Das Logo als einzigartiger Blickfang
Ein Logo ist das Grundgerüst einer Marke, ganz gleich ob auf Print-Produkten oder in der Web-Version. Es repräsentiert ein Unternehmen stets und ständig, auf der Webseite, auf Schautafeln, in Präsentationen oder in Broschüren. Deswegen sollte jeder Unternehmer ein professionell gestaltetes Logo sein Eigen nennen. Um ein gut gestaltetes Logo herzustellen, bedarf es wirklich harter Arbeit, viel Zeit und einer gewissen Detailverliebtheit.
Das Wichtigste was man bereits bei der Erstellung eines Logos beachten muss ist, dass sich das Logo die Fähigkeit besitzt, sich in den Köpfen der Betrachter zu verankern. Die Rezipienten erinnern sich an einen Flyer welchen sie kürzlich in den Händen hielten und entdecken darauf das Firmenlogo und stellen so gedanklich eine Assoziation her. Kunden und Interessenten verbinden unterbewusst Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle mit dem Logo. In der ersten Ausgabe meiner neuen Artikel-Serie habe ich einige sehr gelungene Beispiele aus der Hotelbranche zusammengetragen, welche euch den Ideenfindungsprozess erleichtern können. Schaut euch gern die Unterschiede zwischen den einzelnen Kategorien des Hotel- und Gastgewerbes an. Ich habe festgestellt, dass aus ästhetischem Blickwinkel betrachtet, auch das Logo einer kleinen Pension mit dem eines 5-Sterne Hotels mithalten kann. Der Erfolg eines Logos steht und fällt mit einer überzeugenden Idee und der professionellen Umsetzung durch den Designer. Nehmt euch einen Moment Zeit und lasst mich in den Kommentaren wissen, welche Beispiele es euch besonders angetan haben. Ich werde zukünftig weitere professionelle Logo-Designs zu eurer Inspiration zusammenzutragen. Seid also gespannt und bleibt am Ball.