Für jeden Anwendungsfall den richtigen Stempel
Bei SAXOPRINT profitiert ihr von diversen Möglichkeiten, welche beim Stempel gestalten kaum Wünsche offen lassen. Vom einfachen, runden Holzstempel bis hin zum großformatigen Professional-Stempel findet ihr bei uns verschiedene Varianten. Wie euer Design ganz unkompliziert auf die Stempelplatte gelangt, das möchte ich euch im Folgenden erklären. Zunächst könnt ihr euch sehr gerne einen Überblick unserer Stempelmodelle verschaffen. Auf unserer Übersichtsseite könnt ihr euch über den jeweiligen Einsatzzweck und die unterschiedlichen Möglichkeiten eines jeden Stempels informieren.
Eine aufgestempelte Botschaft kann eurem Produkt den letzten Schliff und einen individuellen Touch verleihen und es somit zu einem unverkennbaren Unikat werden lassen. Einzigartigkeit, die beim Kunden ankommt. Auch wenn heute viele Arbeitsschritte automatisiert sind, so könnt ihr eurer Ware nun buchstäblich einen Stempel aufdrücken.
Darauf kommt es beim Stempel gestalten an
Da es sich bei einem Stempel um ein besonders kleines Format handelt, solltet ihr erst einmal grundsätzlich darauf achten, euer Design nicht zu überfrachten, denn sonst wirkt das Ganze schnell nur noch als schwarze Fläche und wird nicht mehr in all seinen Details wahrgenommen. Wie so oft liegt hier die Kunst im Weglassen. Es gilt, eine maximale Aussagekraft mit möglichst wenigen Elementen zu erreichen.
Damit eure Schrift auch für den Kunden ohne Brille und Lupe gut lesbar ist, solltet ihr die Schriftgröße mit mindestens 7 pt (2,47 mm) anlegen und möglichst auf serifenlose Schriften setzen, die nicht zu verschnörkelt wirken, um ein klares Schriftbild zu erzeugen. Die Stärke eurer Konturlinien und der Schriften sollte mindestens bei 1 pt (0,35 mm) liegen. Wie bei allen anderen Druckprodukten auch, solltet ihr alle Schriften vor dem Export der Druckdaten in Pfade umwandeln, um etwaige Konflikte in Produktion und Druck zu vermeiden.
Ganz wichtig ist auch, dass all eure Objekte und Texte auf dem Stempel individuell mit 100 % Schwarz (C=0,M=0,Y=0,K=100) angelegt werden. Das ist wichtig, damit ihr die Datei am Ende nicht nur, wie im Datenblatt beschrieben, als Bitmap, sondern auch als PDF (PDF/X1a oder PDF 1.3) exportieren könnt. Bitte verzichtet beim Stempel gestalten auch auf Farbverläufe, Transparenzen, Farbraster, Tonwerte sowie auf grafischen Effekte (Schlagschatten, Schein nach außen, Verläufe usw.), da diese nicht mit gedruckt werden bzw. nur für ein unruhiges Design sorgen würden.
Die Auflösung eures Dokumentes sollte mindestens 600 dpi betragen, besser gleich 1.200 dpi. Verwendet am besten unsere Druckvorlagen oder das neue Add-on SAXOPRINT® pro design – hiermit bekommt ihr die richtigen Voreinstellungen gleich frei Haus. Damit ihr nun seht, wie einfach die Gestaltung solcher Stempel ist, zeige ich euch jeweils eine Variante für Adobe InDesign und Adobe Illustrator.
Ein runder Holzstempel
Mit diesem Produkt habt ihr die Vielfalt gepachtet. Gleich zehn Formate stehen euch zur Umsetzung eurer Ideen zur Verfügung. Ich habe mich für den runden Holzstempel mit 50 mm Durchmesser entschieden. Die Idee hinter meinem Stempel-Design ist die, dass ich ein beliebiges Papierprodukt mittels Stempel mit einer individuellen Note versehen möchte. Es handelt sich in diesem Fall um ein Schallplattencover, auf welchem ich die Limitiertheit durch eine aufgestempelte Seriennummer verdeutlichen möchte. Diese Variante lässt sich natürlich beliebig auf andere Projekte adaptieren.
Ein runder Holzstempel – Step 1
Ihr öffnet eure Druckvorlage also zunächst einmal in Adobe InDesign über den Menüpunkt Datei / Öffnen (alternativ auch über den Shortcut Strg+O). Mit dem Ellipse-Werkzeug (L) zieht ihr euch einen 48 x 48 mm großen Kreis auf. Wie schon eingangs erwähnt, muss die Kontur mindestens 1 pt stark sein und sollte unbedingt 100 % schwarz (C=0,M=0,Y=0,K=100) sein. Über die markierten Schaltflächen oben rechts in der Steuerungsleiste zentriert ihr den Kreis horizontal und vertikal auf der Seite.
Ein runder Holzstempel – Step 2
Zwar steht im Datenblatt, dass ihr auf Schriftarten mit Serifen möglichst verzichten sollt, aber da dieses im Speziellen verwendete Stempel-Vektor-Format wirklich groß angelegt ist und auch die Schrift richtig groß wird, ist die Mindestbreite der Serifen von 1 pt erreicht und somit in Ordnung, wenn ihr bei SAXOPRINT den Stempel herstellen lassen wollt. Da es sich in diesem speziellen Fall um einen Stempel, ganz individuell, als Finish für eine Schallplatte handeln soll, fügt ihr zunächst mit der Schriftart Niagara Engraved den Bandnamen und den Albumtitel mit dem Textwerkzeug (T) in einen Rechteckrahmen (F) ein. Da sich ab jetzt alle Stempelelemente innerhalb des Kreises befinden, der unterhalb des Durchmessers von 50 mm bleibt, könnt ihr die Ebene Vorlage nun mit Klick auf das Augensymbol in der Ebenenleiste ausblenden.
Ein runder Holzstempel – Step 3
Mit der Schriftart Bodoni schreibt ihr dann in zwei weitere Rechteckrahmen (F) den folgenden Text (T). Über die Schaltfläche Rahmen an Inhalt anpassen könnt ihr den Textrahmen vom Stempel individuell an euren Text anpassen.
Ein runder Holzstempel – Step 4
Zum Abschluss dieser ersten Stempelerstellung könnt ihr noch mit dem Linienzeichner-Werkzeug (<) zwei Linien (40 mm lang) aufziehen. Als Strichart habe ich mich in diesem Fall für Breit-Schmal entschieden. Die untere Linie spiegelt ihr vertikal (Objekt / Transformieren / Vertikal spiegeln) und dann seid ihr auch schon fast mit dem ersten Teil vom Stempel gestalten fertig.
Ein runder Holzstempel – Step 5
Ihr könnt nun schon fast euren Stempel bei uns herstellen lassen. Vorher müsst ihr nur noch die Schriften in Pfade umwandeln. Dazu markiert ihr den Textrahmen und geht auf Schrift / In Pfade umwandeln (Umschalt+Strg+O). Diesen Schritt wiederholt ihr mit allen Textrahmen, bis alle Schriften in Pfade umgewandelt sind. Ihr braucht nun nur noch über Datei / Exportieren euer Dokument als PDF/X-1a: 2003 (Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)) abzuspeichern und schon könnt ihr den Stempel bei SAXOPRINT produzieren lassen.
Ein runder Holzstempel – Fertig
Das erste, fertige Ergebnis eurer Arbeit sieht dann am Ende so aus:
Rechteckiger Stempel Professional
Für den harten Büroalltag sind diese Stempel aus der Professional-Line von Trodat besonders geeignet. Robust und langlebig. Wenn ihr also das Besondere sucht, seid ihr mit diesem Produkt bestens beraten. Etwas ganz Individuelles soll auch dieses Design mit eurem eigenen Firmenlogo werden. Ich zeige euch im zweiten Teil des Tutorials, wie ihr in Adobe Illustrator einen Stempel mit Vektor gestalten könnt, wobei das Ganze natürlich auch so ähnlich in InDesign funktioniert. Beim Format habe ich mich für den rechteckigen Stempel Professional 5208 (66×45 mm) entschieden.
Rechteckiger Stempel Professional - Step 1
Auch in diesem Fall öffnet ihr wieder unsere Druckvorlage mit Strg+O. Auch hier dürft ihr natürlich nur 100 % Schwarz (C=0,M=0,Y=0,K=100) verwenden. Dieses Farbfeld findet ihr im Fenster Farbfelder schon vordefiniert. Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zieht ihr euch ein 61 x 40 mm großes Rechteck ohne Flächenfarbe und mit 1 pt starker, schwarzer Kontur auf. Seit Adobe Illustrator CC 2014 habt ihr nun die Möglichkeit, den Eckenradius dieses Rechtecks noch ganz leicht durch Ziehen an den Punkten in den Ecken zu ändern, wenn ihr wollt. Ich habe mich aber nochmal für die klassische, eckige Variante entschieden.
Rechteckiger Stempel Professional - Step 2
In diesem Schritt fügt ihr jetzt euer Firmenlogo ein. Das funktioniert natürlich nur bei einfarbigen Logos, denn später könnt ihr ja mit dem einen Stempel auch nur einfarbig drucken. Am besten habt ihr euer Logo schon als EPS-Datei oder in einem anderen Adobe Illustrator-Dokument vorliegen. Dann könnt ihr es ganz einfach per Drag&Drop in euer Arbeitsdokument ziehen und mit dem Verschieben-Werkzeug (V) auf die richtige Größe skalieren. Auch bei diesem rechteckigen Stempel könnt ihr, da ihr ja schon ein Rechteck zur Begrenzung aufgezogen habt, die Ebene Vorlage wieder unsichtbar machen.
Rechteckiger Stempel Professional - Step 4
Mit dem Liniensegment-Werkzeug (Umschalt+:) fügt ihr nun eine 40 mm lange, vertikale Linie ein.
Rechteckiger Stempel Professional - Step 5
Jetzt braucht ihr bloß noch mit dem Textwerkzeug (T) eure Kontaktdaten einzufügen und schon ist auch dieser Stempel nach dem Umwandeln der Schrift in Pfade (Umschalt+Strg+O) sowie dem Abspeichern als PDF-Datei fertig für den Druck bei SAXOPRINT. Wie ihr seht, ist das Stempel herstellen lassen wirklich ganz einfach und unkompliziert.
Rechteckiger Stempel Professional – Fertig
Auf dem Papier sieht das Ganze dann so aus, wie auf diesem Bild zu sehen. Für euch stelle ich beide Dateien natürlich wieder kostenlos als Download zur Verfügung.