Robuste Materialien für eure Werbeideen
Brandneu bei uns im Angebot: Firmenfahnen. Diese erst kürzlich in unser Sortiment aufgenommenen Firmenflaggen lenken die Aufmerksamkeit eurer potentiellen Kunden sofort auf das Unternehmen. Ihr könnt eure Fahnen bei SAXOPRINT ganz individuell mit einem Motiv bedrucken lassen. Unsere Hissfahnen bestehen aus robustem 110 g/m²-Fahnenstoff. Damit ist gewährleistet, dass ihr mit nur einem Motiv auf gleich zwei Fahnenseiten auf euch aufmerksam machen könnt, denn der Stoff ist nicht blickdicht und so ist das Design von vorne als auch von hinten, dann natürlich spiegelverkehrt, zu sehen. Der Stoff ist nach der Baustoffklasse B1 ausgelegt und somit schwerentflammbar. Eure neuen Firmenflaggen könnt ihr bei uns in vier verschiedenen Größen ordern: 120 x 300 cm, 120 x 400 cm, 150 x 350 cm und 150 x 400 cm. Alle Größen samt Datenformaten findet ihr auch noch einmal in unserem Datenblatt.
Widerstandfähige Kunststoffkarabiner sorgen für den nötigen Halt
Bei unseren Firmenflaggen habt ihr die Wahl: Entweder ihr habt schon Fahnenmaste und das nötige Zubehör. Dann sind unsere Fahnen mit Saum rundum und Ösen links das Richtige. Wenn ihr aber noch auf der Suche nach den richtigen Befestigungsmöglichkeiten seid, dann wählt die Ausführung mit den robusten Kunststoffkarabinern. Diese produzieren beim Kontakt mit dem Fahnenmast kein lästiges Klappern und erzeugen so keinen Unmut bei der in unmittelbarer Nähe arbeitenden oder wohnenden Bevölkerung.
Mit oder ohne Ausleger
Sollen eure Fahnen stets besonders gut sichtbar sein, dann wählt doch einfach die Variante mit Ausleger aus. Bei dieser Variante bekommt ihr zusätzlich noch einen Hohlsaum oben und entweder Schlaufen oder Karabiner auf der linken Seite. Der Ausleger bewirkt, dass eure Fahne auch ohne Wind immer voll ausgebreitet ist und die passierenden Menschen euer Unternehmen noch schneller wahrnehmen. Damit ist eure Werbebotschaft auch bei Windstille stets gut sichtbar. Ihr braucht lediglich den Hohlsaum in euren schon vorhandenen Ausleger einzufädeln und müsst dann noch die Längsseite der Fahne befestigen. Nach wenigen Minuten hängt eure neue Firmenfahne nun stabil und gut sichtbar am Mast.
Moderne Beispiele für repräsentative Firmenfahnen
Nun aber genug der langen Vorrede – kommen wir zu den drei unterschiedlichen Designs für euren Fahnenstoff. Da sich Firmenflaggen oftmals vor großen Produktionshallen finden, habe ich mich bei der Auswahl der Branchen auch vornehmlich an das produzierende Gewerbe gehalten und Fahnen für einen Maschinenbauer, einen Bootsbauer und einen Menüservice entworfen. Mit Klick auf die folgenden Voransichten gelangt ihr direkt zu den jeweiligen Designvorschlägen.
Step 1 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Bevor ihr mit der Arbeit in Adobe InDesign beginnen könnt, solltet ihr euch bei uns die passende Druckvorlage für die Hissfahnen herunterladen. Über den Menüpunkt Datei / Öffnen ruft ihr diese Druckvorlage (in diesem Fall Hissfahne mit Ausleger, 150 x 350 cm, Hohlsaum oben, Karabiner links) dann in InDesign auf. Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zieht ihr euch über das komplette Datenformat, also bis an den äußeren Rand der Beschnittzugabe, ein Rechteck auf. Im Fenster Farbfelder geht ihr im Bedienfeldmenü auf den Menüpunkt Neues Farbfeld. Dort legt ihr ein dunkles Blau (C=95, M=70, Y=50, K=50) fest, welches ihr dann als Flächenfarbe für dieses Rechteck nutzt.
Step 2 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zieht ihr euch nun ein kleineres Rechteck auf und schiebt dieses an den linken Rand der Beschnittzugabe. Mit dem Ankerpunkt hinzufügen-Werkzeug (+) fügt ihr einen Ankerpunkt im oberen, rechten Drittel des Rechtecks hinzu. Mit dem Ankerpunkt löschen-Werkzeug (-) löscht ihr nun den Ankerpunkt an der oberen, rechten Ecke, so dass der Pfad am Ende so aussieht (C=0, M=85, Y=75, K=0).
Step 3 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Von diesem Objekt erstellt ihr nun eine Kopie, in dem ihr es im Ebenenfenster auf die Schaltfläche Neue Ebene erstellen zieht. Über Objekt / Transformieren / Horizontal spiegeln wird das neue Objekt gespiegelt. Dann dreht ihr die Kopie mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und schiebt es dann in die im Screenshot zu sehende Position. Über ein neues Farbfeld legt ihr ein helles Blau (C=70, M=10, Y=15, K=0) an.
Step 4 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste zieht ihr euch ein Quadrat auf. Von diesem löscht ihr einen Eckpunkt, so dass aus dem Vier- ein Dreieck wird. Dieses dreht ihr mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und mit dem Auswahl-Werkzeug (V) so, dass die lange Seite mit den beiden Rechtecken abschließt. Dann skaliert ihr dieses Dreieck noch so, dass es genau mit den beiden Rechtecken abschließt. Als Flächenfarbe wählt ihr das Dunkelblau aus, welches ihr bereits für das Hintergrund-Rechteck verwendet habt. Zum Abschluss dieses Schritts, wählt ihr die beiden Objekte sowie das Dreieck mit dem Auswahl-Werkzeug (V) aus und gruppiert alles mit dem Shortcut Strg+G.
Step 5 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Nun könnt ihr das Logo designen. Dafür blendet ihr zunächst das Dokumentraster ein (Ansicht / Raster und Hilfslinien / Dokumentraster einblenden) ein. Über Bearbeiten / Voreinstellungen / Raster stellt ihr jeweils den horizontalen und den vertikalen Abstand auf 10 mm ein und gebt bei den Unterteilungen 1 ein. Nun aktiviert ihr noch über Ansicht / Raster und Hilfslinien / An Dokumentraster ausrichten die Einrastfunktion und zieht euch mit dem Rechteck-Werkzeug (M) ein 160 x 80 mm großes Rechteck auf. Mit dem Ankerpunkt hinzufügen – Werkzeug (+) fügt ihr oben und unten mittig jeweils einen weiteren Ankerpunkt hinzu. Damit diese Punkte auch wirklich in der Mitte des Rechtecks sitzen, nutzt bitte das Bedienfeld oben links in der Steuerungsleiste. Mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und dem Direktauswahl-Werkzeug (A) wählt ihr nun die beiden neuen Ankerpunkte aus und verschiebt sie um 40 mm nach oben.
Step 6 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Dieses Objekt kopiert ihr und danach spiegelt ihr diese Kopie (Objekt / Transformieren / Vertikal spiegeln) einmal. Dann ändert ihr die Flächenfarbe in das schon bekannte Hellblau. Mit Hilfe des Auswahl-Werkzeuges (V) schiebt ihr nun die Kopie nach unten. Ihr gruppiert jetzt beide Objekte (Strg+G) und schiebt diese Gruppe dann nach einer Drehung um 90° gegen den Uhrzeigersinn (Objekt / Transformieren / Um 90° drehen (gegen Uhrzeigersinn)) auf eure Fahne.
Step 7 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Damit ihr nun beim Erstellen der Schrift nicht ständig euren Kopf drehen müsst, könnt ihr die Ansicht drehen. Dazu geht ihr auf Ansicht / Druckbogen drehen / 90° im UZS. Dann zieht ihr euch einen Rechteckrahmen (F) auf und schreibt darin mit dem Textwerkzeug (T) euren Firmennamen hinein. Als Schriftart habe ich mich in diesem Fall für Corbel entschieden.
Step 8 – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Wie bei jedem Druckprojekt, solltet ihr auch hier die Schrift in Pfade umwandeln (Schrift / In Pfade umwandeln, alternativ Umschalt+Strg+O). Danach fügt ihr in einen weiteren Rechteckrahmen noch euren Slogan oder die Branche hinzu. Mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) könnt ihr dann noch die Form einzelner Buchstaben anpassen. Nun könnt ihr den Druckbogen wieder zurück in die ursprüngliche Position drehen (Ansicht / Druckbogen drehen / Drehung löschen) und schon können die Druckdaten nach dem Abspeichern als PDF-Datei (Strg+E) zu uns übermittelt werden.
Ergebnis – Firmenfahnen für Maschinenbauer
Step 1 – Firmenfahne für eine Bootswerft
Da ein Bootsbauer seine Produkte für den Gebrauch auf dem Wasser entwirft, werdet ihr wohl auch bei diesen Firmenflaggen nicht an der Farbe Blau vorbeikommen. So erstellt ihr euch wieder ein 1506 x 3506 mm großes Rechteck (M), dessen Flächenfarbe ihr über ein Neues Farbfeld als Hellblau (C=55, M=30, Y=20, K=5) festlegt. Auch hier könnt ihr den Druckbogen wieder drehen. Das könnt ihr entweder über den oben schon einmal beschriebenen Weg (Ansicht / Druckbogen drehen / 90° gegen UZS) machen oder alternativ auch über das Bedienfeldmenü im Fenster Seiten, in dem ihr dort auf Seitenattribute / Druckbogenansicht drehen / 90° gegen UZS geht.
Step 2 – Firmenfahne für eine Bootswerft
Mit der Schriftart Piximisa (© Jayvee D. Enaguas, dafont) schreibt ihr euren Firmennamen ganz groß auf die Fahne. Dazu zieht ihr euch einfach mit dem Textwerkzeug (T) einen Textrahmen auf. Als Schriftfarbe wählt ihr ein dunkles Blau (C=100, M=80, Y=40, K=40). Auch diesen Text müsst ihr anschließend wieder in einen Pfad umwandeln (Umschalt+Strg+O).
Step 3 – Firmenfahne für eine Bootswerft
Und was passt noch zu einem Bootsbauer? Natürlich Segel. Um diese darzustellen, erstellt ihr euch mit dem Rechteck-Werkzeug (M) und mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste ein Quadrat, von dem ihr dann mit dem Ankerpunkt löschen-Werkzeug (-) einen Ankerpunkt löscht. Dann dreht ihr das entstandene Dreieck, erstellt davon eine Kopie und platziert das entstandene Objekt wie in diesem Screenshot zu sehen.
Step 4 – Firmenfahne für eine Bootswerft
Nun braucht ihr euch nur noch einen weiteren Textrahmen aufzuziehen und diesen mit dem Text-Werkzeug (T) und mit der Schriftart Corbel mit eurem Slogan zu füllen. Danach dreht ihr den Druckbogen wieder 90° im USZ und schon kann auch diese Fahne gedruckt werden.
Ergebnis – Firmenfahne für eine Bootswerft
Step 1 – Firmenfahnen für einen Caterer
So bunt und lecker wie auf den Tellern der Kunden soll es auch auf unserer nächsten Firmenflagge zugehen. Für das Design dieser Flagge kommen daher auch relativ kräftige Farben zum Einsatz. Zunächst jedoch erstellt ihr euch vier gleich große Quadrate mit dem Rechteck-Werkzeug (M) und gedrückt gehaltener Umschalt-Taste. Dann legt ihr vier neue Farbfelder für Blau (C=80, M=15, Y=20, K=30), Grün (C=65, M=0, Y=90, K=0), Rot (C=0, M=95, Y=90, K=0) und Orange (C=10, M=50, Y=100, K=0) an. Anschließend gruppiert ihr diese vier Quadrate.
Step 2 – Firmenfahnen für einen Caterer
Um solch einen Menüservice zu symbolisieren, bemächtigen wir uns der Illustrationen eines Messer sowie einer Gabel. Diese Icons findet ihr im Downloadpaket am Ende des Tutorials. Dort sind beide Icons in einer separaten Adobe Illustrator-Datei enthalten. Aus dieser zieht ihr euch dann einfach per Drag&Drop mit dem Auswahl-Werkzeug (V) Messer und Gabel heraus. Die Farbe dieser beiden Elemente setzt ihr in InDesign anschließend auf Weiß (C=0, M=0, Y=0, K=0).
Step 3 – Firmenfahnen für einen Caterer
Mit dem Text-Werkzeug (T) schreibt ihr nun mit den Schriftarten Kartika und Satellite euren Text auf die Fahne. Diesen solltet ihr im Anschluss auch hier wieder in Pfade umwandeln (Umschalt+Strg+O). Bringt nun alles noch auf die richtige Größe und die richtige Position und schon kann die Fahne bei uns gedruckt werden.
Ergebnis – Firmenfahnen für einen Caterer
Alle drei Motive für die Firmenfahnen findet ihr in diesem Downloadpaket, welches ich euch wie gewohnt zur Verfügung stelle.