Das Unboxing als feierlicher und emotionaler Moment
Noch bevor das eigentliche Produkt in den Händen gehalten wird, ist es Aufgabe der Verpackung, die positiven Eigenschaften zu präsentieren, Lust auf das Produkt zu wecken und am Point of Sale einen Kaufanreiz zu schaffen.
Ob ein Produkt im Einkaufswagen landet oder nicht, lässt sich im stationären Handel bspw. durch das Herausstellen von Hochwertigkeit, Modernität und Schönheit des Produktes beeinflussen. Diese emotionalen Eigenschaften nehmen zu zwei Dritteln einen positiven Einfluss auf den Kaufimpuls, so eine Studie des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) aus dem Jahr 2011. Aber auch Onlinehändler sollten das Einkaufserlebnis noch über ihren Shop oder Marketplace hinaus berücksichtigen. Die Verpackung stellt den ersten physischen Kontakt zum Kunden dar und sollte den Eindruck dahingehend optimal unterstützen.
Das Produkt und seine Verpackung bilden eine Einheit, welche vom Benutzer auch als solche verstanden und verinnerlicht wird. Die Hersteller verstehen es zudem immer besser, dem Endkunden mit einer bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Verpackung ein ganzheitliches Auspackerlebnis zu bescheren. Attraktive Schutzhüllen haben zudem einen positiven Effekt auf die Spannungskurve und innerhalb der Customer Experience hat sich der Prozess des sog. Unboxings für den Verbraucher zu einem wichtigen Moment entwickelt.
Dass dieser Vorgang etwas Besonderes ist, lässt sich zum Beispiel anhand der unzähligen Unboxing-Videos auf YouTube verdeutlichen. Nicht umsonst wird das Auspacken im Rahmen eines Unboxing millionenfach auf YouTube zelebriert. Derartige Videos bilden eine neue Form, Produkte kennenzulernen und den heimlichen Star stellt in der Regel eine ästhetische Verpackung dar.
Argumente, so vielfältig wie das Verpackungsangebot selbst
Neben den emotionalen Benefits einer Verpackung gibt es auch eine Vielzahl faktischer Eigenschaften, welche für die Nutzung individueller Verpackung sprechen. Die Vorteile sind hierbei überaus vielfältig und je nach Branche und Szenario rücken andere Anforderungen in den Mittelpunkt. Zusammenfassend sei aber bereits verraten, dass die Verpackung letztlich den wichtigsten Touchpoint im Kontakt mit dem Verbraucher markiert. Es bietet sich daher an, den folgenden Argumenten etwas Aufmerksamkeit zu schenken.
Mehr Farbe und Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen
Wo in der Vergangenheit noch braune und graue Boxen verwendet wurden, dort kommen heute durchgestylte Kartons und Schachteln zum Einsatz. Ganz gleich ob Produktverpackung, Umverpackung oder Serviceverpackung – alle Varianten bieten die Möglichkeit, das Marken- und Unternehmensimage einheitlich zu transportieren. Bereits die bloße Verwendung von Firmenlogo und Slogan auf der Verpackung trägt zu einem professionellen Erscheinungsbild bei und unterstützt den Wiedererkennungswert. Mit der Berücksichtigung der Werbeträgerfunktion lässt sich zugleich eine Abhebung vom Wettbewerb erzielen, was wiederum die Kundenbindung zum eigenen Unternehmen festigt.
Die Kaufentscheidung erleichtern
Für viele Menschen stellt die Abbildung von Informationen die wohl wichtigste Funktion einer Verpackung dar. Über die vorgeschriebene Produktkennzeichnung hinaus lassen sich ausgewählte Inhalte bereitstellen. Neben relevanten Produktdetails und Alleinstellungsmerkmalen (USPs) findet bspw. auch die Einordnung in entsprechende Kategorien oder Gruppen ihren Weg auf die Verpackung. Diese Angaben erleichtern dem Kunden die Orientierung und können, ergänzt durch spezielle Deklarationen wie bspw. „Sonderangebot“, „Sommer-Edition“ oder „NEU“, sogar den Kaufimpuls verstärken. Über die Aufmachung und Haptik der Verpackung lässt sich dem Verbraucher im Übrigen auch das Preis- / Leistungsverhältnis des Produktes verdeutlichen.
Damit Ihr Produkt gut ankommt
Die Hauptaufgabe einer Verpackung ist es, das Produkt auf dem Weg zum Verbraucher bestmöglich vor äußeren Einflüssen zu schützen. Ein Kratzer, eine Delle, Verschmutzung oder sogar die Funktionsbeeinträchtigung des Produktes würden das Konsumerlebnis des Kunden negativ beeinträchtigen und müssen daher unbedingt vermieden werden. Um das Produkt möglichst erschütterungsfrei zu transportieren, sollte es mit geeignetem Füllmaterial ausstaffiert werden. Die Verpackung selbst sollte möglichst nah an die Größe des Inhaltes angepasst werden. Die Verwendung einer maßgeschneiderten Umverpackung, wie sie der Verpackungskonfigurator SAXOPRINT® easy box ermöglicht, bringt daher viele Vorteile mit sich.
Verpacken in einer anderen Dimension
Der für den Händler zentrale Faktor bei der Lagerverwaltung ist die Handhabung der angebotenen Artikel. Zur Verfügung stehender Platz ist begrenzt und sperrige Größen erschweren zudem das Handling. Die Abmessungen der Kartons und Schachteln sollten daher auf das Minimum reduziert werden. Wer diesen Hinweis berücksichtigt, der kann immense Einsparungen beim Verpackungsmaterial, dem Transportaufwand und den daraus folgenden CO2-Emissionen erzielen. Am Point of Sale (POS) lassen sich außerdem mehr Produkte in den Regalen unterbringen und auch die Konsumenten können die Ware leichter transportieren.
Übrigens werden die Faltschachteln von SAXOPRINT® easy box platzsparend „plano“ versendet und im aufgebauten Zustand zeichnen sie sich durch eine gute Stapelfähigkeit aus.
SAXOPRINT® easy box – Faltschachteln mit freier Formatwahl
Wie Sie sich vorstellen können, gibt es zahlreiche Verpackungslösungen. Wir werden Sie dabei unterstützen, das für Ihr Projekt bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit SAXOPRINT® easy box möchten wir Ihnen unsere neue Web-to-Packaging-Lösung und den Verpackungsdruck im Freiformat näher vorstellen.
Individuell
Bei SAXOPRINT haben vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen fortan die Möglichkeit, individuelle Verpackungen in kleineren Auflagen von 100 bis 10.000 Exemplaren zu produzieren. Ob Online-Marktplatz, stationärer Handel, Werbedienstleister, Fabrikant oder Wiederverkäufer – für jeden Anbieter haben wir mit den Faltschachteln von SAXOPRINT® easy box eine adäquate Lösung parat.
Individuell bedruckbare Verpackungen bieten Ihnen deutlich mehr Freiheiten bei der Gestaltung, was wiederum einen professionelleren Gesamtauftritt ermöglicht. Es spielt hierbei keine Rolle, ob Sie ein bestimmtes Produkt, das Unternehmen, ausgewählte Thematiken oder einfach einen praktischen Nutzen in den Fokus rücken möchten. Entscheidend ist die Idee, bei welcher wir Sie mit unseren Faltschachteln unterstützen können. Ob beispielsweise mit Deckel oder Einstecklasche, ob für Give-aways oder als Verkaufsverpackung – SAXOPRINT® easy box hält für Ihre Projekte zahlreiche Optionen bereit.
Vielfältig
Die Vielfalt in der Verpackungsindustrie steht den Aufgaben aus Handel und Werbebranche wohl in nichts nach. Mit SAXOPRINT® easy box möchten wir uns diesen unzähligen Herausforderungen stellen und bieten Ihnen über 1 Milliarde Möglichkeiten bei der Gestaltung von Faltschachtel und Co.
Was zunächst nach einem unüberblickbaren Angebot klingt, stellt für Sie letztlich das exakt auf Ihre Bedürfnisse konfigurierte Produkt dar. Wählen Sie einfach aus einer der 7 Kategorien die gewünschte Basisverpackung und konfigurieren Sie anschließend die Abmessungen Ihrer SAXOPRINT® easy box. Diese können Sie ganz nach Belieben im sog. Freiformat definieren – ein exklusives Feature unseres Online-Tools. SAXOPRINT® easy box bedeutet für Sie ungeahnte Möglichkeiten mit maßgeschneiderten Verpackungen ganz nach Ihren Wünschen.
Hochwertig
Der Online-Verpackungsdruck bei SAXOPRINT vereint die Vorzüge von online kalkulierbaren Druckprodukten mit den zahlreichen Optionen für Verpackungen im Freiformat. Wir bieten Ihnen zudem absolute Preistransparenz, denn all unseren Kunden offerieren wir den praktischen Online-Sofortpreis.
Mit den Faltschachteln der SAXOPRINT® easy box greifen Sie auf unsere langjährige Erfahrung als international agierende Online-Druckerei zurück. Profitieren Sie von einem hochwertigen Offsetdruck, welcher vollflächig auf den weißen Chromokarton aufgetragen wird. Das brillante Druckbild ermöglicht in Kombination mit sauberer Stanzung und solider Klebung ein perfektes Ergebnis. Entscheiden Sie sich daher für unsere Verpackungslösungen und die neuen Möglichkeiten bei der Verpackungsproduktion.
Ideen genial verpackt – das steckt in SAXOPRINT® easy box
Mit SAXOPRINT® easy box erhalten Sie Ihre individuelle Wunschverpackung. Wählen Sie aus 7 Kategorien mit insgesamt 25 Basisverpackungen und passen Sie Ihre Faltschachtel anschließend mittels freier Formatwahl nach Ihren Vorstellungen an. Zuvor können Sie das repräsentative Musterset bestellen und einen ersten Eindruck von allen Verpackungsvarianten gewinnen. Nutzen Sie außerdem die vielen weiteren Vorteile von SAXOPRINT® easy box.
- Beidseitig weißer GC Chromokarton vollflächig bedruckbar
- Überzeugende Qualität durch sorgfältige Verarbeitung
- 1 Milliarde Varianten für individuelle Projekte
- Produktmuster ermöglichen einen guten Überblick
- Maßgeschneidert und millimetergenau konfigurieren
- Perfekt geeignet für kleine Auflagen ab 100 Exemplaren
- 3D Livevorschau für eine komfortable Konfiguration
- Preistransparenz durch Onlinekalkulator mit Sofort-Preis
- Vorbildlicher Service und lediglich 8 Tage Produktionszeit
7 Kategorien für ein eindrucksvolles Auspackerlebnis
Genormte Verpackungen durch ECMA- oder FEFCO-Standard
Die Faltschachteln von SAXOPRINT® easy box orientieren sich an den Standards der ECMA (European Carton Makers Association) und der FEFCO (European Federation of Corrugated Board Manufacturers). Beide Klassifizierungssysteme wurden entwickelt, um Kartonherstellern, Druckereien und anderen weiterverarbeitenden Industriezweigen eine international gültige Basis zur gemeinsamen Verständigung zu geben.
Der ECMA-Code beschreibt an dieser Stelle eine Sammlung standardisierter Stanzverpackungen und Faltschachteln, wohingegen sich FEFCO-Code Verpackungsmittel aus Wellpappe und Vollpappe beschreibt. Hierbei gilt zu beachten, dass die Verpackungen von SAXOPRINT® easy box generell aus gestrichenem 350 g/m² Chromokarton gefertigt werden.
Mit unserem Verpackungskonfigurator haben Sie die Möglichkeit, die Basisverpackung direkt über die entsprechenden ECMA- oder FEFCO-Codes auszuwählen. Über diese Spezifizierung gelangen Sie ohne Umwege direkt zur Ihrer im Freiformat konfigurierbaren Wunschverpackung.
Individualität schlägt Masse
Handcrafted Goods ist der neue Trend, welcher uns in Europa begegnet. Statt konventioneller Produkte aus dem Supermarkt schätzen Konsumenten zunehmend handgefertigte Produkte, welche beispielsweise auf das traditionelle Handwerk eines Schneiders oder eines Bierbrauers zurückgehen. Anstatt in riesigen Abfüllhallen brauen findige Unternehmer ausgewählte Biersorten in eigenen kleinen Manufakturen nach alten Traditionen und stellen das Handwerk wieder in den Fokus.
Bekanntermaßen erfreut sich auch Bekleidung, welche nicht von der Stange kommt, einer steigenden Beliebtheit. Kunden, die sich derart individuell ausstatten möchten, finden zum Beispiel auf E-Commerce-Portalen wie DaWanda oder Etsy nach eigenen Wünschen hergestellte Mode, Schmuck oder Wohnaccessoires. Die aktuellen Umsatzzahlen unterstreichen im Übrigen den Erfolg derartiger Online-Marktplätze und die emotionalen Eigenschaften der dort exklusiv angebotenen Produkte lassen sich durch eine Verpackung noch weiter aufwerten. Gleiches gilt darüber hinaus auch für Produkte im stationären Handel.
Für Händler war es bisher recht mühevoll, eine geeignete Verpackungslösung für Ihre Markenkommunikation und zur Kundenbindung zu erhalten. Die individuellen Formate bei vergleichsweise hohen Stückkosten für Kleinauflagen stellen grundlegende Hürden dar, welche mit SAXOPRINT® easy box nun der Vergangenheit angehören.