Größte Marketingstudie im deutschen Mittelstand gibt Aufschluss über Marketingaktivitäten
Unternehmen des deutschen Mittelstandes geben durchschnittlich bereits knapp ein Viertel ihres Marketingbudgets für Online-Marketing aus. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie in der durch TNS Infratest 960 Marketingverantwortliche aus Unternehmen des technischen Mittelstands befragt wurden. Die Zusammenfassung der Studienergebnisse zeigt Ziele, Trends und Herausforderungen im Marketing mittelständischer Unternehmen.
Mittelständische Unternehmen sind Vorreiter im Online-Marketing
Mittelständische Betriebe präsentieren sich im Bereich der Digitalisierung fortschrittlicher als oftmals angenommen. Unternehmen des deutschen Mittelstandes geben durchschnittlich bereits knapp ein Viertel ihres Marketingbudgets für Online-Marketing aus. Besonders beim Vergleich kleiner (20 bis 29 Mitarbeiter) und größerer Unternehmen (200 bis 500 Mitarbeiter) zeigt sich, dass kleine Betriebe schneller auf den Trend des Online-Marketings reagieren können. So liegt der Anteil der Ausgaben für Online-Marketing bei den kleineren Unternehmen bei rund 27 % des gesamten Marketingbudgets, größere Unternehmen liegen mit 17 % noch deutlich dahinter. Auch in Zukunft planen die Mittelständler weiter in Online-Marketing zu investieren. Vor allem die weitere Einführung und Entwicklung von Online-Marketingmaßnahmen bewerten die Unternehmen als wichtigste Herausforderung des Marketings – gefolgt von anderen Maßnahmen wie der Automatisierung und Messbarkeit von Marketingmaßnahmen.
Auch in Zukunft bleibt Offline-Marketing von großer Relevanz
Trotz der wachsenden Relevanz von Online-Marketing ist und bleibt Offline-Marketing jedoch ein wichtiger Faktor zur Erreichung der Marketingziele für den technischen Mittelstand. So werden beispielsweise Druckprodukte wie Flyer und Broschüren von 61 % der befragten Unternehmen als wichtig oder sehr wichtig eingeschätzt. Auch Produktkataloge und Druck-Mailings sind nach wie vor beliebt. Als wichtigste Offline-Marketingmaßnahme zur Kunden- und Interessentengewinnung wird der Messeauftritt eingestuft.
Relevanz der Maßnahmen und der Grad der Digitalisierung stark branchenabhängig
Als wichtigstes Marketing-Instrument für die Gewinnung von Interessenten und Kunden haben die befragten Unternehmen ihre Unternehmenswebseite erkannt (39%). Allerdings bleibt auch die Messe von großer Bedeutung (31%). Diese Einschätzung variiert allerdings stark nach Branchenzugehörigkeit. Dies macht deutlich: es gibt keine allgemeingültige Strategie für alle Branchen und unterschiedliche Größen von Unternehmen, ebensowenig einen optimalen Grad der Digitalisierung. Branchenspezifische Aussagen sind somit notwendig, um zu realistische Einschätzungen zu kommen. Je nach Branche und nach verfolgten Zielen sind bestimmte Marketinginstrumente mehr oder weniger geeignet.