten bedrucken lassen
- Terminkarten bestellen
- Briefpapier auf Recyclingpapier drucken
- Präsentationsmappen drucken lassen
- Aufkleber drucken