Fachkundige Geschäftsbriefe gehören zum guten Ton
Im folgenden Tutorial möchte ich euch kurz und knapp zeigen, wie ihr bspw. für eine Dachdecker-Firma ein ansprechendes Briefpapier erstellen könnt. Das Design wird geprägt sein duch einfache geometrische Formen und ihr werdet feststellen – es lässt sich mit der Hilfe von Adobe InDesign in kürzester Zeit gestalten. Das Design könnt ihr ebenfalls für Architekten, Immobilienmakler oder andere Bauunternemhen verwenden.
Dauer: ca. 1,5 Stunden mit allen Vorarbeiten
Version: Adobe InDesign ab CS5
Step 1
Zu Beginn empfehle ich, wie immer, die Druckvorlagen aus dem SAXOPRINT-Shop zu benutzen. Mit ihnen stellt ihr sicher, dass euer Dokument die nötigen Beschnitteinstellungen aufweist und ihr könnt euch an den Hilfslinien orientieren um keine bildwichtigen Elemente zu nah am Rand zu positionieren. Am linken Rand findet ihr Dokumentvorlagen im gewünschten Format.
Step 2
Gebt im angezeigten Dialog das gewünschte Format ein und ihr könnt anschließend ein ZIP-Archiv mit einer Adobe InDesign-Vorlage herunterladen.
Step 3
Öffnet die eben heruntergeladene Vorlage in Adobe InDesign. Ihr seht auf der Ebene „Vorlage“ einige Rahmen, die euch zeigen wo ihr am besten keine bildwichtigen Elemente positionieren solltet. Blendet für die weitere Bearbeitung die Ebene „Vorlage“ aus und wechselt auf die darüber liegende Ebene. Ich belege die Bearbeitungsebene gern mit einer prägnanten Farbe, in diesem Fall habe ich hellblau als Standard eingestellt. Nun kann es losgehen.
Step 4
Die Farben des Briefpapier Designs habe ich mit Adobe Color erstellt. Sie sollen eine Assoziation mit der Dachdecker-Firma schaffen. Rot steht für die Schindeln eines gedeckten Daches und blau für den darüber liegenden Himmel.
Die Farbwerte lauten wie folgt:
Am unteren Dokumentrand zieht ihr ein Rechteck mit einer Höhe von 5mm in blau auf.
Step 5
Darüber kommt ein weiteres Rechteck mit einer Höhe von 5mm in hellblau sowie eines mit einer Höhe von 3mm in blau. Das wird der Untergrund für eine kleine Skyline.
Step 6
Mit dem Pfadwerkzeug und gedrückter Shift-Taste erzeugt ihr eine L-Form für einer Haus-Sillhouette und füllt sie mit blau.
Step 7
Die Fenster werden mit dem Rechteckwerkzeug und dem „Duplizieren und versetzt einfügen“-Dialog eingefügt. Ihr erstellt zunächst ein Quadrat und wählt im „Duplizieren und versetzt einfügen“-Dialog eine horizontale Kopie und vier vertikale Kopien. Die Anzahl der Fenster überlasse ich euch.
Step 8
Eurer Phantasie sind bei der Darstellung der Häuser-Sillhouetten keine Grenzen gesetzt. Mit dem Pfadwerkzeug und gedrückter Shift-Taste könnt ihr ebenfalls eine kleine Häusergruppe erzeugen und mit blau füllen.
Step 9
Mit dem dem „Duplizieren und versetzt einfügen“-Dialog setzt ihr weitere Fenster in die Häuser ein. Achtet darauf, dass ihr den selben Abstand zwischen den Fenstern verwendet wie auch bei den anderen Häusern.
Step 10
Positioniert die Häuser am rechten Dokumentrand und hinterlegt sie mit einer Fläche in 50% hellblau. Lasst 5mm zum rechten Dokumentrand frei.
Step 11
Im Dokumentkopf platziert ihr ein Rechteck (Höhe: 62mm) direkt in den Anschnitt und füllt es mit rosé.
Step 12
Für die Stilisierung der Dachfürsten zieht ihr ein Quadrat auf mit einer Breite und Höhe von 106mm und füllt es mit weiß. Darüber legt ihr ein Quadrat mit einer Breite von 103mm und einer Kontur von 10pt in 30% Schwarz. Dreht die beiden Objekte um -45° und positioniert sie am linken Dokumentrand im Anschnitt.
Step 13
Dupliziert die beiden Objekte und verschiebt sie nach rechts. Lasst beide Quadrate leicht überlappen – sie werden später verbunden.
Step 14
Mit dem Scherenwerkzeug (C) klickt ihr die markierten Punkte bei beiden weißen und hellgrauen Quadraten an. Ihr zerschneidet somit das Objekt und ihr könnt danach die unteren Teile löschen.
Step 15
Mit dem Pfadwerkzeug erstellt ihr ein Objekt, welches die gleiche Schrägstellung hat, wie die Dachfürsten (-45°). Wichtig ist, es sollte breiter sein als das hellblaue Band am rechten Rand. Markiert beide Objekte und wählt im Fenster „Pathfinder“ Subtrahieren aus. Das graue Objekt wird vom hellblauen abgezogen und es entsteht ein spitz zulaufendes Band.
Step 16
Die grauen Konturen der Dachfürsten sollten sich wie im Bild überlappen. Mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug (A) könnt ihr die Ankerpunkte einzeln bewegen.
Step 17
Um ein wenig Dynamik in die Aufteilung zu bringen kopiert ihr das Rosé-Rechteck und fügt es an der gleichen Position ein. Nun liegt es über seinem Original aber immer noch hinter den Dachfürsten. Verkleinert die Breite und füllt es mit Rot. Achtet darauf, dass am rechten Rand die spitzen Enden des Dachfürst und der linke Rand des hellblauen Bandes in einer Flucht liegen.
Step 18
Setzt am linken Rand auf einer Höhe von 148mm eine Lochmarke und auf einer Höhe von 105mm und 210mm zwei Falzmarken. Ihr könnt sie gern unterschiedlich einfärben.
Step 19
Den Firmennamen setzt ihr -45° gedreht in der Schriftart „Open Sans“ (18pt / Zeilenabstand 24pt) in der Farbe weiß und in Versalien. Die Schrfitart ist ein kostenloser Google-Font und hier erhältlich.
Step 20
Auf jedem professionellen Briefpapier Design sollten Kontaktinformationen und die Bankverbindung vermerkt sein, falls das Schreiben einmal als Rechnung dienen soll. Diese Informationen werden erneut in der „Open Sans“ (10pt / Zeilenabstand 13pt) gesetzt. Ich habe die Schriftschnitte semibold und light abwechselnd gewählt.
Das war es schon mit der Gestaltung eines professionellen Briefpapier Designs. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren. Als Hilfestellung könnt ihr euch gern die Druckvorlage im nachstehenden Link herunterladen.