Notizbücher – populär von der Antike bis in die Gegenwart
Bereits in der Antike waren Notizbücher weit verbreitet. Unter dem Begriff Hypomnema diente dieses Instrument schon damals als Gedächtnisstütze, mit dessen Hilfe man bspw. Zitate, Gedanken und Überlegungen, erlebte Handlungen oder Notizen zu gelesenen Texten festhalten konnte. Verschiedenste Informationen ließen sich so sammeln, ordnen, reflektieren und für einen späteren Zeitpunkt protokollieren. Auch heute, noch Jahrhunderte später, sind die praktischen Bücher nicht aus unserem Alltag wegzudenken. An dieser Tatsache hat auch die Digitalisierung nichts Grundlegendes geändert, wenngleich die Optionen mittlerweile deutlich vielseitiger sind.
Einsatzgebiete
Bei dem Notizbuch sprechen wir von einem, für schöpferisch tätige Menschen, unentbehrlichen Hilfsmittel der geistigen Arbeit. Es gibt kaum einen einfacheren Weg, Ideen mittels Stift und Papier in einem universellen Buch festzuhalten. Mit dem Einsatz als Skizzenbuch oder auch als sog. Blackbook bringen Zeichner, Graffitikünstler, Architekten und Tattooartists erste Entwürfe zu Papier. Auch Musiker und Komponisten sind darauf angewiesen, den plötzlichen Geistesblitz für Songtext oder Melodie möglichst sofort festzuhalten. Das Verfassen von Texten stellt für Schriftsteller, Autoren und Journalisten einen mehr oder minder langwierigen Prozess dar. In der Vorbereitung gilt es zahlreiche Anmerkungen, Notizen, Äußerungen und Inspirationen zu bündeln und hierbei kann das Notizbuch seine volle Stärke ausspielen.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten für Notizbücher. Denken wir doch nur an den Nachwuchs, der in Schule und Studium umfangreiche Informationen für spätere Aufgaben und Projekte festhalten muss. Die zunächst unbeschriebenen Bücher dienen hierbei meist als sogenannte Kladde. Auch unter dem Namen Strazzen bekannt, finden Notizbücher zudem als Vorbücher Verwendung, in welche die Geschäftsvorfälle notiert werden, um dann später in Grund- und Hauptbücher übertragen zu werden. Bei der Planung von größeren Events wie Hochzeiten und Ausstellungen ist es ebenfalls wichtig, den Überblick zu bewahren, weshalb für den mobilen Einsatz auch die kompakte Größe der Bücher zum Tragen kommt. Es gibt unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten und nennen möchte ich an dieser Stelle noch das Rezeptbuch, welches die persönlichen, kulinarischen Highlights beherbergt. Ein Gästebuch mit eigenem Corporate Design ist bspw. für Ferienanlagen denkbar und auch der Wiederverkauf als Merchandisingartikel gilt als Option für kreative Notizbücher.
In Zeiten von digitalen Mitteilungen und Informationen wächst zunehmend die Sehnsucht nach realer, haptischer Erfahrung. Es verwundert deshalb nicht, dass vor allem die IT- und Hightech-Branche in Besprechungen wieder auf klassische Notizbücher zurückgreift und somit den Laptops und Tablets vorzieht. Das analoge Druckprodukt bietet demnach genügend Potenzial, die Sehnsüchte des digitalen Zeitalters zu befriedigen. Diese Chance gilt es zu nutzen.
Gebrandete Notizbücher – Der tägliche Reminder für eure Zielgruppe
Im konkreten Fall sprechen wir nun über den Einsatz von Notizbüchern als Werbemittel. Deren Wirkung stellt sich mit Blick auf die Verkaufsförderung äußerst vielschichtig dar, lässt sich doch bspw. mit einem Kontaktgeschenk die Hemmschwelle zu ersten Gesprächen senken. Verkäufer abstrakter Produkte (Finanzprodukte, Versicherungen, Werbung) können mit gebrandeten Notizbüchern eine vertrauensstiftende Wirkung entfalten und somit die Greifbarkeit und das Vertrauen erhöhen. Des Weiteren können derartige Werbemittel als Zusatzprodukt positive Effekte erzielen und als Give-away stärken sie Beziehung und Bindung zum Gegenüber. Auch wer die eigenen Qualitäten erfahrbar und in eine greifbare Form bringen möchte, sollte Notizbücher für Bestands- und vor allem Neukunden in Betracht ziehen.
Gebrandete Notizbücher und deren Werbebotschaft befinden sich dauerhaft in Sicht- bzw. Reichweite der Zielgruppe. Sie sind aus marketingtechnischer Sicht also prädestiniert als Wirkungsverstärker. Die folgende Auflistung stellt ein paar Ziele und Einsatzmöglichkeiten vor.
- Promotionaktionen
- Kundenbindung
- Firmenevents
- Messen / Ausstellungen
- Mitarbeitermotivation
- Vertriebsaktivitäten
- Sponsoringmaßnahmen
- Roadshows
- klassische Kampagnen
Eigenschaften unserer Notizbücher
Für das gute Aufschlagverhalten und eine lange Haltbarkeit unserer Bücher sorgt im Übrigen die hochwertige Dispersionsklebebindung. Der feste Umschlag wird wahlweise bedruckt und veredelt oder aber mit schwarzem Kunstleder und einer individuellen Blindprägung ausgestattet. Je nach Einsatzzweck erhalten die Inhaltsseiten der Notizbücher einen karierten Untergrund oder ein dezentes Punktraster. Selbstverständlich kann der Inhalt auch einfach blanko weiß gebunden werden. Optional ist es zudem möglich, ein praktisches Wochen- oder Monatskalendarium für den vorderen bzw. hinteren Bereich des Buches auszuwählen. So wird aus einem normalen Notizbuch ein universeller Timer.
Alle Inhaltsseiten unserer Notizbücher sind mit einer Mikroperforation versehen und können so leicht herausgetrennt werden. Bei Notizbüchern mit Kalendarium sind die einzelnen Blätter an der unteren Ecke mit einer zusätzlichen Perforation ausgestattet. Je nach Ausführung erhalten die Notizbücher von SAXOPRINT zudem ein praktisches Zeichenband zur Orientierung sowie eine Einstecktasche für Anmerkungen und lose Zettel. Für ein individuelles Erscheinungsbild und eine komfortable Usability bieten wir zudem ein Gummiverschlussband, eine Stiftschlaufe sowie den originellen Farbschnitt an.
Wer sich über all diese Eigenschaften und Optionen ein genaueres Bild machen möchte, der sollte sich unbedingt das Produktmuster-Set unserer Notizbücher zukommen lassen. Dieses erleichtert die Wahl der geeigneten Variante und einem perfekten Druckprodukt steht anschließend nichts mehr im Wege.